Zum Inhalt springen

Fichtenharzsalbe | Zum Selbermachen | Selbstversorgung

    Fichtenharzsalbe selbermachen

    Heute möchte ich euch ein Rezept vorstellen, was wieder mal schnell und zügig herzustellen ist und nicht soviele Zutaten braucht. Denn, wenn ich eins nicht mag, sind es ellenlange Rezepte mit tausenden von Zutaten, wo man zum Schluss schon zwei Wochen benötigt, um alles einzukaufen. Vorab möchte ich schreiben, dass ihr immer auf einer kleinen Stelle an eurem Körper, am besten in der Arm- oder Kniebeuge, diese Salbe erstmal probeweise auftragen solltet, um zu schauen, ob eure Haut auf Harze mit einer allergischen Reaktion reagiert. Früher wurde in Apotheken eine Art Pechpflaster hergestellt, dass man bei einer Grippe oder Bronchitis auf die Brust legte.

    Stück Fichtenharz
    Fichtenharz | ©CG

    Wie man Fichtenharz sammelt und reinigt

    Das Harz könnt ihr von Fichten, Lärchen, Tannen und Kiefern sammeln. Also quasi von fast jedem Nadelbaum. Beim Harz sammeln, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr nur die obere Harzschicht abnehmt und nicht die verletzte Rinde freilegt, die unter dem Harz sitzt. Wenn ihr selber Fichtenharz sammelt, ist es meist verschmutzt mit Nadeln, Rinde und toten Insekten. Wie ihr euer Harz reinigen könnt, könnt ihr bei Interesse in meinem anderen Artikel nachlesen. Wie klärt man Fichtenharz? Gereinigtes Fichtenharz wird als Burgunderharz* gehandelt und ist recht teuer. Der Preis ist berechtigt, wenn man weiss, was für eine Arbeit es ist, um es zu reinigen.

    Wie man eine Fichtenharzsalbe zubereitet

    Eine Handvoll Fichtenharz sollte reichen. Speiseöl und Bienenwachs* benötigt ihr dann auch noch. Desweiteren nehmt ihr einen ausrangierten Topf. Am besten einen Topf, den ihr nicht mehr benötigt oder eine Konservendose, weil das Harz und seine Rückstände sehr schlecht zu reinigen sind.

    Euer gesammeltes Harz zusammen mit dem Speiseöl eurer Wahl (gleiche Menge wie das Harz) füllt ihr in den Topf und lässt es auf kleinster Flamme schmelzen. Anschliessend nach und nach das Bienenwachs zugeben. Bis alles schön flüssig ist. Ständig umrühren ist ganz wichtig. Danach giesst ihr die Flüssigkeit durch ein feines Sieb und lässt es erkalten. Ihr könnt es in kleine Salbentöpfchen* umfüllen. Fichtenharzsalbe sollte dunkel und kühl gelagert werden.

     

    Für was wird Fichtenharzsalbe verwendet?

    Fichtenharzsalbe wirkt durchblutungsfördernd, keimreduzierend, entzündungshemmend und hustenstillend. Diese Salbe kann bei Bronchitis, Husten, Halsbeschwerden und Nervenschmerzen unsere Beschwerden sehr lindern. Auch gegen Rheuma, Muskelverspannung, Rückenschmerzen und Krampfadern soll sie gute Dienste leisten. Wobei gegen Rheuma die Kiefer besser sein soll.

    Bitte beachtet, dass diese Vorstellung den Gang zu einem Arzt oder Heilpraktiker nicht ersetzt. Bitte auch meinen Hinweis vor einer möglichen Anwendung lesen!


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: