Zum Inhalt springen

Giftige Wild- und Gartenpflanzen bei Katzen

    Wir leben mit 10 Katzen und da fragt man sich ab und an, was leicht bis stark giftig für die Katzen ist. Wobei ich sagen muss, dass ich sehr viele Giftpflanzen im Garten kultiviere und sich noch keine Katze daran vergiftet hat. Ich stelle hier eine kleine Liste zusammen. Zimmerpflanzen habe ich dem Artikel hinzugefügt, weil viel Nachfrage kam. Lasst euch von der Vielzahl der Giftpflanzen nicht abschrecken. Der natürliche Instinkt der Katze „sagt“ ihr was sie essen kann und was nicht. Die meiste Gefahr besteht bei Wohnungskatzen, weil ihr Instinkt manchmal sehr abgeschwächt ist und sie dann anfangen an Zimmerpflanzen zu nagen. Daher sollte immer Gras für die Katze in der Wohnung sein. Auch wenn man Katzenkinder zuhause hat, sollte Achtsamkeit vorhanden sein. Unser Fridolin hatte sich mit einem halben Jahr an einem Bogenhanf vergiftet. Er rupfte die komplette Pflanze aus dem Topf und spielte mit ihr und biss wohl immer wieder in sie hinein, was die ganzen Bissspuren bewiesen. Durchfall, Erbrechen und Unwohlsein war die Folge. Nach der Tierarztuntersuchung konnte er wieder nachhause und in 3 Tagen war er wieder völlig der Alte.

    A)
    Ackerstiefmütterchen, Ackerveilchen, Ackerwinde, Ackerschachtelhalm, Adlerfarn, Aloe, Ampfer , Arnika, Aronstab, Asthmakraut, Adonisröschen, Akelei, Alpenrose, Alpenveilchen, Amaryllis, Anemone, Azalee, Agaven, Avocado, Ananas, Auberginenpflanze
    B)
    Bärlauch, Beinwell, Bilsenkraut (schwarz), Bingelkraut, Blasenstrauch, Bockshornklee, Buchsbaum, Blaustern, Bogenhanf, Begonien, Berberitze, Blauregen, Bohnen, Bromelie, Brunfelsia, Buntnessel, Besenginster
    C)
    Calla, Christrose, Christusdorn, Chrysantheme, Clematis, Clivie

    D)
    Diptam, Daphne, Dattelpalme, Dieffenbachie, Drachenbaum
    E)
    Edelweiss, Efeu, Eibe, Eisenhut, Engelstrompete, Eberesche (Vogelbeere), Efeutute
    F)
    Farne, Faulbaum, Feuerdorn, Fingerhut, Frauenschuh, Fensterblatt, Ficus, Fetthenne, Flammendes Käthchen, Fleissiges Lieschen, Fuchsia, Fuchsschwanz

    G)
    Gefleckter Schierling, Geissblatt (Heckenkirsche), Geissklee, Ginster, Gundermann, Glockenbilsenkraut, Geranie, Germer, Goldregen, Gummibaum (Ficus), Giftwacholder
    H)
    Hopfen, Hexenkraut, Holunder, Honigklee, Huflattich, Hahnenfuss, Hartriegel, Herbstzeitlose, Hortensie, Hyanzinthe, Hanfpflanze, Hundspetersilie
    I)
    Iris, Sumpfiris

    J)
    Johanniskraut, Jasmin
    K)
    Klatschmohn, Klee, Knoblauch, Kornrade, Kreuzkraut, Kälberkropf, Kirschlorbeer, Kartoffelpflanze, Küchenschelle, Krokus, Kaiserkrone, Kaffeebaum, Kakteen, Korallenbeere, Kroton
    L)
    Löwenzahn, Lebensbaum, Leberblümchen, Lein, Liguster, Lupine, Lilien

    M)
    Mistel, Maiglöckchen, Mahonie, Magnolie, Märzenbecher, Mauerpfeffer, Mohn, Madagaskarpalme, Milchstern
    N)
    Natternkopf, Nieswurz, Nachtschatten (bittersüsser und schwarzer), Nadelbäume, Nelken, Narzisse
    O)
    Orchideen, Oleander

    P)
    Pfaffenhütchen, Philodendron, Primeln, Passionsblume, Palmfarn, Prunkwinde, Purpurtute, Paprikapflanze
    Q)
    noch kein Eintrag
    R)
    Rainfarn, Riesenbärenklau, Rotklee, Rhododendron, Rittersporn, Robinie, Rosskastanie, Rizinus

    S)
    Steinklee, Seidelbast, Stechapfel, Sauerampfer, Sauerklee, Schierling, Schöllkraut, Schnittlauch, Seifenkraut, Sadebaum, Salomonsiegel, Schlüsselblume, Schneeglöckchen, Stechpalme, Sumpfdotterblume, Schneeball, Skabiosen, Schefflera, Schlafmohn, Schneebeere, Spindelstrauch, Storchschnabel, Spargelpflanze
    T)
    Tannennadeln, Tabakpflanze, Tigerlilie, Tollkirsche, Traubenhyazinthe, Tomatenpflanze, Tulpe, Thuja (Lebensbaum)
    U)
    Usambaraveilchen

    V)
    Vanilleblume
    W)
    Waldmeister, Wurmfarn, Wasserschierling, Weinraute, Wilder Dost, Wacholder, Wicken, Wolfsmilch, Weihnachtsstern, Wiesenbärenklau, Wunderstrauch, Waldrebe, Wandelröschen, Weinblätter, Winterlinge
    X)
    noch kein Eintrag

    Y)
    Yucca
    Z)
    Zaunrübe, Zypresse, Zwergmispel, Zimmeraralie, Zwiebeln, Zierspargel, Zimmerahorn, Zimmeraralie, Zimmerlinde

    Ich gebe für diese Liste keine Vollständigkeit und Gewährleistung, weil vieles vielleicht schon widerlegt ist. Wenn ihr Fragen zu den Giftpflanzen habt, so wendet euch bitte an euren Tierarzt. Er wird euch eingehend beraten. Wenn jemand noch eine Pflanze weiss, die hier nicht aufgelistet ist, könnt ihr die Pflanze in einem Kommentar hinterlassen. Ich werde sie dann in die Liste mit aufnehmen.


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!
    Celticgarden unterstützen: