Zum Inhalt springen

Die Zitronenmelisse | Anbau Wirkung Verwendung

    Zitronenmelisse

    Auch die Zitronenmelisse ist ein Einwanderer aus südlichen Ländern. Sie scheint sich, wie die Ringelblume, hier bei uns wohl zufühlen. Die Zitronenmelisse enthält ätherische Öle, die gegen Viren wirksam sind. Bei einer Schilddrüsenüberfunktion wird empfohlen sie als Tee mehrmals täglich zu trinken, weil sie die Aktivität der Antikörper, die bei Morbus Basedow die Schilddrüse anregen, drosselt. Auch in den Wechseljahren ist sie ein guter Begleiter, weil sie sehr sanft auf unser Gemüt wirkt. Sie lindert Hitzewallungen, die sehr oft in den Wechseljahren der Frau vorkommen. Seit 1611 gibt es den Karmelitergeist*, der gegen allerlei Gebrechen helfen soll.

     

    Steckbrief Zitronenmelisse
    Steckbrief Zitronenmelisse

     

    Botanischer Name & Namensherkunft

    Melissa officinalis. Der Name Melissa kommt von meli, was ungefähr Honig heisst und daher kommt, dass sie eine Bienenpflanze ist. Officinalis zeigt an, dass diese Pflanze früher gesammelt und in Apotheken verarbeitet wurde.

    Volkstümliche Namen

    Gartenmelisse, Bienenkraut, Honigblume, englische Melisse

    Hauptanwendung

    Lippenherpes und Schilddrüsenüberfunktion

    Volksheilkunde

    Reizbarkeit, Schilddrüsenüberfunktion, Herzklopfen, Depressionen, Angstzuständen, Spannungskopfschmerzen, Verdauungsbeschwerden, Gicht, Wunden, Insektenstichen, Lippenherpes, Schlaflosigkeit, Gallenleiden, Magen- und Darmbeschwerden, Rheuma, Erschöpfungszustände, Appetitlosigkeit, Hysterie, Durchfall, Menstruationsschmerzen, Krämpfe, Brechreiz, Zahnschmerzen, Wechseljahre, Hitzewallungen

    Eigenschaften

    kühlend, beruhigend, verdauungsfördernd, krampflösend, fiebersenkend, entspannend, antibakteriell, insektenabweisend, virustötend, blähungstreibend, schilddrüsenaktivitätshemmend

    Inhaltsstoffe

    ätherische Öle, Gerbstoffe, Flavonoide, Bitterstoffe, Cumarine

    Verwendete Pflanzenteile

    Blätter und blühende Triebe

    Darreichungsform

    Tinkturen, Tee, Gurgelwasser, Umschläge, Bäder, Waschungen, Sirup, Kräuterpulver, Tinktur

    Vorkommen

    Kultiviert in Gärten. Sie kommt manchmal auch verwildert vor.

    Blütezeit

    Juni bis September

    Verwechslung mit anderen Pflanzen

    Verwechslungen können mit verschiedenen Minzen, dem Andorn, der Katzenminze und eventuell auch mit der Schwarznessel vorkommen. Wobei diese Pflanze bei Reibung der Blätter nicht zitronig duften. Es gibt eine Katzenminzensorte, die leicht nach Zitrone duftet.

     

     

    Rote Liste & Insekten

    Die Zitronenmelisse steht auf keiner Roten Liste. Honigbienen fliegen diese Pflanze reichlich an, genauso wie Hummeln. Daher gehört sie zu den Bienenpflanzen und sollte, wie der Borretsch, in jedem Garten angepflanzt werden.

    Anbau im Naturgarten und Balkon

    Die Zitronenmelisse ist ein winterhartes Kraut, dass einen feuchten Boden und die Sonne liebt. Die Vermehrung erfolgt durch Aussaat im Frühling oder im Herbst. Die Samen keimen sehr schnell. Sie kann aber auch durch Teilung oder Triebstecklinge vermehrt werden. Diese Pflanze neigt zum Wuchern. Schnecken mögen die Zitronenmelisse garnicht. Zitronenmelisse kann bis zu 3x im Jahr komplett geerntet werden. Diese Pflanze fühlt sich im Beet und auch in der Topfkultur sehr wohl.

    Zeigerpflanze & Mischkultur

    Zitronenmelissen zeigen feuchte Böden an. Deshalb sieht man auch des öfteren im Garten, dass sie sich in feuchten Böden sehr schnell ansiedelt. In der Mischkultur sollte Zitronenmelisse niemals neben dem Basilikum, Weinraute und Gemüsefenchel gepflanzt werden. Sie würden sich gegenseitig am Wachstum stören. Für Kartoffeln, Tomaten, Äpfel, Birnen, Blumenkohl, Brokkoli, Erbsen, Kohlrabi und Rosenkohl ist die Zitronenmelisse dagegen ein guter Begleiter, weil sie durch ihren starken Duft den Kohlweissling von den Kohlpflanzen stark eindämmt und überhaupt viele Schädlinge von unseren Obst ~ und Gemüsepflanzen fernhält.

    Sammelzeit

    Juni bis August

    Ernte & Trocknung

    Geerntet wird die Zitronenmelisse vor und während der Blüte. Wobei bei der Blüte sie nicht mehr ganz stark duftet. Man verwendet sie meist frisch oder getrocknet für Aufgüsse, Salben und Tinkturen. Bei einer Trocknung verliert sie stark an Geruch, was man dabei beachten sollte. Frische Blätter können auch zu Öl destilliert werden.

    Geschmack & Geruch

    Zitronig & zitronig

    Verwendung in der Küche und Haushalt

    Die Zitronenmelisse wird sehr vielseitig in der Küche verwendet, zum Beispiel in Salaten, Suppen, Kräuteressige, Saucen, Liköre, Bowlen, Tees, Limonaden und als Pesto.

    Ein Melissentee kann auch als Waschung für die Gesichtshaut genommen werden. Die Haut wird dadurch klar und geschmeidig. Die Zitronenmelisse eignet sich gut für Duft- und Kräuterkissen.

    Sie wirkt auch bei der Vertreibung von Insekten.

    Im Kräutertabak kann sie auch untergemischt werden.

    Rezepte mit der Zitronenmelisse

    Tee-Zubereitung

    • 2 Teelöffel frische Zitronenmelisse
    • 1 Tasse Wasser (ca. 250 ml)

    Das kochende Wasser über die frische Zitronenmelisse giessen und ca. 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen und danach abfiltern. Nach Geschmack ein wenig mit Honig süssen. Bei Nervosität und einer Schilddrüsenüberfunktion kann dieser Tee getrunken werden. Dieser Tee hat eine beruhigende und entspannende Wirkung auf uns und kann deshalb auch gegen Einschlafproblemen 20 Minuten vorm Schlafengehen getrunken werden.

    Melissentinktur

    Diese Tinktur wird gegen Menstruationskrämpfen verwendet. Dafür nehmt ihr 10g getrocknete und zerkleinerte Zitronenmelisse und übergiesst sie mit 40% Alkohol, wie zum Beispiel Wodka oder klaren Korn. Man lässt es 14 Tage durchziehen und filtert es danach ab. Bis zu 20 Tropfen 3x täglich in Kräutertee einnehmen.

    Diese Melissentinktur ist auch gut gegen Lippenherpes, und bei Fußpilz. Bei Lippenherpes oder Fusspilz nehmt ihr ein bisschen von der Tinktur auf einen Wattebausch und betupft die betroffenen Stellen damit.

    Melissenpulver

    Dafür zermahlt ihr getrocknete Zitronenmelissenblätter zu einem Pulver. Eingenommen wird das Melissenpulver bis zu 3x täglich ca. einen gestrichenen Teelöffel voll. Um den Geschmack zu verbessern, kann das Kräuterpulver mit Honig vermischt werden.

    Zitronenmelissen-Pesto

    Wem der zitronige Geschmack zusagt, dem kann ich das Zitronenmelissenpesto empfehlen. Es schmeckt sehr gut zu Fisch, aber auch auf Frischkäse auf einem Stück Schwarzbrot. Der Geschmack ist sehr erfrischend. Und da wir wissen, dass die Zitronenmelisse sich sehr gerne im Garten ausbreitet und auf einmal an Ecken wächst, wo wir sie doch gar nicht angepflanzt haben, kommt es gelegen auch sie zu einem Pesto zu verarbeiten. Für mich ist es immer schwer Mengenangaben aufzuschreiben, weil ich immer nach Gefühl Essen zubereite.

    Zutaten

    • 1 Handvoll Zitronenmelissenblätter
    • 1/2 Handvoll Walnusskerne oder Pinienkerne (Ich selber bevorzuge Walnuss in Pesto)
    • Parmesan nach Belieben
    • Salz
    • Öl nach Belieben ( Ich nehme immer Distelöl, weil ich den dominanten Geschmack vom Olivenöl nicht so mag)
    • eventuell Zitronensaft

    Zubereitung

    Die Walnuss – oder Pinienkerne werden in einer kleinen Pfanne ohne Fett ein wenig geröstet und danach zum Abkühlen beiseite gestellt. Alle Zutaten, ausser das Öl in den Mixer und gut durchmixen bis eine Paste entsteht. Dann nach und nach etwas Öl hinzufügen, bis euch die Konsistenz zusagt. Es kann danach mit etwas Zitronensaft verfeinert werden.

    Nebenwirkungen

    Es sind keine Nebenwirkungen bekannt. Bitte auch meinen Hinweis vor einer möglichen Anwendung lesen!

     

    Blüte der Zitronenmelisse
    Blüte der Zitronenmelisse | ©CG

     

    Räuchern mit der Zitronenmelisse

    Eine Melissen-Räucherung wird in erster Linie gegen Einsamkeit verräuchert. Auch in Räuchermischungen, die heilend wirken sollen, hat sie ihren festen Bestandteil.

    Magische Eigenschaften

    Heilend, liebend, erheiternd, vergesellschaftend

    Magische Sammelzeit

    Im Juli bei Vollmond. Zitronenmelisse sollte nur mit Flintstein- oder Keramikmessern geerntet werden.

    Volksglauben

    Um einen Partner zufinden, wurde die Zitronenmelisse bei sich getragen. Bei einer Krankheit, in Heilungsbeutel, trugen die Menschen Zitronenmelisse um den Hals. In den bekannten Kräuterbüschel durfte sie nicht fehlen.


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen:


    Mit * gekennzeichnete Wörter sind Werbung. Wenn du über diesen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision für deinen Einkauf.

    Diese Provision nimmt keinerlei Einfluss auf deinen Kaufpreis.

    Ich verlinke nur Produkte die ich auch selber kaufe oder wovon ich überzeugt bin.

    Du hilfst mir und mein Projekt Celticgarden mit deinem Kauf.