Zum Inhalt springen

Die Himbeere | Stärkt das Immunsystem

    Die Himbeere in der Volksheilkunde, Naturgarten und Volksmagie

    Ich möchte euch in diesem Artikel die Himbeere als Steckbrief beschreiben. Die Pflanze sollte in keinem Naturgarten fehlen. Ob man nun eine gezüchtete oder wilde Himbeere im Garten zieht; die Hauptsache ist das die Insekten und auch wir was von dieser schönen Pflanze haben. Leider weiss ich nicht was eine Himbeere bei mir im Garten wächst, aber sie trägt von Jahr zu Jahr immer mehr, ohne das ich sie jemals beschnitten habe.

    Die Himbeere und ihre Blätter finden aber auch als Heilkraut ihren Platz. Ein Tee aus den Blättern soll die Geburt erleichtern und wehenfördernd sein. Die Blätter wurden auch gerne zur Wundbehandlung genommen. Für das Immunsystem sind Himbeeren sehr gut, aber es sollten dann nur die wilden Himbeeren gegessen werden. Diese Beeren sollten immer frisch gegessen werden, um ihre Wirkstoffe zu geniessen. Um Krebserkrankungen vorzubeugen, sollten Himbeeren roh verzehrt werden.

     

    Botanischer Name 

    Rubus idaeus.

    Volkstümliche Namen

    Katzenbeere, Hummelbeere, Hexenschmierbeere, Grollbeere, Hohlbeere

     

    Himbeere Steckbrief
    Steckbrief Himbeere

     

    Die Himbeere als Steckbrief

    Hauptanwendung

    Mund- und Rachenraumentzündungen und Schwäche des Immunsystems

    Volksheilkunde

    Durchfall, Bindehautentzündungen, Verbrennungen, Wunden, Krampfadern, Mundraumentzündungen, Hautausschlägen, Zahnfleischbluten, Fieber, Magenbeschwerden, Blähungen, Halsschmerzen, Geburt

    Eigenschaften

    Immunabwehrstärkend, kräftigend, blutreinigend, blutstillend, wehenfördernd, schleimlösend, entzündungshemmend, zusammenziehend

    Inhaltsstoffe

    Vitamin C, Gerbstoffe, ätherische Öle, Zucker, Fruchtsäuren, Pektin, Kalium, Vitamin E, Tannine

    Verwendete Pflanzenteile

    Blätter und Früchte

    Darreichungsform

    Tee, Sirup, Gurgelwasser, Saft

    Tee–Zubereitung

    • 2 Teelöffel getrocknete Himbeerblätter
    • 1 Tasse Wasser

    Das kochende Wasser über das Kraut giessen und ca. 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen und abfiltern. Nach Bedarf kann dieser Tee mit Honig oder Stevia gesüsst werden. Gegen Durchfall können 2 bis 3 Tassen täglich davon getrunken werden. Schwangere dürfen diesen Tee nicht trinken, weil er in der Volksheilkunde als wehenfördernd eingestuft wird.

    Himbeer-Gurgelwasser

    Um ein Gurgelwasser herzustellen, benötigt ihr getrocknete Himbeerblätter. Es werden ca. zwei Esslöffel auf einen halben Liter Wasser genommen. Das Wasser wird aufgekocht und über die zerkleinerten Blätter gegossen. Für 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Abfiltern und abkühlen lassen. Dieses Gurgelwasser wird gegen Halsschmerzen, Heiserkeit, Zahnfleisch- und Mundschleimhautentzündungen eingesetzt. Dafür wird alle zwei Stunden gegurgelt und gespült.

    Nebenwirkungen

    Dieser Himbeere Steckbrief ersetzt den Gang zu einem Arzt oder Heilpraktiker nicht. Schwangere sollten von der Himbeere Abstand nehmen, weil sie als wehenfördernd eingestuft wird. Bitte auch meinen Hinweis vor einer möglichen Anwendung lesen!

     

     

    Die Himbeere in der Natur

    Vorkommen

    Wälder, Wegränder, Gebüsch, Gärten

    Sammelzeit

    Juni bis Oktober (Blätter)

    Juli bis Oktober (Früchte)

    Verwechslung mit anderen Pflanzen

    Himbeerblätter könnten mit Brombeerblätter verwechselt werden.

     

    Rote Liste & Insektenwelt

    Die Himbeerflanze ist nicht geschützt. Laut Wikipedia, ist die Himbeere ein Zuhause für bis zu 54 verschiedene Schmetterlingsraupen. Die Blüten sind bei Bienen sehr beliebt.

     

    Anbau im Naturgarten und Balkon

    Die Himbeere ist eine winterharte Wild- und Kulturpflanze. Himbeerpflanzen wurden schon im Mittelalter in Gärten angebaut, wobei sie später eher wild gesammelt wurde, als sie in den Garten zu setzen. Die Vermehrung erfolgt durch Aussaat im Frühjahr, Grünstecklinge im Sommer oder durch Teilung. Zu einer richtigen Beschneidung der Himbeere kann ich leider nichts schreiben, weil ich selber meine Himbeerpflanzen nie schneide. Knoblauch kann mit Himbeerpflanzen in Mischkultur stehen, sie unterstützen sich gegenseitig.

    Himbeeren neigen zum Wuchern, wie die Brombeere. Das sollte bei einer Anpflanzung beachtet werden. Sie ist ein Sonnenkind, kann aber auch etwas halbschattig stehen. Es gibt auch Herbst-Himbeeren, sogenannte Spät-Himbeeren, die von August bis zum ersten Frost Ende Oktober/Anfang November Früchte tragen. Daher sollten verschiedenen Himbeeren gepflanzt werden, damit in der Gartensaison sie immer ernten kann.

    Himbeeren können auch in einem grossen Topf gezogen werden.

    Zeigerpflanze

    Himbeerpflanzen zeigen nährstoffreiche Böden an. Früher beachtete man in Finnland die Reife der Himbeeren, denn sie zeigten dann an, dass man den Roggen säen kann.

    Blütezeit

    Juni bis Juli

    Ernte & Trocknung

    Geerntete Himbeerblätter in Schichten getrocknet . Sie müssen öfters gewendet werden. Die reifen Früchte kann man für Tee in einem Dörrautomat oder im Backofen trocknen. Getrocknete Himbeeren bewahre ich am besten in verschliessbaren Gläsern. Damit habe ich die beste Lagerhaltung erzielt. Am besten schmecken Himbeeren natürlich, wenn sie frisch vom Strauch gegessen werden.

    Geschmack & Geruch

    Süss & aromatisch

    Verwendung in der…

    …Küche

    In der Küche kann man die Himbeere vielseitig verwenden. Als Marmelade, Kuchen- und Tortenbelag, Liköre, Sirup, Weine oder als Essig. Die Blätter der Himbeere können fermentiert und als Ersatz für den echten Tee getrunken werden.

    …Haushalt

    Himbeerblätter werden getrocknet gerne in Kräutertabak geraucht. Mit ihnen kann auch gefärbt werden, sie ergeben einen schönen Grünton.

    …Tierhaltung

    Himbeerblüten besitzen reichlich Nahrung für Bienen.

     

     

    Die Himbeere in der Volksmagie

    Räuchern mit Himbeerblätter

    Diese Räucherung schützt vor Krankheiten und jeglichen Schadzauber. Aber auch in der Liebesräucherung spielte die Himbeere eine grosse Rolle. Für ein Räucherwerk werden die Blätter getrocknet.

    Magische Eigenschaften

    Beschützend, liebend, erdend, klärend

    Magische Sammelzeit

    Himbeerblätter und Ranken werden zu Vollmond gesammelt.

    Element

    Ihr Element ist das Wasser.

    Volksglauben

    Die Himbeerpflanze hatte leider im Volksglauben nicht so einen Beachtung. Himbeerzweige wurden im Volksglauben gerne für Liebesorakel verwendet. Himbeerranken werden über Haustüren und Fenster gehangen, um alles Böse fernzuhalten.

     

     


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: