Zum Inhalt springen

Die Wilde Möhre | Natürliches Verhütungsmittel

    Wilde Möhre

    Die Wilde Möhre war schon immer eine Frauenheilpflanze. Sie wurde auch als natürliches Verhütungsmittel verwendet. Dafür werden ihre Samen genommen. Früher waren die Möhrensamen officinell. Das heisst das sie für Apotheken gesammelt und dort weiterverarbeitet wurden. Seit den antiken Zeiten ist die wilde Möhre, in Europa, eine wichtige Gemüsepflanze. Auch den germanischen Völkern soll sie schon als Kulturpflanze bekannt gewesen sein. Nur leider ist sie heute in Vergessenheit geraten. Sie ist leicht verdaulich, nahrhaft und enthält Mengen an Zucker und Karotin. Der regelmässige Verzehr von Mohrrüben verbessert die Sehkraft, vor allem in der Dunkelheit. Unsere heutige Möhre stammt von dieser Urform ab. Sie war im Mittelalter ein Zeichen der Sexualität. Sie wurde in grossen Mengen gegessen, um den Beischlaf zu fördern. In dieser Zeit wurde sie oft als Alraunenwurzel von Händler verkauft, die so ihre Kunden damit betrogen haben.

     

    Wilde Möhre
    Wilde Möhre | ©CG

     

    Botanischer Name

    Daucus carota

    Volkstümliche Namen

    Wurzel, Rüebli, Mohrrübe, Vogelnest

    Hauptanwendung

    Empfängnisverhütung und Husten

    Volksheilkunde

    Nachtblindheit, Sehkraft, Darmparasiten, Husten, Verdauungsbeschwerden, Gicht, Rheuma, Hautunreinheiten, Sodbrennen, Blasenentzündung, Ödeme, Menstruationsbeschwerden, Blähungen, Prostatabeschwerden, Wunden, Empfängnisverhütung

    Eigenschaften

    Harntreibend, beruhigend, schleimlösend, Gebärmutter anregend, verdauungsfördernd, wurmtreibend, immunstärkend, wundheilend, blutreinigend, verhütend

    Inhaltsstoffe

    Vitamin C, A, B, Zucker, Pektine, Farbstoffe

    Verwendete Pflanzenteile

    Wurzeln, Samen, ganzes Kraut

    Darreichungsform

    Tee, Saft, Sirup, Öl, Wein, Umschläge, Tinktur

     

    Vorkommen

    Wiesen, Abhängen, Ruderalplätze, Wegränder

    Blütezeit

    Juni bis September

    Verwechslung mit anderen Pflanzen

    Mit anderen Doldenblütler. Ein paar Doldenblütler habe ich in die Galerie geladen damit ihr bei der Blüte die Unterschiede seht. Die Wilde Möhre erkennt man gut an ihrem „Scheininsekt“ was sich in der Mitte der Blüte zeigt. Sehr gut im ersten Foto an der vorderen Blüte zu erkennen. Es ist der kleine schwarze Punkt, in der Mitte der Blüte.

     

    Rote Liste & Insektenwelt

    Die wilde Möhre steht nicht auf der Roten Liste von Deutschland. Trotzdem sollte sie mit Bedacht gesammelt werden, weil sie eine wichtige Kinderstube für die Raupen des Schwalbenschwanz ist. Die Blüten sind Hauptpollenquelle für die Sandbiene. Bestäubung erfolgt meist durch Fliegen und Käfer. Für Streifenwanzen, auch ihren Jungtieren, ist sie eine Futterpflanze.

     

    Samenstand wilde Möhre
    Samenstand der wilden Möhre mit Streifenwanzen | ©CG

    Anbau im Naturgarten und Balkon

    Sehr winterharte Wildpflanze, die die Sonne aber auch den Halbschatten liebt. Vermehrung durch Aussaat im Frühjahr, Sommer und im Herbst. Die Saat keimt schnell und ohne Probleme. Ich finde sie sehr dekorativ im Garten und sie hat bei uns eine eigene Ecke bekommen, wo sie sich nach Herzenslust ausbreiten darf. Sie kann eine Grösse von bis zu 1 Meter erlangen und ist aus meiner Erfahrung heraus vor Schneckenfrass geschützt. In Mischkultur eignet sich mit dem Dill. Die Karottenfliege kann die Wurzeln befallen. Für den Verzehr werden ihre Wurzeln im zweiten Jahr geerntet und frisch verwendet. Die Ernte der Wurzeln sollte vor der Blüte erfolgen, weil sie sonst holzig sind. Man kann sie in konischen Übertöpfen kultivieren*. Sie erreicht dann meistens nicht so ihre Grösse, aber es funktioniert und sieht sehr filigran aus.

    Zeigerpflanze

    Die Wilde Möhre ist eine Zeigerpflanze für nährstoffarme Böden.

    Sammelzeit

    Juni bis Oktober (Wurzel)

    September bis Oktober (Samen)

    Ernte & Trocknung

    Die Pflanze wird im Sommer geerntet und gebündelt kopfüber aufgehängt. Die Samen werden in Schichten ausgelegt und luftig getrocknet. Wenn sich die Blütenkörbe geschlossen haben, werden die Samen gesammelt,. Die Samen müssen noch grün sein. Man trocknet sie bis sie braun sind, löst dann die Samen durch Reiben der Körbe ab.

    Geschmack & Geruch

    Karottig & sehr duftend

    Verwendung in der Küche/Haushalt/Kosmetik/Tierhaltung

    Die Wurzeln, der wilden Möhre wurde in früheren Zeiten viel gesammelt und als Wurzelgemüse zubereitet. Daher ist bei Rohkösterln diese Wurzel sehr beliebt. Die Blätter können sehr gut mit in eine Suppe hinzugefügt werden. Die Blätter werden getrocknet und als Würze verwendet. Die Samen wurden bei Dioskurides in Honig gekocht. Ihre Wurzeln werden gepresst und zu einem Sirup verarbeitet der eine angenehme Süsse besitzt. Aus den Wurzeln kann auch ein Kaffee zubereitet werden.

    Das Öl wird viel in der Kosmetikherstellung verwendet.

     

    Rezepte mit der Wilden Möhre

    Tee-Zubereitung

    • 2 TL getrocknetes Karottenkraut
    • 1 Tasse Wasser

    Das kochende Wasser über das Kraut giessen und ca. 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen und abfiltern. Vielleicht ein wenig mit Honig süssen. Bei einer Blasenentzündung können 2 bis 3 Tassen täglich davon getrunken werden.

    Möhrensamen-Tinktur

    Diese Tinktur wird aus den Samen der Wilden Möhre hergestellt. Dafür nehmt ihr eine Handvoll Samen und übergiesst sie mit 40% Alkohol. Es muss alles bedeckt sein. Verschliessen, schütteln und an einen nicht so sonnigen Ort 3 bis 4 Wochen durchziehen lassen. Täglich schütteln und auf mögliche Schimmelbildung achten. Diese Tinktur soll ein natürliches Verhütungsmittel sein. Ich selber habe es nicht ausprobiert und garantiere für nichts. Es sollen täglich 1 bis 2 ml dieser Tinktur vermischt in Tee oder Wasser eingenommen werden. Wenn die Zeit der Periode kommt absetzen und danach wieder täglich einnehmen. Laut Erfahrungsberichten weiblicher Anwender soll es funktionieren, worauf ich mich aber nicht verlassen würde!

    Nebenwirkungen

    Keine bekannt. Bitte beachtet, dass diese Vorstellung den Gang zu einem Arzt oder Heilpraktiker nicht ersetzt. Bitte auch meinen Hinweis vor einer möglichen Anwendung lesen!

     

    Räuchern mit der Wilden Möhre

    Eine Wilde Möhre-Räucherung schärft unseren Blick für das Wesentliche. Wir lassen uns so nicht mehr so schnell ablenken und uns auch nicht mehr von unserem Pfad abbringen. Sie stärkt unsere Handlungen. Meist werden für ein Räucherwerk die Samen verwendet.

    Magische Eigenschaften

    Schärfend, wärmend, erotisierend, schützend

    Magische Sammelzeit

    Die Samen der Wilden Möhre sollte zu der Herbst-Tagundnachtgleiche gesammelt werden.

    Element

    Ihr Element ist das Feuer.

    Volksglauben

    Wilde Möhre wurde früher den Kranken „eingeflösst“, damit der Krankheitsdämon schneller aus dem Körper herauskommt. Bei Gelbsucht wurde in eine ausgehöhlte Möhre uriniert und dann in den Kamin gehängt. So wie der Urin darin verdampft verschwand auch die Gelbsucht. Dabei wurde folgender Zauberspruch aufgesagt. Nach diesem Zauberspruch warf man 3 Holzstücke über den Kopf des Erkrankten. Erschrickt er dabei flieht die Gelbsucht aus seinem Körper.

    „Drei gelbe Frauen nahmen ihre drei gelben Äxte;

    sie nahmen sie in ihre gelben Hände;

    sie legten sie auf ihre gelben Schultern;

    sie gingen auf drei gelben Wegen;

    sie kamen in drei gelbe Wälder;

    sie hackten drei gelbe Bäume;

    sie gingen auf drei gelben Wegen und

    kamen zum gelben Hofe;

    aus dem gelben Hofe kamen

    sie in die gelbe Stube;

    sie kamen zum gelben (Name des Kranken);

    sie schlugen mit den drei gelben Bäumen

    die gelbe Gelbsucht tot;

    sie schlugen sie im Namen Gottes also tot.“ 

     

     


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen:


    Affiliate Links

    Mit * gekennzeichnete Wörter sind Werbung. Wenn du über diesen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision für deinen Einkauf.

    Diese Provision nimmt keinerlei Einfluss auf deinen Kaufpreis.

    Ich verlinke nur Produkte, die ich auch selber kaufe oder wovon ich überzeugt bin.

    Du hilfst mir und mein Projekt mit deinem Kauf!