Zum Inhalt springen

Kräuterkissen gegen Schlaflosigkeit und Nervosität

    Kräuterkissen

    Kräuterkissen haben eine lange Tradition. gegen Schlaflosigkeit oder Nervosität. Schlaflosigkeit ist leider eine moderne Volkskrankheit geworden. Das ist auch kein Wunder, in was für einer Zeit wir leben. Stress, Hektik, permanent vom Strom umgeben, sogar das nächtliche Licht der Strassenlaternen, das in unser Schlafzimmerfenster scheint, beeinflusst unseren Schlaf, weil es eine Art „Gefahr“ für unser Gehirn aussendet, ständig mit Licht umgeben zu sein. Denn unser Gehirn schaltet nur bei völliger Dunkelheit komplett ab. Unser Essverhalten trägt dazu auch noch bei, indem wir uns abends noch so schön gemütlich vor den Fernseher hängen und mit dabei das Eis, die Chips, die Schokonüsse oder doch nochmal das aufgewärmte Mittagessen. Auch ich spreche mich davon nicht frei!

    Um wieder ein erholsamen und tiefen Schlaf zubekommen, kann man sich kleine Schlaf- oder auch Traumkissen genannt, mit ins Bett legen. Diese Kräuterkissen legt ihr euch einfach auf euer Kopfkissen und so gelangen die beruhigenden Kräuter in euren Körper und Geist. Auch für nervöse Kinder sind diese Traumkissen perfekt, für einen gesunden Schlaf. Im Mittelalter wurden diese Kräuter in die Strohmatratze mit hineingesteckt oder auch einfach ins Bett gestreut. Diese Kräuter halten ungefähr für drei Monate und sollten dann erneuert werden. Hopfen verliert leider sehr schnell seine guten Eigenschaften.

    Welche Pflanzen für ein Kräuterkissen?

    Geeignet sind dafür allerlei Kräuter, die eine entspannende und beruhigende Wirkung besitzen. Ihr könnt euch für eins dieser Kräuter entscheiden, aber auch mehrere Kräuter mischen. Wie zum Beispiel:

    Um eurem Traumkissen den letzten „Kick“ zugeben, könnt ihr in eure Kräutermischung auch noch 20 Tropfen ätherisches Öl geben, zum Beispiel Lavendelöl.

    Wenn ihr euch eure Kräuter (zu je gleichen Teilen) zusammengestellt habt, könnt ihr sie in einer grossen Schüssel mit dem ätherischen Öl mischen. Nun füllt ihr diese Kräutermischung in euer kleines Traumkissen. Die Kissen sollten aus Baumwolle oder Leinen sein, also aus natürlichen Stoffen. Und nun geht es ab ins Bett.

    Ich wünsche euch einen erholsamen Schlaf und grübelt nicht soviel über den Sinn des Lebens nach. Es gibt für alles eine Antwort!

    Eure Katja


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: