Zum Inhalt springen

Einen Zaubergarten anlegen | Naturnah gärtnern

    zaubergarten anlegen

    Einen Zaubergarten anlegen, bedarf grosse Überlegung und Geduld. Was heisst eigentlich Zaubergarten? Das ist ganz simpel erklärt. Ein Zaubergarten vermittelt uns Emotionen und Verbindungen zu Mutter Natur. Er bereitet uns zum Beispiel auf einen Neubeginn in unserem Leben vor oder um uns zu verändern. Zaubergärten vermitteln uns auf ihre Weise etwas, das wir in uns aufnehmen, um alles weitere zu verstehen. Sie geben Ruhe und innere Einkehr.

    Die Frühlings- und Herbstzeit ist für mich immer die beste Zeit den Garten neu anzulegen. Ich finde man hat einen besseren Überblick, wenn sich alles für den Neustart oder Winter vorbereitet. Ich möchte euch mit diesen Artikel die Formen eines Zaubergartens näher erklären und auch welche Wildkräuter für einen Zaubergarten wichtig sind. Für mich sind die Giftpflanzen, die ich vorstelle, von grosser Bedeutung, aber wenn ihr kleine Kinder habt oder Haustiere die ihren natürlichen Instinkt verloren haben, lasst sie bitte weg.

    Dazu möchte ich aus eigener Erfahrung sprechen, das ich mit Katzen, Hühnern, Laufenten und einem Hund (von meiner Mama) lebe und bei mir im Garten viele Giftpflanzen angesiedelt sind, von der Herbstzeitlosen, Eisenhut, Aronstab bis zur Zaunrübe! Und es hat sich noch keine Katze vergiftet. Auch wenn sie teilweise in den Beeten schlafen.

     

    Wie man sich einen Zaubergarten anlegen kann

    Man kann aus den alten Schriften lesen, das gerade Formen eine grosse Rolle bei der Kräutergartenanlegung spielten. Mönche legten ihre Gärten meistens in einer Kreuzform an. In den Gärten der kräuterkundigen Frauen und Männer wurden die Gärten in den Formen Kreis, Spirale oder Dreieck angepflanzt. Denn diese drei Formen haben ihren Sinn.

    Der magische Kreis als Beetform

    Ein magischer Kreis bedeutet immer Schutz und Geschlossenheit. Dieser Kreis hält jeglichen Schadzauber ab. Wenn ihr euch zum Beispiel einen kleinen kreisförmigen Vorgarten anlegt, schützt er euer Zuhause und die Besitzer.

    Der Kreis im Zaubergarten
    Der Kreis im Zaubergarten

    Die magische Spirale als Beetform

    Ein spiralförmig angelegter Garten bedeutet, das in den Garten sehr viel Energien hindurch strömt. Es gibt einen Eingang und auch gleich wieder einen Ausgang. Wollt ihr Bewegung in einem Garten, so bietet sich der spiralförmige Kräutergarten an. Die Spirale beinhaltet die Natur, samt ihren Geist. In diesem Garten werdet ihr zu einer Meditation kommen, um zum Beispiel eure Räucherwerke zu vollüben.

    Wenn du deinen Garten in einer rechtsdrehenden Spirale anlegst, geht es meistens um einen Rückfluss und Vergänglichkeit. Bei einer linksdrehenden Spirale geht es um Spiritualität und Weiterentwicklung.

     

    Das magische Dreieck als Beetform

    Wenn ihr euch einen dreiecksförmigen Garten anlegen wollt, müsst ihr sehr grossen Sinn für die Realität haben. Hier vereint sich Körper, Geist und Seele oder auch Feuer, Wasser, Erde und ist ein sehr machtvoller Kräutergarten. Hier geht es um Zusammenhalt und der damit verbundenen Verschmelzung.

    Das magische Dreieck
    Das magische Dreieck

     

    Bevor ihr euch nun einen Zaubergarten anlegen möchtet, solltet ihr eure Zauberpflanzen auswählen.

     

    Welche Pflanzen sind für einen Zaubergarten geeignet?

    Salbei ist gut gegen Liebeskummer

    Thymian bringt Glück

    Johanniskraut schützt Haus und Hof

    Weinraute schützt vor Truden

    Ringelblumen stehen für den Neuanfang

    Rosmarin für den inneren Reichtum

    Beifuss schützt vor übler Nachrede

    Baldrian wandelt Schlechtes in Gutes um

    Alant schützt vor angezauberten Krankheiten

    Bilsenkraut steht für die Weissagung

    Borretsch vertreibt böse Gedanken

    Dill hilft bei Verwünschungen

    Dost behütet vor Schadzauber am Haus und Hof

    Eisenhut schützt vor Gift

    Eisenkraut schützt vor seelischer Verwundung

    Farne machen das Haus „unsichtbar“ vor Schadzauber

    Fingerhut schützt vor dem bösen Blick

    Gänseblümchen symbolisiert das ewige Leben

    Gauchheil macht den Verstand klar

    Gundelrebe lässt einen niederträchtigen Menschen frühzeitig erkennen

    Hauswurz schützt vor Blitzeinschlag

    Hasel deckt Schätze auf

    Holunder bewahrt die Hausbesitzer vor grossen Schaden

    Heidekraut schützt vor Verfluchungen

    Herbstzeitlose verleiht ewige Schönheit und Jugend

    Kamille schützt die Frau im Hause vor Krankheiten

    Rotklee ist ein Sinnbild des Lebens

    Königskerze lässt Naturgeister erkennen

    Kreuzkraut lässt böse Geister vertreiben

    Lavendel symbolisiert die Reinheit

    Malven symbolisieren die Vergebung

    Odermennig hilf Menschen einen Partner zu finden

    Rainfarn schützt vor dem Teufel

    Rose verkörpert die Wollust

    Schafgarbe bewahrt vor seelischen Wunden

    Zaunrübe schützt vor Zauber und ist ein Ersatz für die Alraune.

     

    Die Zaunrübe als Zauberpflanze
    Zaunrübeblüte | ©CG

     

    So habt ihr einen kleinen Überblick was ein Zaubergarten von Bedeutung hat und welche Pflanzen für ihn wichtig sind. Grosse Bäume habe ich bewusst weggelassen, weil die Gärten von heute doch wenig Platz für solch grosse Pflanzen haben. Ich wünsche euch bewusste Spiritualität und das eure Seele in den Einklang mit Mutter Natur kommt,

    Eure Katja

     


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: