Menschen haben schon immer mit Pflanzen gefärbt. Viele Pflanzen eignen sich sehr gut dafür und es macht eine Menge Spass, wenn man sieht, wie sich zum Beispiel das weisse Stück Stoff auf einmal in Gelb verfärbt ;). Hier habe ich euch eine Liste aufgeschrieben mit den Pflanzen aus der Natur die sich gut zum Färben eignen. Es wäre schön, wenn ihr noch weitere Färberpflanzen kennt und sie in einem Kommentar schreibt.

Berberitze – Farbe Gelb

(Berberitze)

(Berberitze)

Echtes Labkraut – Farbe Rot

echtes labkraut

(Echtes Labkraut)

Färberginster – Farbe Gelb

flower-116249_640

(Färberginster)

 

 

 

 

 

 

Gilbweiderich – Farbe Gelb

gildweiderich

(Gilbweiderich)

Heidekraut – Farbe Gelb

besenheide

(Heidekraut)

Johanniskraut – Farbe Gelb

johanniskraut

(Johanniskraut)

Petersilie – Farbe Gelb

petersilie

(Petersilie)

Römische Kamille – Farbe Gelb

römische kamille

(Römische Kamille)

Schwarze Stockrose – Farbe Rot

stockrose

(Stockrose)

 

 

 

 

 

 

Wiesenlabkraut – Farbe Rot

wiesenlabkraut

(Wiesenlabkraut)

 

Blutweiderich – Farbe Rot

blutweiderich

(Blutweiderich)

Frauenmantel – Farbe Braun

frauenmantel

(Frauenmantel)

Färberkamille – Farbe Gelb

färberkamille

(Färberkamille)

Goldgarbe – Farbe Gelb

goldgarbe

(Goldgarbe)

Heidelbeere – Farbe Rot

heidelbeere

(Heidelbeere)

Mädesüss – Farbe Gelb

mädesüss

(Mädesüss)

Rainfarn – Farbe Gelb

rainfarn mit schmetterling

(Rainfarn)

Schafgarbe – Farbe Gelb

schafgarbe

(Schafgarbe)

Teufelsabbiss – Farbe Blau

teufelsabbiss

(Teufelsabbiss)

Zwiebel – Farbe Gelb/Braun

zwiebel

(Zwiebel)

Bärentraube – Farbe Gelb/Rot

bärentraube

(Bärentraube)

Färberdistel – Gelb/Rot

färberdistel

(Färberdistel)

Färberwaid – Farbe Blau

färberwaid

(Färberwaid)

Goldrute – Farbe Gelb

goldrute

(Goldrute)

Holunder – Farbe Rot

holunder

(Holunder)

Odermennig – Farbe Gelb/Braun

odermennig

(Odermennig)

Ringelblume – Farbe Gelb

ringelblume

(Ringelblume)

Schöllkraut – Farbe Braun

schöllkraut

(Schöllkraut)

Wiesenkerbel – Farbe Gelb

wiesenkerbel

(Wiesenkerbel)

Wasserhanf – Farbe Schwarz

wasserhanf wasserdost

(Wasserhanf)

 

 

 

 

 

23 Gedanken zu „Mit einheimischen Pflanzen färben

  1. Nicht vergessen, die Baumrinden :Apfel färbt gelb uns Kirsche orange.lg die spinnerte

  2. Und wie geht das Färben von Statten? Das wäre natürlich auch noch interessant 🙂

  3. der große ampfer (ich habe die blätter genommen und mit alaun zu einer farbe zum malen vermischt) ergibt ein wunderschönes gelb, lg heidi

  4. Wäre noch interessant zu erfahren, wie man denn damit Stoffe färbt! Welche Pflanzenteile, Verarbeitung, Zusatzstoffe etc.???

  5. Wiesenlabkraut färbt rot? Das muss ich mal ausprobieren, wächst hier wie Sand am Meer 🙂

Kommentar verfassen