Andere Namen : Indianische Sonne

Als die Seefahrer die Samen der Sonnenblume mit über den „grossen Teich“ brachten, nannte man die Sonnenblume indianische Sonne. Vincent van Gogh war sehr fasziniert von dieser Blume. Seine Sonnenblumenbilder sind weltweit bekannt. Die Sonnenblume ist eine ausgezeichnete Honigpflanze.

Volksheilkunde :

Tuberkulose, Malaria, Bronchialbeschwerden, Rheuma, Leber – und Gallenbeschwerden, Fieber, Hämorrhoiden, Augenentzündung, Blähungen, Durchfall, Neurodermitis

Eigenschaften :

cholesterinsenkend, reizmildernd, beruhigend, fiebersenkend, schleimlösend, hautpflegend, entzündungshemmend

Inhaltsstoffe :

Saponine, Gerbstoffe, Histidin, fettes Öl, Eiweiss, Kohlenhydrate (Samen)

Verwendung :

Ganze Pflanze, Samen

Darreichungsform :

Massageöle, Tinkturen, Tee

Vorkommen :

kultiviert in Gärten oder Äcker

Blütezeit :

Juli – September

Sammelzeit :

Juli – September

Verwechslung mit anderen Pflanzen :

Topinambur

sonnenblume

Sonnenblume

 

Anbau :

Die Sonnenblume ist einjährig. Die Aussaat erfolgt im Frühjahr. Die Sonnenblume zieht viele Nützlinge an, die sich von Schädlingen ernähren.

Ernte & Trocknung :

Die Sonnenblume wird zur Beginn der Blüte geerntet und frisch verwendet. Die Samen sammelt man im Herbst, um daraus Öl zu pressen.

Geschmack & Geruch :

nussig (Samen) & geruchlos

Verwendung in der Küche/Haushalt/Kosmetik/Tierhaltung:

Geröstete Sonnenblumenkerne kann man gut in Salaten verwenden oder auch Brot mit backen. Die Samen sind hervorragendes Vogelfutter. Die pulverisierten Sonnenblumenkerne kann man mischen mit Honig und Pflanzenölen, um eine belebende Gesichtsmaske herzustellen.

Tee – Zubereitung:

  • 2 TL getrocknete Sonnenblumenblüten
  • 1 Tasse Wasser

Das kochende Wasser über die Blüten  giessen und ca. 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen und abfiltern. Vielleicht ein wenig mit Honig süssen.

Räucheranwendung & Mystik

Die Sonnenblumen-Räucherung erfüllt einem mit Licht und guter Laune. Für ein Räucherwerk trocknet man die Blüten der Sonnenblume.

HINWEIS:

Bitte auch meinen Hinweis vor einer möglichen Anwendung lesen!

sonnenblume

Sonnenblume

Wenn euch meine Texte und Arbeit ein paar Talerchen wert sind, würde ich mich über eine Zuwendung freuen 😉

 

Ein Gedanke zu „Sonnenblume – Helianthus annuus

Kommentar verfassen