Zum Inhalt springen

Kümmelküchlein – Alte Kultspeise aus dem 17. Jahrhundert

    Kümmelküchlein - Eine alte Kultspeise

    Kümmelküchlein sind eine alte Kultspeise bei uns hier in Deutschland. Mancherorts werden sie auch Seelen genannt. Kümmelkuchen wird traditionell zur Wintersonnenwende gebacken und gegessen. Der Volksglaube war, wenn man in dem Übergang von Herbst zu Winter mit diesen Seelenbroten arme Seelen ernährte, so kam eine reichliche Ernte im darauffolgenden Jahr. Später gab man den ärmeren Mitmenschen diese Brote in dieser Zeit zu essen. Bis heute sind noch diese Gebräuche vorhanden, aber meistens nur noch in streng katholischen Regionen.

    Das Rezept hört sich für mich verlockend an, weil ich Kümmel sehr gerne mag. Dazu ist es noch aus dem 17. Jahrhundert; das hört sich so alt an.

     

    Rezept Kümmelküchlein

    Man löst dazu 45 g Hefe, mit einem kleinen Weinglas voll lauwarmer Milch auf und füge zwei ganze Eier und zwei Eigelbe hinzu. Dazu kommen noch ein Esslöffel Zucker, ein wenig Salz und 120 g zerlassene Butter. Alles gut vermischen und dann noch 500 g Mehl hinzufügen. Nochmals alles gut vermischen, so das ein nicht zu fester Teig entsteht.

    Dann wird die Arbeitsfläche mit Mehl bestreut und der Teig in kleine, längliche, an beiden Enden zugespitzt in Form eines Fingers, geformt. Die Formen dieser Gebildbrote variieren von Region zu Region. Ihr könnt sie auch anders formen. Sie werden nun auf ein Backblech gelegt, das ihr vorher mit Butter einstreicht. Nun werden sie ein bisschen platt gedrückt und müssen ein wenig aufgehen.

    Bestreiche sie dann mit Ei und steche 3-4 Einkerbungen in sie hinein. Dann werden die Küchlein mit Kümmel bestreut und kleinen Butterflöckchen belegt. Sie müssen bei hoher Temperatur gebacken werden, so das sie eine schöne Farbe erhalten. Wenn sie fertig sind, nehmt ihr sie aus dem Ofen und bestreicht sie noch einmal mit Butter. Dazu wird Tee oder Kaffee gereicht.


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: