Man kennt das Klettenlabkraut oftmals nur an der Kleidung, wenn man durch Wald und Flur streift. Im Mittelalter sagte man, dass das Klettenlabkraut durch seine “ Anhänglichkeit“ einem zeigen möchte, wie heilsam es doch sei. Bei den Römern war es ein beliebtes Getränk. Das Klettenlabkraut wurde in Wein gemischt und gegen Schlangenbisse getrunken. In früheren Zeiten nahm man es, um schnell abzunehmen.

Andere Namen:

Klebkraut, Klettenkraut, Herrgottsstroh

Volksheilkunde:

Mandelentzündung, Hepatitis, Brusttumoren ( gutartig), Blasenentzündungen, Zysten, Schuppenflechte, Ekzemen, Geschwüren, geschwollenen Lymphdrüsen, Brustschwellungen, Wunden, Nasenbluten, Ohrenschmerzen, Schlaflosigkeit, Hautbeschwerden, Gewichtsabnahme

Eigenschaften:

harntreibend, abführend, beruhigend, zusammenziehend, blutreinigend, blutdrucksenkend, heilfördernd, schweisstreibend, drüsenanregend, schlaffördernd, gewichtsreduzierend

Inhaltsstoffe:

Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, ätherische Öle, Kieselsäure

Verwendung:

Gesamte Pflanze, Samen

Darreichungsform:

Salben, Öle, Tee, Frischsaft, Tinktur

Vorkommen:

Gebüsch, Wegränder, Wälder, Gärten

Blütezeit:

Juni – Oktober

Sammelzeit: 

Juni – Oktober

Verwechslung mit anderen Pflanzen :

Mit dem Waldmeister, Wiesenlabkraut oder dem echten Labkraut

Naturschutz:

Nicht geschützt

 

klettenlabkraut

(Klettenlabkraut)

Anbau:

Das Klettenlabkraut ist eine winterharte Wildpflanze. Sie neigt zum Wuchern und „erstickt“ dadurch andere Pflanzen.

Ernte & Trocknung:

Das Klettenlabkraut wird zum Trocknen in Bündel kopfüber aufgehängt oder die Blätter werden abgezupft und in Schichten ausgelegt. Es kann sehr schnell schwarz, bei der Trocknung werden. Frisches Klettenlabkraut ist dem getrockneten immer vorzuziehen.

Geschmack & Geruch:

nussig & grasig

Verwendung in der Küche/Haushalt/Kosmetik/Tierhaltung:

Das Klettenlabkraut wird gerne für die Schildkrötenfütterung genommen. Die Blätter finden Verwendung in Gemüsesuppen oder als gedünstetes Gemüse. Die gerösteten Früchte ergeben einen Kaffee-Ersatz. Heutzutage wird es viel in Smoothies getrunken.

Tee – Zubereitung:

  • 2 Teelöffel getrocknete Klettenlabkrautblätter
  • 1 Tasse Wasser (ca. 250 ml)

Das kochende Wasser über das Kraut  giessen und ca. 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen und abfiltern. Vielleicht ein wenig mit Honig süssen. Zur Unterstützung bei der Gewichtsabnahme können 3 Tassen täglich getrunken werden. Wer sich den Tee zubereiten möchte und nicht ganz sicher beim Sammeln ist, der kann getrocknetes Klettenlabkraut auch bei *Amazon kaufen.

Klettenlabkraut – Frischsaft:

Um diesen Presssaft herzustellen, eignet sich ein Entsafter. Zur Not geht auch ein normaler Küchenmixer. Mit diesem gewonnenen Frischsaft könnt ihr Hautbeschwerden und Schuppenflechten beträufeln. Er dient auch als Begleitung der Gewichtsabnahme. Er kann innerlich und äusserlich verwendet werden.

Klettenlabkraut – Tinktur:

Für eine Tinktur nehmt ihr eine Handvoll Klettenlabkraut, was ihr ein wenig zerkleinert und füllt es in euren Behälter. Es wird mit 40 % Alkohol übergossen, so das alles bedeckt ist. Verschliessen und gut durchschütteln. Die Ziehzeit beträgt 14 Tage. Täglich schütteln und auf mögliche Schimmelbildung hin kontrollieren. Danach abfiltern und in kleine braune Fläschen umfüllen. Mit dieser Tinktur können Schuppenflechte, Hautbeschwerden und Hautunreinheiten behandelt werden, am besten als Umschlag.

Klettenlabkraut – Salbe:

Dazu wird der Frischsaft benötigt, indem ihr ihn mit etwas Butter vermengt und auf die betroffenen Hautstellen auftragt. Diese Salbe muss kühl gelagert werden und ist nicht lange haltbar. Deshalb immer in kleinen Mengen zubereiten.

Räucheranwendung & Volksglauben:

Eine Klettenlabkraut-Räucherung wirkt sehr stark erotisierend und löst innere Krämpfe auf. Es vertreibt die bösen Geister ( negative Gedanken), so das wir wieder durchatmen können.

Das Klettenlabkraut wurde als Bindungszauber genommen. Man trug es bei sich, um Menschen oder materielle Sachen an sich zu binden.

Nebenwirkungen:

Mir sind keine bekannt. Bitte beachtet, dass diese Vorstellung den Gang zu einem Arzt oder Heilpraktiker nicht ersetzt. Bitte auch meinen Hinweis vor einer möglichen Anwendung lesen!

klettenlabkrautblüte

(Klettenlabkrautblüte)


Wenn euch meine Texte und Arbeit ein paar Talerchen wert sind, würde ich mich über einen „Energieausgleich“ sehr freuen.
Celticgarden unterstützen:


 * Hinweis
Links die mit einem * gekennzeichnet sind, sind Affiliate Links / Werbung. Entweder bekomme ich bei einem Kauf nach einem Klick auf solch einen Link, eine Provision, die aber keinen Einfluss auf deinen Kaufpreis hat, oder ich habe einen Beitrag für die Veröffentlichung des Links erhalten. Meine Meinung bleibt davon immer unbeeinflusst. Ich verlinke ausschliesslich Produkte und Seiten von denen ich selber überzeugt bin.

9 Gedanken zu „Klettenlabkraut – Das Abnehmkraut

  1. Hallo Brigitta,

    es gibt viele Bezeichnungen für Kräuter, zum Beispiel das Echte, das Wahre oder das Gemeine. Wie auch der gemeine oder echte Beinwell. Man meint damit eigentlich das es das gewöhnliche oder allgemeine Kraut ist.

    Viele Grüsse,
    Katuschka

  2. Hallo Christiane,

    nein…..diese Kräuter sind nicht so „anhänglich“. Du kannst auch die anderen Labkräuter verwenden.

    Viele Grüsse,
    Katuschka

  3. Hallo Centa,

    bei dem Klettenlabkraut würde ich es nicht machen, weil es wohl nach dem Auftauen matschig wird.

    Viele Grüsse,
    Katuschka

  4. Danke für den tollen Beitrag. Aber ich habe noch eine Frage, kann man das Labkraut auch in kleinen Portionen einfrieren? Danke im voraus.

  5. Ist das WIesenlabkraut und das Echte Labkraut auch so anhänglich? Wegen der Verwechslung meine ich.. Oder wäre es nicht schlimm auch von den anderen Labkräutern Tee zu trinken

  6. ich lese immer “ echtes Labkraut!“ gibt es auch ein falsches? Die Frage ist kein Scherz und ich freue mich auf eine Antwort. liebe grüße

Kommentar verfassen