Zum Inhalt springen

Die Hexenbutter – Ein Wesen vom anderen Stern

    Hexenbutter, die gelbe Lohblüte

    Hexenbutter, als ich diesen Namen gelesen hatte, musste ich Wissen um was es ging. Deshalb möchte ich heute über einen Pilz etwas schreiben, wo sich die Wissenschaft nicht einig ist, ob Tier oder Pflanze oder doch beides. Es ist die Hexenbutter (Fuligo septica) oder auch die Gelbe Lohblüte. Ich habe die Hexenbutter in unseren zahlreichen Expeditionen quer durch Wälder per Zufall auf einen Baumstumpf gefunden und war gleich fasziniert von ihr. Dieser Pilz ist in der Lage hochgiftiges Zink in sich zu speichern und es macht ihm nichts aus.

    Die Hexenbutter besitzt Intelligenz

    In Japan forschte man mit der Hexenbutter, indem man sie in ein Labyrinth steckte und an den verschiedenen Ausgängen Haferflocken postierte. Der Pilz war so intelligent, dass er sich immer den kürzesten Weg suchte, um an die Haferflocken heranzukommen. Er machte sich sogar schlank, dass er bequem durch das Labyrinth hindurchkriechen konnte. Die Wissenschaft spricht von einer primitiven Intelligenz.

    Die Hexenbutter im Volksglauben

    Für mich also kein Wunder, dass sie aus dem Mittelalter, den Namen Hexenbutter bekam, weil die Menschen sowieso dran glaubten, das der Wald das Reich der Hexen, Feen und Zauberer ist und wenn sie dann noch auf dieses Gebilde gestossen waren, mussten sie bestimmt vor Angst erstarrt gewesen sein, weil die Hexenbutter heute hier und morgen vielleicht schon woanders ist. Man gab ihr den Namen Hexenbutter, weil man glaubte das die Hexen nachts die Kühe im Stall melkten und die Butter davon in den Wald nahmen und sie an ihren Versammlungsplätzen verteilten.

    Ein anderer Volksglaube besagt, der Drache stiehlt wohl für seinen Herrn die Butter anderer Kühe. Wenn er damit über Dünger oder Lohe (Hexenbutter) fliegt, so lässt er die Butter fallen, denn Dünger und Lohe kann er nicht ausstehen. Diesen Schleimpilz, sammelten die damaligen Leute und schmierten damit die Wagenräder ein. So lange, dass nur noch etwas davon in der Radnabe befindet. So lange leidet die Hexe große Schmerzen.


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: