Zum Inhalt springen

Salziger Salbeikuchen aus dem Jahr 1557

    Salbei im Garten

    Bei diesem Rezept habe ich mich gefragt: Muss Kuchen denn immer süss sein? Wenn sich jemand in die mittelalterliche Kochkunst ein bisschen eingelesen hat, der weiss, dass die Menschen von damals sehr experimentierfreudig waren und die Zusammenstellungen mancher Zutaten bringt einem manchmal zum erschauern oder einfach nur zum Nachdenken. Vorab gesagt, diesen Salbeikuchen habe ich noch nicht ausprobiert, aber bald landet er bei mir im Ofen, weil ich schon sehr neugierig bin wie er schmeckt.

     

    Welche Zutaten die ihr benötigt:

     

    • 5 Eier
    • 250 g Mehl
    • 250 g gemahlene Mandeln
    • 50 g Schmalz
    • 1 Teelöffel gemahlener Salbei
    • Salz
    • Schmalz zum Ausstreichen

     

    Zubereitung

    Eier mit dem Schmalz verrühren und mit dem Salbei, dem Mehl und den Mandeln zu einem glatten Teig kneten. Eine Kastenform mit dem Schmalz ausstreichen und dann den Salbeiteig hineinfüllen. Im vorgeheizten Backofen 30 Min backen. Der Kuchen muss immer wieder mit Schmalz bestrichen werden. Nach 20 Min mit Salz betreuen. Der Kuchen wird warm gegessen.

     

    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!
    Celticgarden unterstützen: