Im Mittelalter teilten manche Menschen die Tage in gute und in böse Tage ein. Sei es beim heiraten, ernten, säen, geschäftlich etc…An den sogenannten bösen Tagen wurde dann besser andere Sachen erledigt, die nicht so von Wichtigkeit waren. Wie Ställe ausmisten, Kleider geflickt oder auch einfach nur sauber gemacht. Grosse Ärzte und Magier dieser Zeit fertigten angeblich ihre Medizin oder auch ihre Amulette nach diesen Tagen an. Eine mittelalterliche Auflistung der Glücks – und Unglückstagen sieht folgendermassen aus:


Glückstage im Monat


Unglückstage im Monat



Januar 1., 3., 10., 27., 31.


Januar 13., 23.



Februar 7., 8., 18


Februar 2., 10., 17., 22.



März 5., 9., 12., 25.


März 13., 19., 23., 28.



April 5., 17.


April 18., 20., 21., 30.



Mai 1., 2., 4., 9., 14.


Mai 10., 17., 20.



Juni 3., 5., 7., 9., 12., 25.


Juni 4., 20.



Juli 2., 6., 10., 23., 30.


Juli 5., 13., 27., 31.



August 5., 7., 10., 14., 20.


August 2., 13., 27., 31.



September 6., 10., 18., 30.


September 13., 16., 19., 26.



Oktober 15., 16., 25., 31.


Oktober 3., 9., 27.



November 10., 20., 29.


November 6., 23.



Dezember 10., 20.


Dezember 15., 26., 31.


Richtet euch ein bisschen nach diesen Tagen, dann klappt in eurem Leben vielleicht die eine oder andere Unternehmung besser. Wer weiss? 😉 Jedenfalls ich lebe danach!

Eure Katuschka )O(

artikel_tage


Wenn euch meine Texte und Arbeit ein paar Talerchen wert sind, würde ich mich über einen „Energieausgleich“ sehr freuen.
Celticgarden unterstützen:


 

12 Gedanken zu „Glücks – und Unglückstage im mittelalterlichen Volksglauben

  1. Hallo Daniela,

    dazu weiss ich leider nichts. Am besten mal in einer Suchmaschine eingeben. Ich denke darüber wirst du viel im Internet finden.

    Viel Erfolg,
    Katuschka

  2. Was ist wenn man an einem solchen Tag geboren ist? Ich bin am 10. Dezember geboren. Liebe Grüße Daniela

  3. Hallo, ich hab die Frage schon mal gestellt, aber sie ist irgendwie verschwunden. Wie wurden diese Tage ermittelt ?

  4. danke dir für diese infos 🙂 @ petra Hollang, ich glaube das ist dann dein glückstag 🙂

Kommentar verfassen