Zum Inhalt springen

Brennesselsamen | Unser heimisches Powerfood

    Brennesselsamen

    Brennesselsamen sind unser heimisches „Powerfood“. Ich glaube, sie sind das beliebsteste Sammelgut unter den Kräutern. Ernten kann man sie bis zum Oktober hinein. Manchmal auch bis in den November. Ihr solltet die Samen an einem sonnigen Tag pflücken, weil sie ansonsten leicht anfangen zu schimmeln. Wenn ihr eine empfindliche Haut habt, so tragt bitte Handschuhe beim Ernten. Ansonsten reicht eine Schere und eine Schüssel, um die Samen aufzufangen.

    Sie besitzen einen leicht nussigen Geschmack. Es wird immer wieder geschrieben, dass sie ein wenig vom Geschmack an Leinsamen  erinnern, was ich selber nicht bestätigen kann.

     

    Unterschied weibliche und männliche Samen

    Die männliche Brennessel trägt natürlich keine Samen. Ich schreibe es hier, weil es einfacher zu erklären ist. Generell werden die Samen der weiblichen Brennessel gesammelt. Wobei männliche „Samen“ auch verzehrt werden können, aber nicht als Powerfood gelten.

    Wie verarbeitet man Brennesselsamen?

    Man kann die Brennesselsamen frisch, getrocknet oder geröstet verwenden. Manche ernten die etwas überreifen bräunlichen und andere die frischen und grünen Samen. Es hängt teilweise davon ab, wie ihr die Brennesselsamen verwenden möchtet. Wenn ihr sie im Backofen bei sehr niedriger Temperatur röstet, müsst ihr am besten in der Küche bleiben und immer wieder nachschauen, ob sie fertig sind, weil sie schnell verbrennen. Gelagert werden sie dunkel und trocken. So halten sie ca. 1 Jahr, also quasi bis zur nächsten Ernte.

    Wozu werden sie gegessen?

    Die Brennesselsamen finden Verwendung in Salaten, Joghurt, in Tees, Sossen, Müsli, zum Speisen würzen oder einfach aufs Butter- oder Quarkbrot. Was auch sehr lecker ist, sie zusammen in einer Tomatensauce kochen.

     

     

    Wie wirken Brennesselsamen auf unseren Körper?

    Diese Samen sind unser heimisches Powerfood, aber auch in vielen anderen Ländern erntet und verarbeitet man sie. Brennesselsamen besitzen eine anregende Wirkung und sind gut gegen Leistungsschwäche, Stress und Müdigkeit. Sie enthalten sehr viele Vitamine, wie A, B, C und E. Dazu enthalten sie noch einen hohen Eiweissgehalt. Ich pulverisiere die getrockneten Brennesselsamen gerne. 1 Teelöffel am Tag eingenommen, wirkt sehr kräftigend auf Körper und Geist. Es stärkt unser Immunsystem. Desweiteren sollen sie vorbeugend gegen Nieren- und Blasensteine wirken. Auch in eurem Wintertee sollten die Brennesselsamen nicht fehlen.

     

    Brennesselsamen
    Brennesselsamen | ©CG

     

    Brennesselsamen steigern die Potenz und den Östrogenspiegel

    Den Samen der weiblichen Brennessel werden eine potenzsteigernde Wirkung bei Männern nachgesagt. Dazu soll die liebe Männerwelt einen Teelöffel Samen roh verzehren. Ich denke dieser Brauch kommt von den Germanen, weil die Männer von damals eine Mischung aus Brennesselsamen und Pfeffer angeblich eingenommen haben. Hier ein Auszug:

    “Wie hoch die Germanen das scharfe Gewürz schon zur Völkerwanderungszeit schätzten, zeigt der Bericht des Zosimus (Hist. nova, V. 41, 4): als Alarich 410 Rom belagerte, habe die Stadt ein Lösegeld von 5000 Pfund Gold, 30.000 Pfund Silber, 4000 Seidengewändern, 3000 scharlachroten Pelzkleidern und 3000 Pfund Pfeffer bezahlen müssen.”

    Quelle: https://mittelalter.fandom.com/de/wiki/Pfeffer

    Bei Frauen steigern die Samen, den Östrogenspiegel. Daher wurde angeblich den Nonnen und Mönchen, im Mittelalter, das Essen und Zubereiten der Samen untersagt.

     

     

    Rezepte mit Brennesselsamen

    Sommerquark

    Aus den Samen könnt ihr einen Frühlingsquark herstellen. Nennen wir ihn lieber Sommerquark. Dazu werden die frischen Samen mit Speiseöl übergossen. Sie sollten vom Öl bedeckt sein. Am besten über Nacht durchziehen lassen oder ein paar Stunden. Nach dem Durchziehen presst ihr die Samen ein wenig aus und fügt Speisequark (mit bisschen Naturjoghurt vermengt), zerkleinerte Frühlingszwiebeln und Knoblauch hinzu. Abgeschmeckt wird es mit Pfeffer und Salz.

    Brennesselsamen-Salz

    Dazu brauche ich nicht soviel zu schreiben. Ihr nehmt dafür getrocknete Samen und mischt sie 1:1 mit eurem bevorzugten Salz. Ihr könnt dafür auch geröstete Samen verwenden.

    Brennesselsamen-Pulver

    Dazu sollten die Samen getrocknet und danach in einem Mörser pulverisiert werden.

    Brennesselsamen-Honig

    Für dieses Rezept röstet ihr die Samen vorher an. Nach der Röstung verrührt ihr die Samen mit flüssigen Honig. Lecker auf Brot oder so zum Naschen.

    Fladenbrot mit Brennesselsamen

    Für dieses Brot benötigt ihr:

    • Brennesselsamen frisch, getrocknet oder geröstet nach Belieben
    • 200g Weizenschrot
    • 200g Weizenmehl
    • 200g Roggen- oder Dinkelmehl
    • 2 Teelöffel Speiseöl eurer Wahl
    • 2 Teelöffel Zucker
    • 2 Teelöffel Salz
    • 60g Hefe
    • 500ml Wasser

    Zubereitung

    Die Hefe wird zerkleinert und in 100 ml Wasser aufgelöst. 400 ml Wasser, Öl, Zucker, Salz und die Samen werden vermischt. Dann wird das Weizenschrot und die ganzen Mehle hinzugefügt. Nochmal alles gut durchkneten. Es sollte ein geschmeidiger Teig entstehen. Für ca. 30 Minuten gehen lassen und dann mehrere kleine oder einen grossen Fladen formen und bei 120 bis 150° C für 30 bis 40 Minuten backen.

    Brennesselsamen-Wein

    Dieser Wein lindert Müdigkeit und beugt Leistungsschwäche vor.

    Brennesselsamen-Bonbons

    Eine Leckerei auch für Kinder. Auch dazu hatte ich bereits einen Artikel mit Rezept geschrieben.

    Brennesselsamen-Pesto

    So ein Pesto ist schnell gemacht und ist superlecker. Morgens gegessen gibt es Kraft für den restlichen Tag.

    • Sonnenblumenkerne
    • Kürbiskerne
    • Brennesselsamen
    • frischer Basilikum
    • 1 zerkleinerte Knoblauchzehe
    • Speiseöl eurer Wahl
    • Salz, Pfeffer

    Alle Kerne und Samen werden zusammen in einer Pfanne geröstet. Danach komplett alle Zutaten in einen Mixer und alles gut durchmixen, bis eine richtige „Pesto-Konsistenz“ erreicht ist. Dann in sterilisierte Gläser abfüllen und gut verschliessen. Haltbar ca. drei Monate im Kühlschrank.

    Brennesselsamen-Likör

    Getrocknete Samen und Zucker nach Belieben mit 1 Liter Wodka auffüllen und verschliessen. Es muss täglich geschüttelt werden, bis der Zucker sich komplett aufgelöst hat. Nach 7 bis 10 Tagen abfiltern und in eine neue Flasche umfüllen und für weitere 6 Monate kühl und dunkel lagern. Dieser Likör weckt wahre Lebensgeister.

    Und zum Schluss ein kleiner Tipp von mir

    Einfach jeden Morgen Brennesselsamen in einen Naturjoghurt mischen und essen. So habt ihr Kraft und Leistung den ganzen Tag über.

     


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: