Zum Inhalt springen

Brotaufstrich aus Löwenzahnwurzeln | Die Herbstküche

    Brotaufstrich aus Löwenzahnwurzeln

    Dieser Brotaufstrich aus Löwenzahnwurzeln gehört in unsere Herbstküche. Denn der Herbst ist die Jahreszeit der Löwenzahnwurzeln zum Essen. Denn aus ihnen lassen sich allerlei leckere Brotaufstriche zaubern. Ich persönlich nehme lieber die Wurzeln des Löwenzahns im Herbst, weil sie dann nicht mehr ganz so bitter schmecken. Die im Herbst gesammelten Wurzeln schmecken süsslicher, da sie mehr Zucker um diese Jahreszeit enthalten. Die im Frühjahr gesammelten Wurzeln schmecken bitterer, weil sie dann mehr Bitterstoffe und Salz enthalten. Um die Löwenzahnwurzeln auszugraben, gibt es extra Stecher, die dafür geeignet sind. Wenn ihr euch sowas zulegt, schaut das ihr eine gute Qualität bekommt. Manches Material ist sehr weich und beim Ausgraben verbiegen diese Stecher meistens.

     

    Rezept für einen Aufstrich mit Löwenzahnwurzeln

    Für ein Glas Brotaufstrich gräbt man ca. eine Handvoll Löwenzahnwurzeln aus und reinigt sie von der Erde. Dabei sollte man sehr ordentlich vorgehen, weil es sonst beim Essen es zwischen den Zähnen knirscht.

    Die Wurzeln werden auf einer Handreibe gerieben und mit einem Speiseöl eurer Wahl, Salz und Pfeffer zu einer Paste verrührt. Wer den bitteren Geschmack nicht so mag, der kann nach Belieben noch andere Kräuter oder etwas Zucker untermischen. Das war es auch schon, fertig ist euer Brotaufstrich mit Löwenzahnwurzeln. Sehr lecker auf Vollkornbrot!

    Wer Löwenzahnpulver hat, kann auch das für diesen Aufstrich nehmen. Ihr könnt euren Löwenzahn-Aufstrich aber auch mit anderen Kräutern mischen, wie zum Beispiel dem Giersch oder Meerrettichblätter. Ihr könnt auch flüssige Sahne mit untermischen, um den bitteren Geschmack ein wenig zu neutralisieren. Es ist dem keine Grenze gesetzt. Einfach ein wenig herum experimentieren und schauen was jetzt noch wächst. Denn das ist auch von der Region abhängig.

     


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: