Zum Inhalt springen

Oghamstäbchen und ihre Bedeutung | Zum Selbermachen

    Oghamstäbchen ihre Bedeutung zum Selbermachen

    Oghamstäbchen sind nicht so bekannt. Meistens werden Runensteine von den Germanen für ein Orakel verwendet. Die Oghamzeichen sind angeblich im frühen Mittelalter entstanden. Es wird vermutet 3.-6. Jahrhundert nach der Zeitrechnung. Sicher ist es nicht und andere Stimmen sagen, dass diese Schrift schon weit über 4000 Jahre alt ist. Sie wurden von den Kelten in Steine geritzt. Vergleichbar mit dem „Runenritzen“ in Holz, der Germanen. Die Schrift besteht aus zwanzig Zeichen und jedes Zeichen steht für einen Baum. Die Striche der Oghamschrift symbolisieren die Äste der Bäume.

     

    Oghamschrift Bedeutung
    Die Bedeutung der Bäume in der Oghamschrift |©CG

     

    Wofür wurden Oghamstäbchen verwendet?

    Die Kelten haben sie für magische Zwecke verwendet, wie zum Beispiel bei einem Orakel, Schutzzauber, gegen Geister und zur Erinnerung an die Toten. Man kann es vergleichen mit einem Runenorakel* der Germanen. Heutzutage nehmen wir einen kleinen Beutel und stecken die Oghamstäbchen dort hinein und dann werden drei davon blind herausgezogen. Aus diesen drei Stäbchen deutet man seine Frage, die man davor gestellt hat.

     

    Die Herstellung von Oghamstäbchen

    Die Äste der jeweiligen Bäume sollten ca. 1cm Durchmesser haben und 10-12 cm lang sein. Am besten ist es, wenn ihr die Hölzer nicht direkt vom Baum abschneidet, sondern Äste nehmt, die schon auf dem Boden liegen. Die Rinde sollte am Stäbchen dran bleiben, weil sie den jeweiligen Baum charakterisiert. Ihr könnt die Stäbchen schräge abschneiden oder wie ich es getan habe, zur Hälfte die Rinde entfernen und dann dort die Zeichen einritzen. Ihr könnt per Hand ritzen oder aber einen Dremel* dafür verwenden. Zum Schluss habe ich die Oghamzeichen noch mit einem Brennkolben* nachgezeichnet, damit sie besser im Holz zu sehen sind. Aufbewahrt werden die Stäbchen am besten in einem Holzkästchen.

     

    Die Bedeutung der einzelnen Bäume

    Ich schreibe euch die Bedeutung der einzelnen Bäume hier auf. Sozusagen als Anhaltspunkt, denn euer eigenes Ogham-Orakel müsst ihr selber schreiben und herstellen. Dann ist es viel kräftiger und sinnvoller, als wenn ich euch die Bedeutung vorgebe. Wenn ihr mit den Oghamstäbchen orakeln wollt, so gebt ihr den Naturgeistern Kraft, um mit euch in Kontakt zutreten und euch den Weg zu zeigen, der euch die Stäbchen verraten.

    Die Birke steht immer für Fruchtbarkeit und den Neubeginn.

    Die Eberesche steht für Schutz und Vorahnungen.

    Die Erle gibt einem Kraft und hilft uns Herausforderungen anzunehmen.

    Die Weide steht für tiefe Gefühle und macht uns Mut.

    Die Esche steht für die Wiedergeburt, den Kreislauf des Lebens.

    Der Weissdorn befreit uns von Kummer und öffnet das Herz.

    Die Eiche steht für Wahrheit, Mut und Ausdauer.

    Die Stechpalme gibt uns grosse Lebenskraft.

    Der Haselnussbaum gibt uns Verständnis und Träume zu verwirklichen.

    Der Apfelbaum steht für Grosszügigkeit und Offenherzigkeit.

    Die Weinrebe steht für über den Dingen zustehen.

    Der Efeu seht für Lebenskraft.

    Das Schilfrohr steht für Ruhe und Gelassenheit.

    Der Schlehdorn hilft uns beim Abwehr- und Schadenszauber.

    Der Holunder steht für Leben und Tod.

    Die Ulme gibt uns Weitsicht.

    Der Stechginster gibt uns Weisheit.

    Der Besenginster steht für innere Reinigung.

    Die Espe lässt uns die Stimmen der Natur hören.

    Die Eibe gibt uns die Kraft zum Wahrsagen.

    Wer sich ein wenig mehr über diese Stäbchen informieren möchte, der kann bei Wikipedia mehr darüber lesen. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Weissagung durch dieses Oghamorakel und das ihr euren Lebensweg findet,

    eure Katja


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen:


    Mit * gekennzeichnete Wörter sind Werbung. Wenn du über diesen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision für deinen Einkauf.

    Diese Provision nimmt keinerlei Einfluss auf deinen Kaufpreis.

    Ich verlinke nur Produkte die ich auch selber kaufe oder wovon ich überzeugt bin.

    Du hilfst mir und mein Projekt Celticgarden mit deinem Kauf.