Zum Inhalt springen

Blütenessenzen zum Selbermachen | Die Urkraft der Pflanzen

    Blütenessenzen selbermachen

    Blütenessenzen sind die Urkraft der Pflanze, auch Urtinktur genannt. Ihr benötigt dazu eine kleine Schale voller Wasser, Blüten der Pflanze, die ihr euch ausgesucht habt, Weinbrand und dunkle Fläschchen. Sie selber herzustellen, geht ganz einfach und schnell. Was am wichtigsten ist, ist die Sonne. Denn ihre Kraft und Wärme brauchen wir.

    Zubereitung Blütenessenzen

    Zuerst müsst ihr euch Gedanken machen welche Blütenessenz ihr zur benötigt. Weiter unten in diesem Artikel liste ich Pflanzen und ihre Bedeutung als Blütenessenz auf. Nun füllt ihr die Schale mit Wasser, wenn ihr an Quellwasser kommt, ist das natürlich die beste Wahl und dann solltet ihr das nehmen. Eure gesammelten Blüten legt ihr nun vorsichtig auf die Wasseroberfläche. Es müssen soviele Blüten sein, dass die Wasseroberfläche komplett bedeckt ist. Nun stellt ihr die Schale für vier Stunden in die pralle Sonne. Die Kraft und Energie geht nun von den Blüten in das Wasser. Nach diesen vier Stunden schöpft ihr vorsichtig und sachte die Blüten ab und gebt sie der Natur wieder.

    Euer Blütenwasser mischt ihr nun im Verhältnis 1:1 mit Weinbrand und schüttelt es leicht durch. Der Weinbrand macht die Blütenessenz haltbar. Um diese Urtinktur einzunehmen, nehmt ihr eine Tropferflasche und füllt dort wieder 1:1 ein Wasser-Weinbrand-Gemisch hinein und fügt dem 3-4 Tropfen euer Urtinktur hinzu und schüttelt es leicht durch.

    So eine Urtinktur ist sehr lange haltbar.

    Blütenessenzen und ihre Bedeutungen

    Brennessel – Freude

    Eisenkraut – mentale Kraft

    Engelwurz – Geborgenheit

    Gänseblümchen – innere Kind annehmen

    Heckenrose – Lebensfreude

    Holunderblüten – Schutz

    Johanniskraut – positives Denken

    Kamille – Ruhe/Gelassenheit

    Löwenzahn – stärkt unseren Willen

    Odermennig – Probleme annehmen

    Ringelblume – Selbstbewusstsein

    Rotklee – Balance finden

    Schafgarbe – seelische Wunden schliessen

    Springkraut – Geduld lernen

    Vergissmeinnicht – sich von der Vergangenheit lösen

    Wegwarte – keine Erwartungen haben

     


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: