Zum Inhalt springen

Pilze in Essig einlegen | Die Herbstküche

    Eingelegte Steinpilze

    Wer sich unsicher beim Pilze sammeln ist, kann auch Pilze kaufen und sie verarbeiten. Für das Einlegen der Pilze in Essig kommen viele Pilze in Frage, z. B. der Maronenröhrling, der Steinpilz oder auch der Champignon. Wenn ihr Maronenröhrlinge für eure Essig-Pilze verwendet, so beachtet bitte, dass diese Pilze sehr schleimen. Um das zu verhindern, um das ihr später kein Glas voller Pilzschleim habt, könnt ihr vorher die Huthaut des Maronenröhrlings abziehen. Es ist ein wenig Arbeit, aber machbar.

    So bereitet man Essig-Pilze zu

    Die Pilze werden gesäubert und in mundgerechte Stücke geschnitten. Danach nimmt ihr einen Liter Branntwein- oder Weinessig und vermischt ihn mit 0,5 Liter Wasser. Dem fügt ihr vier Lorbeerblätter, 1 Esslöffel Salz, Pefferkörner, ganze Nelken, Knoblauchzehen und 70 g Zucker hinzu. Ihr könnt auch Senfkörner und/oder Wacholderbeeren hinzutun. Wer die Einmachgläser ein wenig bunter haben möchte, kann noch geschnittene rote Paprika dem Einkochsud hinzufügen. Ihr könnt natürlich auch eine fertige Einmachgewürzmischung* nehmen. Da ist natürlich der Vorteil, dass schon alle Gewürze zusammengemischt wurden und ihr nur noch 1 bis 2 Esslöffel in euren Essigsud hinzufügt. Demnach was euch schmeckt. Diese Mischung kocht ihr für 15 Minuten. In der Zeit werden die Pilze in Salzwasser für ca. 10 Minuten gekocht. Wenn man Pilze in Salzwasser vorher kocht, nehmen sie den Essigsud besser auf. Nachdem die Pilze fertig gekocht sind, giesst ihr das Salzwasser ab und fügt die Pilze dem Essigsud hinzu und kocht die Mischung nochmal für 5 Minuten.

    In dieser Zeit werden die Einmachgläser vorbereitet, in dem ihr sie sterilisiert. Wenn die Pilze nun fertig in dem Essigsud gekocht haben, nehmt ihr die Pilze mit einem sterilisierten Löffel hinaus und füllt die Gläser so hoch, dass ca. noch ein Rand von 2 cm oben offen bleibt. Nun fügt ihr den Essigsud hinzu und verschliesst die Gläser gleich und stellt sie für ein paar Minuten auf den Kopf. Diese eingelegten Pilze sollten nun eine Woche lang ziehen, bevor man das erste Glas öffnen kann. Es werden ca. 8 kleinere Einmachgläser aus dieser Pilz-Mischung.

    Ich wünsche euch viele Pilzfunde und Guten Appetit,

    Katja


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Celticgarden unterstützen:


    ©