Zum Inhalt springen

Die Brennessel – Wirkung und Verwendung

    Brennessel in der Volksheilkunde

    Diese kaum beachtete Brennessel ist in ihrer Wirkung derart vielseitig, dass sie eigentlich eine grössere Beachtung finden könnte. Gerade weil sie überall zu finden ist, sollten wir sie öfters verwenden, ob in der Küche oder als Heilpflanze. In unseren Gärten wird sie leider häufig entfernt und ihr Dasein wird nicht gerne gesehen, wobei sie so viele guten Eigenschaften auf uns und auch für unseren Garten hat. Ihr Botanischer Name lautet Urtica dioica. Urtica stammt aus dem lateinischen Urere, was brennen bedeutet. Dioica bedeutet zweihäusig.

     

    Steckbrief Brennessel
    Steckbrief Brennessel | ©CG

     

    Bedeutung in der Heilkunde

    Die Brennessel gehört zu den wenigen Heilpflanzen für Männer. Ihre Wirkung soll zum Beispiel bei Prostataleiden sehr stark sein, weil sie in der Wurzel Steroide enthält, die das Wachstum von Prostatazellen hemmen sollen. Bei Prostatavergrösserung erleichert sie das Wasserlassen. Auch soll sie verhindern, das Testosteron in Östrogene umgewandelt werden. In Zeiten Dioskurides nahm man die Brennessel zusammen mit Salz als Umschlag gegen Krebsgeschwüre. Ihre Hauptanwendung heutzutage sind allgemein Harnwegserkrankungen und Haarausfall, aber ihre Anwendungsgebiete sind auch bei Rheuma, Gicht, Erkältungen und Blutreinigungskuren. Äusserlich entfaltet sie ihre Wirkung auch bei einer Behandlung der Kopfhaut, sowie Brandwunden. Verwendet wird meistens die ganze Wildpflanze, samt Wurzeln. Ihre Zubereitung reicht von Tee, Sirup, Tinktur, Auflagen und Wein. Ein paar altbewährte Brennessel-Rezepte stelle ich euch hier vor.

    Tee-Zubereitung

        • 2 TL getrocknetes oder 6 TL frisches Brennesselkraut
        • 1 Tasse Wasser (250 ml)

    Das kochende Wasser über das Kraut giessen und ca. 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen und abfiltern. Nach Geschmack eventuell ein wenig mit Honig süssen. Als Tee ist die Wirkung der Brennessel blutreinigend, zum Beispiel bei Hautausschlägen, harntreibend und wird meist bei Verschleimung der Lunge und Atemwege getrunken. In der Volksheilkunde soll er auch den Magen reinigen. Ein Tee aus den Wurzeln soll noch kräftiger sein. Bitte nicht trinken bei Stauungen und Wasseransammlungen infolge eingeschränkter Herz- und Nierentätigkeit!

    Tinktur

        • 10 g getrocknetes oder 40 g frisches Brennesselkraut
        • 50 ml 40-70% Alkohol

    Das Brennesselkraut wird mit dem Alkohol übergossen und für ca. 4 Wochen stehen gelassen. Dann wird es abgefiltert und in kleine Fläschchen umgefüllt. Es können 3 x 10 bis 15 Tropfen am Tag mit Wasser oder Tee verdünnt eingenommen werden.

    Tinktur zur Haarwuchsförderung

    50 g getrocknete Brennesselwurzeln lässt man zusammen mit 50 g getrocknete Rosmarinblätter in einem Liter Trester, wie zum Beispiel Grappa, für 14 Tage ziehen. Mit dieser Tinktur wird die Kopfhaut einmassiert, um den Haarwuchs zu fördern. Die Wirkung der Brennessel bei der Haarwuchsförderung soll sehr erfolgsversprechend sein.

    Brennesselwasser

    Es wird zu gleichen Teilen Brennesselsamen und kleingeschnittener Meerrettich genommen und mit einem guten Weisswein übergossen und gut verschlossen. 14 Tage unter täglichen Schütteln stehen gelassen; dann abfiltern. Mit diesem Brennesselwasser können schmerzende Glieder gewaschen werden. Dafür taucht man ein Leinentuch hinein und reibt die Glieder 2 bis 3 Mal damit ein.

    Abkochung

    In 1 Liter Wasser werden 60 g zerkleinerte Brennesselwurzeln und das ganze Kraut für 15 Minuten leicht gekocht. Dann erkalten lassen und täglich bis zu 5 Tassen davon zu sich nehmen, bei rheumatischen Beschwerden.

    Brennesselwein

    Dieser Wein wird aus 70 g gemörserte Brennesselsamen und 1 Liter Wein hergestellt. 2 Wochen ziehen lassen, abfiltern und 100 g Honig einrühren. In eine sterilisierte Flasche umfüllen. Bis zu 6 Esslöffel täglich gegen Husten und besseres Durchatmen bei einer Erkältung können davon eingenommen werden. Kühl und dunkel lagern.

    Nebenwirkungen

    Bitte beachtet, dass ihr immer nur junge Brennesseln sammelt, weil es bei älteren Exemplaren zu Magenreizungen, Nierenschädigung und Hautbrennen kommen kann. Bitte beachtet, dass diese Heilkräutervorstellung den Gang zu einem Arzt oder Heilpraktiker nicht ersetzt. Bitte auch meinen Hinweis vor einer möglichen Anwendung lesen!

     

    Brennessel und ihre Bedeutung in der Heilkunde.
    Die Grosse Brennessel in der Natur |©CG

     

    Sammeln, trocknen und aufbewahren

    Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Brennessel überall wächst. Ihre Sammelzeit ist von Frühling bis Herbst. Die Wurzeln sollten im Spätsommer ausgegraben werden. Die beliebten Brennesselsamen werden im Herbst geerntet. Verwechslungen mit anderen Wildpflanzen können vorkommen und zwar mit der Weissen Taubnessel, Kleinen Brennessel oder auch dem Wolfstrapp.

     

     

    Man kann einzelne Blätter sammeln und auslegen oder das ganze Kraut, das dann kopfüber im Schatten zum Trocknen aufgehangen wird. So bleibt die wirkung der Brennessel auch erhalten. Die Brennesselsamen werden zum Trocknen in Schichten ausgelegt. Die Wurzeln werden gereinigt und am besten auf einer Schnur aufgefädelt und dann luftig und sonnig getrocknet. Anschliessend sollte man die Wurzeln in Säckchen aufbewahren

     

    Brennesseln im Garten

    Die Brennessel braucht man nicht anpflanzen, weil sie die Nähe der Menschen sucht. In jedem Naturgarten sollte eine Ecke sein, wo sie sich sich ausbreiten kann. Am besten sind natürlich mehrere wilde Gartenecken. Sie bietet vielen Insekten ein Zuhause und auch Nahrung. Ich kultiviere für unseren eigenen Gebrauch die Brennessel in grossen Töpfen, damit ich die Insekten nicht störe. Diese Pflanze kann nach meinem Eigentest auch auf der Fensterbank gezüchtet werden. Wer sich keine Brennessel aus der Natur holen möchte, weil sie vielleicht durch Pestizide verunreinigt ist, kann sich die Anzuchtsamen auch im Internet bestellen. Sie ist auch eine Zeigerpflanze für stickstoffhaltige Böden.Ihre Blütezeit reicht von Juni bis August. Dann erscheinen sehr kleine Blüten, die man kaum erkennt.

    Eine Bauernregel besagt, wachsen im Sommer und Herbst die Brennesseln sehr hoch, dann gibt es einen strengen Winter.

    Um Blattläuse zu bekämpfen kann folgender Sud zubereitet werden. Dafür nehmt ihr 2 Teile Brennesselkraut und 10 Teile Wasser und lasst es für 3 Tage in der Sonne stehen. Am besten den Behälter abdecken. Mit dieser Jauche können die befallenen Pflanzen besprüht werden. Eine Düngung (Brennesseljauche) für Pflanzen wird gerne im Garten verwendet. Sie vertreibt viele „Schädlinge“ und stärkt die Pflanzen. Wer Schädlinge an den Pflanzenwurzeln hat, sollte einen Sud aus Kaffeesatz, Brennesseln und Wasser herstellen und damit dann die Pflanzen giessen. In dieser Mixtur kann die Wirkung der Brennessel sich gut entfalten.

    Brennesseln sind sehr wichtig für unsere Insektenwelt. Raupen der Schmetterlinge überwintern in ihnen und sind auf sie als Nahrung angewiesen. Diese Pflanze ist ein Zuhause von bis zu 50 verschiedenen Schmetterlingsarten, wie zum Beispiel den Admiral, Tagpfauenauge, kleiner Admiral und auch das Landkärtchen. Auch Nachtfalter finden in ihr ein Zuhause. Brennesselbestände sollten schon allein deswegen stehen bleiben. Auch Weinbergschnecken und Schnirgelschnecken überwintern in der Mitte der Brennessel, wie ich es bei uns im Garten sehen konnte.

     

     

    Verwendung…

    …in der Küche

    In der Küche werden die jungen Blätter wie Spinat gekocht und für Suppen püriert, zum Beispiel die Neunkräutersuppe. Die gesunden Samen können von der Pflanze so gepflückt und gegessen werden, aber auch getrocknet ein Genuss zu Salaten oder aufs Butterbrot. Für einen Brennesselsalat nehmt ihr nur die jungen Blätter und überbrüht sie kurz mit heissem Wasser. Dann werden sie zerkleinert und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Essig und Öl nach Belieben. Über den Brennesselkuchen hatte ich mal ein Rezept hier eingestellt. Chips kann man auch aus ihr herstellen. Diese Pflanze ist sehr vielfältig in der Küche. Die Brennessel enthält bis zu 30 x mehr Vitamin C, als ein Kopfsalat.

    …in der Pflege

    Für die Haarwäsche wird ein Absud zubereitet und mit diesem ganz normal (ohne Shampoo) die Haare gewaschen. Wirkt kräftigend und glänzend auf das Haar. Wenn ihr mal bei der Gartenarbeit an eine Brennessel kommt, müsst ihr Spitzwegerich über die Stelle reiben. Es wird sofort aufhören zu brennen.

    Haarmittel

    1 Teelöffel Brennesselblätter lässt man mit 3 Teelöffel 40 % Alkohol für 14 Tage in der Sonne stehen und filtert danach alles ab. In welcher Menge ihr dieses Haarmittel herstellen wollt, liegt daran wieviel ihr benötigt. Diese Teelöffelmenge zeigt nur das Verhältnis. Zum Gebrauch mischt man 3 Esslöffel dieser Tinktur mit 250 ml Wasser. Diese Tinktur wird in die Kopfhaut einmassiert, um Haarausfall vorzubeugen.

    Brennesselfrischsaft

    Im Frischsaft ist die Wirkung der Brennessel am intensivsten. Dafür nehmt ihr ein Bündel frische Brennesseln und zerkleinert sie. Anschliessend werden sie zu Brei gestampft und in ein Leinentuch gefüllt. Der Brennesselsaft wird durch auswringen aus dem Tuch gepresst. Man kann diesen Frischsaft pur, in Wasser oder Tee trinken. Er wird meist als Frühjahrskur getrunken.

    Brennesselessig gegen Haarausfall

    Dieser Brennesselessig soll ein sehr wirkungvolles Mittel gegen Haarausfall sein. Dafür nehmt ihr 2 Handvoll zerkleinerte und getrocknete Brennesselwurzeln und lasst sie für 10 Minuten in 500 ml Weissweinessig köcheln. Diesen Essig erkalten lassen, abfiltern und vorm Schlafengehen auf die Kopfhaut einmassieren. Am nächsten Tag wäscht man sich mit klarem Wasser die Haare.

    Brennessel-Essig-Sud gegen Kopfschuppen

    Das die Brennessel reich an Vitaminen und Kieselsäure ist, ist schon sehr lange bekannt. Sie sorgt für glänzendes und gesundes Haar und soll auch gegen Kopfschuppen wirken. Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, weil ich keine Schuppen habe. Diesen Brennessel-Essig-Sud solltet ihr einmal am Tag auf eure Kopfhaut einmassieren.

      • 1 Handvoll Brennesselkraut (kleinschneiden)
      • 250 ml Essig Essenz
      • 250 ml Wasser

    Alle Zutaten zusammen für ca. 20 Minuten köcheln. Abfiltern und in eine vorbereitete Flasche umfüllen.

    …im Haushalt

    Getrocknete Brennesseln nahm man früher mit in den Kräutertabak. Brennesselwurzeln gehören auch zu den Färberpflanzen. Die Brennessel ist eine Faserpflanze, die von der Bronzezeit bis ins frühe 20. Jahrhundert zur Herstellung von Textilien verwendet wurde. Wer im Sommer mit vielen Fliegen im Haus zu kämpfen hat, sollte Brennesselsträusse vor die Fenster hängen. Es soll die Fliegen abhalten.

    Weitere Beiträge über die Brennessel:

    Bonbons aus Brennesselsamen

    Brennessel-Sirup | Die Sommerküche

    Brennesselkuchen | Kultspeise zu Silvester

     


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: