Zum Inhalt springen

Der Backster Effekt | Oder wie eine Pflanze Angst zeigte

    Der Backster Effekt

    Der Backster Effekt, sollte der Welt zeigen, dass auch Pflanzen Gefühle, hierbei die Angst, zeigen können. Cleve Backster arbeitete 1966 beim CIA, speziell für Lügendetektoren und kam eines Tages auf die Idee, eine Pflanze an das Gerät anzuschliessen. Bei einem Experiment verband er die Augen von sechs Studenten. Sie mussten jeweils einen Zettel ziehen, wo nur auf einem eine Anweisung drauf stand. Der Student, der den Zettel mit der Anweisung zog, musste in den Nebenraum, in dem zwei Pflanzen standen, und musste eine Pflanze von ihnen aus der Erde herausreissen und misshandeln. Die andere Pflanze musste dabei „zusehen“. Diese Pflanze, die alles „gesehen“ hatte, wurde nun an einem Lügendetektor angeschlossen und die sechs Studenten mussten einer nach dem anderen in den Raum hereinkommen und an der Pflanze vorbeigehen. Als der Student rein kam, der die andere Pflanze vorher misshandelt hatte, schlug bei der Pflanze der Lügendetektor sehr stark aus. Man konnte schon rasend dazu sagen. Die Pflanze zeigte Angst! Zu dem Backster Effekt heisst es auch, dass die Pflanze am Lügendedektor schon ausschlug, als er überlegte was er mit ihr anstellen sollte.

    Gustav Theodor Fechner vertrat die These, dass alles was existiert, auch eine Seele, eine geistige Fähigkeit hat. Er entwickelte dadurch den Panpsychismus. Eine weit verbreitete These von Fechner möchte ich euch hier aufschreiben.

     

    Ist es möglich, das der Hauptzweck tierischer Körper,

    also auch wir, nur dazu dienen Kohlenmonoxid für die

    Pflanzen auszustossen und sich nach dem Tod als

    Nahrung für die Pflanzen anzubieten?

     

    Wie ich finde eine sehr interessante These und regt an, um darüber nachzudenken. Heutzutage ist das alles gar nicht mehr so abwägig, wenn man bedenkt, dass die Wissenschaft schon soweit ist und herausgefunden hat, dass sich Pflanzen, wie Bäume, gegenseitig unterstützen oder auch warnen, wenn Gefahr besteht.

    Ich finde es ist sehr wichtig für unser Bewusstsein, dass wir anfangen Pflanzen als vollwertige Lebewesen anzusehen,

    Eure Katuschka


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: