Zum Inhalt springen

Die Besenheide | Das unbekannte Heilkraut

    Besenheide im Phänologischen Kalender

    Die Besenheide ist sehr genügsam und wächst dort, wo viele andere Pflanzen schon aufgegeben hätten. Da wo sie wächst, gibt es einen Heidehonig, dem man medizinische Eigenschaften nachsagt. Im Spätmittelalter war die Besenheide eine weitverbreitete Heilpflanze, die sehr oft bei Magen- und Darmbeschwerden eingenommen wurde. In der Zeit davor, wird es sich wohl um die Baumheide (Erica arborea) gehandelt haben, weil die Besenheide in der Antike nicht vorkam. Also ist die Besenheide noch ein ziemlich „junges“ Heilkraut. Für eine Verwendung sollte immer auf das wildwachsende Heidekraut zurückgegriffen werden und nicht auf die Pflanzen die man jetzt in jedem Supermarkt kaufen kann.

     

    Besenheide Steckbrief
    Steckbrief Besenheide

    Botanischer Name

    Calluna vulgaris. Ihr Name Calluna stammt vom griechischen Wort „kallyno“ für: ich reinige. Es kommt vielleicht daher, dass die Wildpflanze früher für die Herstellung von Besen verwendet wurde. Vulgaris heisst einfach oder normal.

    Volkstümliche Namen

    Heidekraut, Kuhheide, Brandheide, Besenkraut, Bienenheide

    Hauptanwendung

    Infektionen der Harnwege

    Volksheilkunde

    Rheuma, Gicht, Harnwegsentzündungen, Durchfall, Ekzeme

    Eigenschaften

    Zusammenziehend, harntreibend, antiseptisch, entzündungshemmend

    Inhaltsstoffe

    Gerbstoffe, Glykoside, Arbutin, ätherische Öle, Harze, Saponine, Kalk, Mineralstoffe, Kieselsäure

    Verwendete Pflanzenteile

    Blühende Krautspitzen und Blüten

    Darreichungsform

    Tee, Kompressen, Bäder, Waschungen, Sirup, Bachblüte, Umschläge, Öl

    Tee-Zubereitung

      • 2 Teelöffel getrocknete Besenheide
      • 1 Tasse Wasser (250 ml)

    Das kochende Wasser über das Kraut giessen und ca. 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen und abfiltern. Vielleicht ein wenig mit Honig süssen. Bei einer Blaseninfektion können bis zu drei Tassen täglich davon getrunken werden. Es wird in kleinen Schlucken getrunken. Dieser Tee hat eine schleimlösende Eigenschaft und kann auch gegen Husten getrunken werden. Bei Ekzemen, findet dieser Aufguss auch als Umschlag, Verwendung. Ein Bad, mit einem Besenheiden-Aufguss, kann Rheumaschmerzen lindern. Für die Wundbehandlung ist dieser Aufguss ein mildes Mittel.

    Besenheiden-Tinktur

    Die Besenheide soll sich tatsächlich mit radioaktiver Strahlung und Schwermetallen im Körper verbinden; die dadurch besser ausgeschieden werden. Um so eine Tinktur selber zu machen benötigt ihr eine Handvoll zerkleinerte und blühende Triebspitzen. Das Ganze übergiesst ihr mit 40 % Alkohol bis alles gut bedeckt ist. Durchschütteln und für sechs Wochen durchziehen lassen. Täglich schütteln und auf mögliche Schimmelbildung hin kontrollieren. Abfiltern und in kleine braune Fläschchen umfüllen. Über den Tag verteilt sollen 12 Tropfen täglich eingenommen werden.

    Besenheiden-Sirup

    Dieser Sirup lindert Beschwerden bei hartnäckigen Husten und erleichtert das Abhusten. Für die Herstellung benötigt ihr 80-100 g Besenheidekraut. 500 ml Wasser werden aufgekocht und über das zerkleinerte Kraut gegossen. Zugedeckt gut einen Tag ziehen lassen. Danach wird alles abgefiltert und der Rest nochmal gut ausdrücken. Das Besenheiden-Wasser aufkochen und mit 200 g Zucker und einem Teelöffel Zitrone vermischen. Bitte nicht mehr zum Kochen bringen, sondern auf kleinster Flamme dick werden lassen. Danach in sterilisierte Flaschen umfüllen und kühl und dunkel lagern.

    Besenheiden-Öl

    Dieses Öl kann gegen rotgefleckter Haut und auch gegen Schuppenflechte verwendet werden. Um es herzustellen benötigt ihr 30 g blühende Triebspitzen und übergiesst sie mit 125 ml Öl eurer Wahl. Für ca. 10-15 Tage durchziehen lassen und täglich schütteln und auch auf mögliche Schimmelbildung achten. Danach abfiltern und in eine sterilisierte Flasche umfüllen. Kühl und dunkel lagern. Die betroffenen Stellen können täglich damit eingerieben werden.

    Besenheiden-Bad

    Dieses Heilbad soll gut gegen Gicht und Rheuma sein. Dafür nehmt ihr ca. 500 g Heidekraut und lasst es in drei Liter Wasser aufkochen und gibt es eurem Badewasser hinzu. Die Badezeit sollte höchstens 20 Minuten betragen.

    Nebenwirkungen

    Bei einer Überdosierung können bei empfindlichen Menschen, Magenschmerzen oder Verstopfung auftreten. Bitte beachtet, dass diese Vorstellung den Gang zu einem Arzt oder Heilpraktiker nicht ersetzt. Bitte auch meinen Hinweis vor einer möglichen Anwendung lesen!

     

    Färberpflanze Besenheide
    Besenheide | ©CG

     

    Die Besenheide in der Natur

    Vorkommen

    Kiefernwälder, Torfmooren, Heidegebiete, lichte Wälder

    Blütezeit

    August bis Oktober

    Verwechslung mit anderen Pflanzen

    Eigentlich können keine Verwechslungen vorkommen. Wenn man in bestimmten Gegenden sammeln geht, wie zum Beispiel in den Alpen könnten Verwechslungen mit der Schneeheide vorkommen. Sie gehört zu den Heidekräutern und ist nicht mit der Besenheide verwandt, aber von denen zwei Arten auf der Roten Liste stehen.

    Rote Liste & Insektenwelt

    Die Besenheide ist nicht geschützt und steht nicht auf der Roten Liste von Gesamt-Deutschland. Ich weiss nicht, wie es sich in den jeweiligen Bundesländern verhält. Wer sicher gehen möchte, sollte sich die Rote Liste für sein Bundesland im Internet herunterladen. Die Honigbiene, der Ockergelbe Blattspanner (Nachtfalter) und Schmetterlinge fliegen ihre Blüten an.

     

    Die Besenheide in der Kultur

    Anbau im Naturgarten und auf dem Balkon

    Die Besenheide ist eine winterharte Wildpflanze. Sie liebt eine sonnige bis halbschattige Lage. Die Vermehrung erfolgt im Sommer durch Ableger der Seitentriebe. Diese Pflanze kann ein Alter von 40 Jahren erzielen und bis zu 50 cm hoch werden. Die Besenheide ist immergrün. Zu blühen, fängt sie erst mit ca. vier Jahren an. In einem Naturgarten kann sie als Beeteinfassung recht hübsch wachsen und erfreut einen ab Früh-Herbst mit ihren kleinen rosa Blüten. Von den Schnecken wird sie in Ruhe gelassen. In einem Naturgarten sollte sie nicht fehlen, weil sie sehr wertvoll für unsere Insekten ist.

    Bauernregel

    Man glaubte, wenn die Besenheide bis in die Spitzen blühte, dass es einen harten Winter gibt.

    Zeigerpflanze

    Diese Pflanze zeigt saure Böden an.

    Sammelzeit

    August bis Oktober (blühende Triebe)

    Ernte & Trocknung

    Die blühenden Triebe werden im Spätsommer/Herbst geerntet. Man streift die Blüten samt Blätter mit der Hand von dem jeweiligen Trieb ab. Verholzte Pflanzenteile werden nicht gesammelt. Das Sammelgut wird in dünnen Lagen zum Trocknen ausgebreitet. Es sollte schnell und dunkel geschehen, damit die violette Farbe bestehen bleibt. Das getrocknete Kraut muss dunkel und trocken gelagert werden.

    Geschmack & Geruch

    Bitterlich, süss & aromatisch

    Verwendung in der…

    …Küche

    Aus der Besenheide kann man einen gut schmeckenden Tee zubereiten. Im 1. Weltkrieg wurde die Besenheide in Deutschland als Tee-Ersatz getrunken.

    …Haushalt

    Eine Räucherung in der Speisekammer/Vorratskeller, lässt die Lebensmittel länger frisch bleiben. Als Färberpflanze ergibt die Besenheide ein sattes Gelb.

    …Tierhaltung

    Eine Räucherung im Viehstall beruhigt die Tiere. In der Imkerei hat die Besenheide einen hohen Stellenwert. Dieser Heidehonig kann vielseitig in der Küche verwendet werden.

    Die Besenheide in der Volksmagie

    Räucherwerk

    Eine Räucherung lässt zu, das wir Veränderungen akzeptieren und uns aus negativen Bindungen lösen können. Es kann auch verräuchert werden, um zwei Menschen an sich zu binden. Eine Räucherung mit der Besenheide löst alte verrannte Strukturen auf und gibt uns dadurch eine freie Sicht der Dinge, die für uns wichtig sind.

    Magische Eigenschaften

    Beschützend, aufheiternd, entbannend, weissagend

    Magische Sammelzeit

    Ihre magische Sammelzeit ist in der Zeit der Herbst-Tagundnachtgleiche.

    Volksglauben

    Der Volksglaube sagt, das ein Besenheidenzweig an der Decke aufgehängt, schlechte Menschen vertreibe. Auch Zur Geisterbeschwörung wurden die Zweige verwendet. Oder man legt einen Zweig unter das Kopfkissen, um schöne Träume zu bekommen oder um Träume wahr werden zu lassen. Genauso steckte man einen Zweig hinter einen Spiegel, damit kein Blitz das Haus trifft. Findet ein Mann, eine weissblühende Besenheide, so wird er bald heiraten.


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Celticgarden unterstützen: