Zum Inhalt springen

Orangenschalen Teelichter Kurzanleitung

    Orangenschalen-Teelicht

    Nachdem diese Teelichter aus halben Orangenschalen tagelang durch Facebook geisterten, habe ich mir gesagt, nun muss ich das auch mal ausprobieren. Es geht wirklich ganz einfach und sieht wunderschön aus. Ihr müsst dafür eine Orange, Mandarine oder Apfelsine in der Hälfte durchschneiden und das Fruchtfleisch von der Schale lösen, aber so das dieser weisse Mittelstrang an dem mittleren Punkt der Schale dran bleibt. Er wird nämlich als Docht verwendet. Ich habe diese Schalen für zwei Tage antrocknen lassen. Es gehen auch Mandarinen, wenn man es ein wenig kleiner haben möchte. Eigentlich jede Zitrusfrucht, denn die Hauptsache ist, dass so ein Mittelstrang in der Mitte der Schale stehen bleibt.

     

    Nach diesen zwei Tagen die ausgehöhlte Orangenschale bis zur Hälfte mit Speiseöl auffüllen. Der Docht darf nicht ganz mit dem Öl bedeckt sein, sondern die obere Spitze muss etwas frei liegen. Das war eigentlich auch schon alles. Nun könnt ihr euer Orangen-Teelicht anzünden. Wenn der Docht nicht gleich auf Anhieb brennen sollte, ruhig etwas länger euer Feuerzeug oder Streichholz dran halten. Es wird jedenfalls anfangen zu brennen. Wenn der Docht nicht anzünden möchte, dann ein wenig mit dem Öl bestreichen. Nun sollte es funktionieren, wie ihr hier auf meinem Artikelfoto sehen könnt.

     

    Diese Orangenschalen-Teelichter sehen toll aus, zum Beispiel auf einer festlich geschmückten Festtafel. Man könnte die halben Orangenschalen auch mit flüssigen Wachs füllen und aushärten lassen. Jedenfalls müsst ihr diese Teelichter auf einen Teller oder in eine kleine Schale setzen. Auf dem Artikelfoto habe ich eine kleine Tonschale dafür genommen. Damit stand es sehr sicher auf dem Tisch. Diese natürlichen Teelichter haben ca. fünf Tage gehalten, danach fing die Orangenschale an zu schrumpeln.

    Wenn ihr es mal nachgebastelt habt, würde ich mich über ein Foto von euren Orangenschalen-Teelichter sehr freuen.

     


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: