Zum Inhalt springen

Der Lavendel | Ein Heilkraut für die Seele

    Lavendel Beschreibung

    Der Echte Lavendel kam erst im Mittelalter so richtig zu seiner Berühmtheit und wurde gegen Motten und als Augenmittel verwendet. In der Antike war der Lavendel schon sehr beliebt und wurde in Toilettenartikel verwendet. In früheren Zeiten legte man die Blüten unruhigen Babys mit in die Wiege.  Diese Pflanze war Bestandteil des berühmten Pestessigs, der angeblich die Räuber, bei ihren Plünderungen, vor der Pest schützte.

     

    Botanischer Name

    Lavandula officinalis. Lavandula leitet sich aus dem Lateinischen von lavare ab. Was waschen oder auch reinigen heisst. Officinalis bedeutet, dass diese Pflanze früher in Apotheken (Officina) verkauft wurde.

    Volkstümliche Namen

    Speik, Lavander, Nervenkraut

     

    Lavendel Steckbrief
    Steckbrief Lavendel

    Lavendel in der Volksheilkunde

    Hauptanwendung

    Unruhe und Einschlafstörungen

    Volksheilkunde

    Einschlafstörungen, Rheuma, Gicht, Blähungen, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Depressionen, Erschöpfung, Angstzuständen, Reizbarkeit, Bronchialbeschwerden, Tuberkulose, Verbrennungen, Sonnenbrand, Insektenstichen, Muskelschmerzen, Hautbeschwerden, Mundgeruch, Lippenherpes, Kopfläuse, Ausfluss

    Eigenschaften

    Belebend, erfrischend, beruhigend, schlaffördernd, schmerzstillend, antiseptisch, krampflösend, verdauungsfördernd, durchblutungsanregend, fiebersenkend, antidepressiv, harntreibend, blähungstreibend, gallenflussfördernd

    Inhaltsstoffe

    Bitterstoffe, Saponin, Gerbstoffe, ätherische Öle

    Verwendete Pflanzenteile

    Blütenstände

    Darreichungsform

    Bäder, Einreibungen, Tee, Umschläge, Tinktur, Kräuterkissen, Salben, Öle

    Tee–Zubereitung

    • 2 TL getrocknete Lavendelblüten
    • 1 Tasse Wasser

    Das kochende Wasser über das Kraut giessen und ca. 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen und abfiltern. Nach Geschmack kann mit Honig gesüsst. Bei Nervosität wird der Tee sehr gerne getrunken.

    Lavendel-Öl

    Lavendel-Öl lindert Nervosität und auch bei Husten kann man sich die Brust vorm Schlafengehen mit diesem Öl einreiben. Als wohltuendes Bad werden 10 bis 20 Tropfen mit drei Esslöffel Sahne vermischt und dem Badewasser hinzugetan. Um dieses wundervolle Öl herzustellen, benötigt ihr fünf Handvoll Lavendelblüten, die ihr in ein Schraubglas legt und mit ca. 500 ml Speiseöl eurer Wahl übergiesst. Die Blüten müssen vollständig bedeckt sein. Verschliessen, und für 4 bis 6 Wochen an einen warmen, aber nicht sonnigen Ort durchziehen lassen. Täglich kontrollieren und schütteln und auf mögliche Schimmelbildung achten. Danach abfiltern und in eine sterilisierte Flasche umfüllen. Ca. 1 Jahr haltbar, bei kühler Lagerung.

    Nebenwirkungen

    Keine bekannt. Bitte beachtet, dass diese Vorstellung den Gang zu einem Arzt oder Heilpraktiker nicht ersetzt. Bitte auch meinen Hinweis vor einer möglichen Anwendung lesen!

     

     

    Lavendel in der Natur

    Vorkommen

    Kultiviert in Gärten

    Blütezeit

    Juni bis August

    Verwechslung mit anderen Pflanzen

    Mit anderen Lavendel-Arten.

     

    Schopflavendel
    Schopflavendel | ©CG

    Rote Liste & Insektenwelt

    Die Pflanze steht auf keiner Roten Liste von Deutschland. Angeflogen werden Lavendelblüten von Bienen.

     

     

    Lavendel in der Kultur

    Anbau im Naturgarten und Balkon

    Lavendel kommt ursprünglich aus Südeuropa und ist bei uns nur bedingt winterhart. Die Vermehrung erfolgt durch Aussaat im Herbst. Lavendel liebt einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Als Jungpflanze besitzt Lavendel silberfarbende Blätter, die später vergrünen.

    Zeigerpflanze

    Der Lavendel zeigt sehr trockene Böden an.

    Sammelzeit

    Juni bis August

    Ernte & Trocknung

    Lavendel sollte in den frühen Morgenstunden geerntet werden, weil dann der Wirkstoff in den Blüten am höchsten sein soll. Nach der Öffnung werden die Blütenstände gepflückt und getrocknet oder frisch verwendet. Sie werden in Bündeln kopfüber getrocknet.

    Geschmack & Geruch

    Bitter & aromatisch

    Verwendung in der…

    …Küche

    Diese schöne Pflanze findet Verwendung als Gewürz, Marmeladen, Speiseeis, Essig, Kekse oder Öl. Lavendel ist sehr vielfältig! Die alten Römer verwendeten den Lavendel reichlich als Weinzusatz.

    …Haushalt

    Im Haushalt kann mit Lavendelwasser geputzt werden. Dafür nehme ich immer den Pestessig, der sehr gut duftet.

    …Pflege

    Verwendung findet er als Badewasserzusatz, Seifen, Parfums, Duftkissen. Diese Liste kann fast endlos weitergeführt werden. Eine sehr vielfältige Pflanze.

    …Tierhaltung

    Der Lavendel ist eine Bienenpflanze und in der Imkerei wichtig.

     

     

    Lavendel in der Volksmagie

    Räuchern mit Lavendel

    Eine Räucherung wirkt entspannend und beruhigend auf unser Gemüt. Wenn wir uns selber mal „verloren“ haben, hilft dieses Räucherwerk, um uns selber wieder zu finden. Diese Räucherpflanze wird auch gegen Keime in Krankenzimmern verräuchert. Geräuchert wurde auch mit ihm, um höchsten Schutz zu erhalten.

    Magische Eigenschaften

    Beschützend, liebend, reinigend, klärend

    Magische Sammelzeit

    Die Pflanze sollte bei zunehmenden Mond geerntet werden.

    Element

    Sein Element ist die Luft.

    Volksglauben

    Getrocknet wurde er in einem Beutelchen bei sich getragen, um vor dem Bösen Blick geschützt zu sein. Wenn man seine Blüten unter sein Kopfkissen legt, werden Träume wahr.

     

     


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Celticgarden unterstützen: