Zum Inhalt springen

Der Breitwegerich | Anbau und Verwendung | Naturgarten

    Breitwegerich

    Dem Breitwegerich seine Heilwirkung ist nicht so bekannt, wie die vom Spitzwegerich. Im Mittelalter waren die verschiedenen Wegerich-Arten eine gebräuchliche Medizin. Zu dieser Zeit wurde der Breitwegerich für die Frau und der Spitzwegerich für den Mann genommen. Man kann ihn unterwegs, als pflanzliches Pflaster gegen Blasen an den Füssen oder kleineren Verletzungen verwenden. Dazu nimmt man ein Blatt und zerdrückt es ein bisschen, dass der Saft ein wenig hervortritt. Dann wird das zerquetschte Blatt um die Wunde gelegt. Genauso wirkt er gegen Insektenstichen. Er lindert den Juckreiz. Der Breitwegerich verbreitet sich durch Menschen und Tiere, indem die Samen unter den Schuhen und Pfoten kleben bleiben und weiter getragen werden.

     

    steckbrief breitwegerich
    Steckbrief Breitwegerich

     

    Volkstümlicher Name

    Wegtritt, Wegebreit, Sohlenkraut

    Botanischer Name

    Plantago major

    Hauptanwendung

    Wunden und Insektenstiche

    Volksheilkunde

    Magengeschwüre, Asthma, Heuschnupfen, Bindehautentzündung, Husten, Durchfall, Katarrh, Reizhusten, Bronchitis, Ohreninfektionen, Hämorrhoiden, Blasenentzündung, Blutungen, Krampfadergeschwüren, Gürtelrose, Wunden, Geschwüre, Insektenstiche, Augenentzündung, Kopfschmerzen, Zahnwurzelschmerzen, Bettnässen, Hautausschläge, Erkältungen, Halsschmerzen

    Eigenschaften

    Zusammenziehend, kühlend, schleimlösend, antibakteriell, heilungsfördernd, harntreibend, entzündungshemmend, wundheilend, hustenlindernd

    Inhaltsstoffe

    Schleimstoffe, Gerbstoffe, Mineralstoffe, Kieselsäure

    Verwendete Pflanzenteile

    Blätter und Samenstände

    Darreichungsform

    Tee, Naturpflaster, Frischsaft, Umschläge, Tinktur, Sirup

    Tee-Zubereitung

      • 2 TL getrocknetes Breitwegerichkraut
        1 Tasse Wasser

    Das kochende Wasser über das Kraut giessen und ca. 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen und abfiltern. Vielleicht ein wenig mit Honig süssen. Bei Erkältungen/Husten können 2 bis 3 Tassen täglich davon getrunken werden.

    Breitwegerich-Sirup

    Breitwegerich wird am besten durch einen Entsafter entsaftet. Das Ganze danach durch ein Tuch filtern und den Saft in einen Kochtopf auffangen. Auf 500 ml Breitwegerichsaft gibt man 250 g Zucker und kocht es zu einem Sirup ein.

    Bei Erkältungen, Husten oder Atembeschwerden wird ein Esslöffel auf nüchternen Magen eingenommen. Auch vorm Schlafengehen soll dieser Sirup gute Dienste leisten. Ferner wird er auch bei Asthma eingenommen.

    Insektenstich-Auflage

    Insektenstiche werden schnell gelindert, indem man ein Blatt des Breitwegerichs zwischen den Fingern etwas zerreibt und auf die Wunde auflegt. Bei der Zerreibung sollte der Saft heraustreten. Dann könnt ihr eure Insektenstiche damit belegen.

    Nebenwirkungen

    Alle Wegerich-Arten können Allergien auslösen. Vorallem Heuschnupfen. Bitte beachtet, dass diese Vorstellung den Gang zu einem Arzt oder Heilpraktiker nicht ersetzt. Bitte auch meinen Hinweis vor einer möglichen Anwendung lesen!

     

    Breitwegerich
    Breitwegerich |©CG

     

    Vorkommen

    Wege, Schuttplätze, Wegränder, Gärten

    Naturschutz & Insektenwelt

    Der Breitwegerich ist nicht geschützt.

    Verwechslung mit anderen Pflanzen

    Mit dem Mittleren Wegerich, von dem ich leider keine Fotos habe.

    Der Breitwegerich in der Kultur

    Anbau im Naturgarten und Balkon

    Der Breitwegerich ist eine winterharte Kulturpflanze, die es in der Sonne oder im Halbschatten liebt. Die Aussaat erfolgt im Frühjahr. Wobei der Breitwegerich sich sehr gerne selber weiterverbreitet. Diese Wildpflanze kann sehr dekorativ im Garten eingesetzt werden, wie zum Beispiel als Umrandung eines Kräuterbeets.

    Zeigerpflanze

    Als Zeigerpflanze zeigt er an, dass der Erdboden verdichtet ist, wenn der Breitwegerich massiv auftritt.

    Blütezeit

    Juni bis Oktober

    Sammelzeit

    Juni bis Oktober

    Ernte & Trocknung

    Die Blätter werden vor der Blüte geschnitten, gebündelt und kopfüber zum Trocknen aufgehangen. Sie müssen schnell und zügig getrocknet werden, weil es sonst zu einer Braunfärbung der Blätter kommen kann.

    Verwendung…

    …in der Küche

    Die grünen Samenstände können roh oder in Butter geröstet verzehrt werden. Die Blätter, des Breitwegerichs, werden kleingeschnitten auf Quarkbrote gestreut oder in Suppen und Salaten beigefügt. Man kann mit ihnen auch Gemüse-Rouladen zubereiten. Laut Wikipedia sollen 100 g Breitwegerichblätter soviel Beta-Carotin, wie eine Karotte haben.

     

    Breitwegerich
    Breitwegerich | ©CG

     

    Der Breitwegerich in der Volkskunde

    Räucheranwendung

    Eine Breitwegerich-Räucherung hilft uns gegen angezauberter Liebe. Wir können uns durch dieses Räucherwerk von diesem Band lösen.

    Spirituelle Eigenschaften

    Stärkend, abwehrend, heilend

    Volkskundliche Sammelzeit

    In der Sommersonnenwende.

    Volksglauben

    Die getrocknete Wurzel des Breitwegerichs, an einer roten Kordel bei sich getragen, soll vor Kopfschmerzen schützen. Wenn man eine lange Wanderung vorhat, sollte man sich Blätter von dieser Wildpflanze in die Schuhe legen. Damit man gestärkt und wach seinen Weg gehen kann.

    Die Wurzel des Breitwegerichs wird in ungerader Zahl einem Fieberkranken um den Hals gelegt und dabei beachtet, daß die Wurzelfasern abwärts zum Rücken oder zu der Herzgrube gerichtet sind. Ist das Kraut verdorrt, so wirft man es unbeschrieen über die Achsel in einen Bach. Dieser Brauch kommt ursprünglich aus der Gegend von Salzburg.

    Gegen angezauberte Liebe schrieb Hieronymus Brunschwig im 16. Jahrhundert:  Breitwegerichwasser ist gut für einen Menschen der der Zauberei oder Liebe auferlegt ist. Um dem entgegen zu wirken, soll er das Wasser dreimal täglich trinken; für 4 bis 5 Tage. Danach soll er ein Abführmittel nehmen. So hat er sich der angezauberten Liebe entledigt.

     


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: