Zum Inhalt springen

Wildkräuter sammeln im Februar | Taumond

    Kräutersammelkalender für den Monat Februar

    Beim Wildkräuter sammeln im Februar gibt uns die Natur schon ein wenig mehr. Nun ist es bald soweit und Mutter Natur erwacht aus ihrem tiefsten Winterschlaf. Es kommen schon viele Pflanzen in meinem Garten zum Vorschein; was ich bemerken möchte, dass es jedes Jahr mehr werden, die sehr früh wachsen wollen. Ein bisschen zu früh, aber Mutter Natur weiss bestimmt was sie da macht. Wenn ihr noch Kräuter, Hölzer und Wurzeln wisst, die man im Februar sammeln kann, so schreibt es doch bitte in einem Kommentar. Ich trage sie dann in diese Liste mit ein. Bitte achtet um diese Jahreszeit darauf, dass ihr sehr wenig sammelt, weil auch Insekten so langsam erwachen und auch sie sich an den erblühten Pflanzen ihre Erstnahrung holen. Eine Faustregel besagt: Dort wo viel einer Pflanze wächst, nimmt man wenig und von dort, wo nur wenig Exemplare einer Pflanze wachsen, nimmt man gar nichts.

    Es hängt natürlich auch von der Region ab, ob es schon Kräuter zum Sammeln gibt. Ich kann natürlich immer nur von der Region ausgehen, in der ich lebe und das wäre Mecklenburg-Vorpommern.

     

    Welche Wildkräuter kann man im Februar sammeln?

    Beinwellwurzeln

    Brombeere (Wurzel)
    Gänseblümchen

    Gundelrebe

    Haselnuss (Blütenkätzchen)
    Holunder (Rinde)
    Huflattich (Blüte) je nach Region
    Kirsche (Rinde und Gummi)
    Klettenlabkraut (Triebe)
    Löwenzahnwurzeln

    Meerrettich (Wurzel)
    Mistel (Beeren und Blätter für ein Räucherwerk)

    Petersilie (Blätter)
    Salbei (Blätter)
    Scharbockskraut (Blätter) je nach Region
    Spitzwegerich

    Vogelmiere

    Ich wünsche euch viel Spass am Planen, was ihr im diesem Jahr aus den gesammelten Kräutern zubereiten möchtet und da wir in einer Zeit leben, wo viele Insekten aussterben, ist Fingerspitzengefühl und viel Verständnis angesagt, dass wir viele Pflanzen stehen lassen, auch wenn es noch so verlockend ist sie zu sammeln. Bitte denkt unbedingt daran,

    eure Katja


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Celticgarden unterstützen: