Zum Inhalt springen

Der Knoblauch | Gesunde Knolle aus dem Garten

    Der Knoblauch war schon bei den alten Völkern bekannt. Die „germanischen“ Frauen sollen regelrechte Lauchgärten für ihre Familien gepflegt haben, weil sie schon die starke Heilwirkungen der Laucharten wussten und ihre Familien damit versorgten. Aber auch die Ägypter und die Römer waren starke Knoblauchesser. Mit Knoblauch bannten die Römer auch ihre bösen Hausgeister, die Lemuren. Knoblauchzöpfe hingen auch die Slawen ihren kranken Kindern um den Hals. Und in Gablonz (Deutsch-Böhmen) und im ehemaligen Ostpreussen gilt Knoblauch
    entfluchend. Beim Lob über das schöne Aussehen eines Kindes fügt man in Königsberg (Ostpreussen) die Bemerkung hinzu: „Knoblauch, Hyazinthenzwiebel, dreimal weiße Bohnen“. Und nicht so weit von diesem Kulturkreis entfernt, binden die Esten den Kindern bei der Taufe neben Geld und Brot auch Knoblauch ins Wickelband.

    Knoblauchknollen sind im Altertum medizinisch vielfach verwendet worden. Eine alte Kulturpflanze, welche damals in Ägypten besonders gedieh und als Delikatesse gegolten hat. Dioskurides empfiehl Knoblauch, als Mittel gegen Bandwürmer, als harntreibend, mit Wein gegen den Schlangenbiss, gegen Tollwut und als hustenmilderndes Mittel. Zusammen mit Dost abgekocht, soll er Läuse und Wanzen töten und als Salbe mit Honig gemischt, lindert er Blutergüsse und den Haarausfall. Seine Abkochung mit Kienholz und Weihrauch beruhigt, als Gurgelwasser, Zahnschmerzen. Die Abkochung der Blütendolde, als Sitzbad befördert die Menstruation und beschleunigt den Abgang der Nachgeburt. Knoblauch ist auch bei der Wassersucht sehr gut.

     

    Steckbrief Knoblauch
    Steckbrief Knoblauch | ©CG

    Botanischer Name

    Allium sativum.

    Volkstümliche Namen

    Knoblauchknolle, Knobi, Knofel, Stinkwurzel, Alterswurzel

    Hauptanwendung

    Erkältung und Bluthochdruck

    Volksheilkunde

    Erkältungen, Darmparasiten, Insektenstiche, Infektionen, Hautproblemen, Akne, Pilzinfektionen, Appetitlosigkeit, Herzleiden, Bluthochdruck, Arteriosklerose, Blähungen

    Eigenschaften

    Blutdrucksenkend, entwässernd, antibakteriell, schweisstreibend, fiebersenkend, schleimlösend, pilztötend, desinfizierend, durchblutungsfördernd, immunsystemstärkend, herzstärkend, krampflösend, kräftigend, gefässerweiternd, herzinfarktvorbeugend

    Inhaltsstoffe

    Ätherische Öle, Schwefel, Alliin, Vitamin A + C,

    Verwendete Pflanzenteile

    Knollen und Blätter

    Darreichungsform

    Tee, Umschläge, Tinktur, Roh, Sirup, Saft, Öl

    Tee-Zubereitung

    • 1 Knoblauchzehe zerquetscht
    • 1 Tasse Wasser (150 ml)

    Das kochende Wasser über die zerdrückte Knoblauchzehe giessen und für ca. 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen und danach abfiltern. Wem der Geschmack nicht zusagt, kann sich diesen Knoblauchtee etwas mit Honig süssen. Zur Linderung von Gicht- und Gelenkschmerzen können 2 bis 3 Tassen täglich davon getrunken werden.

    Knoblauchhonig

    • 15 Knoblauchzehen

    1 Glas Honig (500g)

    Die Knoblauchzehen von ihrer Schale befreien und in ein Einmachglas legen und mit dem Honig übergießen. Einmachglas gut verschliessen und mindestens eine Woche an einem warmen Platz stehenlassen. Ab und an sollte es ein wenig geschüttelt werden, damit der Saft aus den Zehen sich mit dem Honig verbinden kann. Dieser Honig stärkt unser Immunsystem und lindert Beschwerden bei Erkältungen. Wer mag, kann auch ein wenig herumexperimentieren, wie zum Beispiel noch Ingwer hinzufügen.

    Knoblauchgetränk

    • 20 Knoblauchzehen
    • 3 Zitronen (BIO)
    • 250 ml Wasser

    Zubereitung

    Zitronen abwaschen und die Knoblauchzehen von der Schale befreien. Alles sehr kleinschneiden und in einem Mixer pürieren. Dann wird das Wasser hinzugefügt und nochmals alles gut duchgemixt. Nun das Ganze in einen Kochtopf füllen und zum Sieden bringen. Sofort danach vom Herd nehmen und durch eine Flotte Lotte streichen. Alles in eure vorbereiteten Flaschen abfüllen und kühl im Kühlschrank lagern. Für ein besseres Immunsystem sollte ein Schnapsglas täglich von diesem Knoblauchgetränk getrunken werden. Bitte nicht auf nüchteren Magen trinken; es könnte sonst zu Reizungen kommen, wenn man doch einen sehr empfindlichen Magen hat.

    Nebenwirkungen

    Knoblauch bitte nicht auf offene Wunden legen. Manche Menschen reagieren empfindlich auf Knoblauch, gerade wenn er in grösseren Mengen gegessen oder eingenommen wird. Bitte auch meinen Hinweis vor einer möglichen Anwendung lesen!

     

    Knoblauch
    ©mschiffm

    Vorkommen

    Kultiviert im Garten

    Blütezeit

    Juli bis September

    Rote Liste & Insektenwelt

    Der Knoblauch ist nicht geschützt.

    Verwechslung mit anderen Pflanzen

    Mit anderen wildwachsenen Laucharten, wie zum Beispiel den Weinlauch.

     

     

    Anbau im Garten und Topf

    Die einzelnen Knoblauchzehen kann man im Frührjahr oder im Herbst in die Erde stecken. Manche Knoblauchknollen ernte ich gar nicht, weil ihre Blüten wirklich sehr schön sind. Er wächst sehr gut neben Tomaten, Erdbeeren, Gurken und Möhren. und unterstützt sie bei ihrem Gedeihen. Bis jetzt konnte ich keinen Schneckenfrass beobachten. Es gibt sehr viele verschiedene Knoblaucharten. Wie zum Beispiel der italienische Knoblauch, der auch bei uns Rockenbolle heisst. Früher glaubte man, Wenn man den Knoblauch bei Vollmond pflanzt und um diese Zeit wieder erntet, soll er süsser schmecken.

    Sammelzeit

    August (Knolle)

    Ernte & Trocknung

    Der Knoblauch wird zu Bündeln gefasst und an einem luftigen und trocknen Ort aufgehängt.

    Geschmack & Geruch

    Scharf & aromatisch

    Verwendung…

    …in der Küche

    Knoblauch wird sehr vielseitig in der Küche verwendet. Er steigert den Geschmack von Fleisch und Gemüse. Er dient auch als Würze in Ölen, Saucen, Butter und Essige.  Wenn man den inneren „Kern“ in einer Knoblauchzehe entfernt, riecht er auch nicht mehr, aber dadurch verliert er auch viel an seinen guten Eigenschaften.

    …im Haushalt

    Frische Knoblauchzehen kann man mit in die Obstschalen legen, dann verdirbt das Obst nicht so schnell.

    Rezepte mit Knoblauch

    Eingelegter gepresster Knoblauch

    Ich lege gepresste oder auch in hauchdünnen Scheiben geschnittene Knoblauchzehen in Öl mit Basilikum ein. Einfach den Knoblauch pressen oder zerkleinern, Olivenöl darüber und Basilikumblätter und das alles in ein Glas. Das schmeckt zu allem und riecht angenehm durch den Basilikum. Wer Basilikum nicht mag, kann Rosmarin oder auch eine Zitrone dazugeben. Natürlich kann man mit noch anderen Gewürzkräutern experimentieren.

    Knoblauch-Salbei-Sosse

    Diese Knoblauch-Salbei-Sosse ist sehr geschmacksintensiv und für deftige Speisen geeignet. Auch über Nudeln sehr sehr lecker. Ihr könnt nach Herzenslust herumexperimentieren mit dieser superleckeren Sosse. Sie soll ihren Ursprung im Mittelalter haben, was ich aber nicht bestätigen kann. Aber wenn man essich das vorstellt, schmeckt die Sosse doch gleich viel besser 😉

    Zutaten

      • 1 Handvoll kleingewürfelten Speck
      • 500 ml Bio-Rotwein
      • 1,5 Knollen Knoblauch
      • 1/2 Bund Salbei
      • 1 kg blaue Weintrauben
      • Zucker nach Belieben

    Zubereitung

    Der Speck wird in einem Topf ausgelassen und dann mit dem Rotwein abgelöscht. Den Salbei sehr kleinschneiden und zusammen mit den halbierten entkernten Weintrauben und dem gepressten Knoblauch dem Speck hinzufügen. Nun lasst ihr alles einmal aufkochen. Die Sosse nun mit dem Zucker und Salz abschmecken und durch ein Sieb streichen. Fertig ist eure Salbei-Knoblauch-Sosse.

    …im Haushalt

    Frische Knoblauchzehen kann man mit in die Obstschalen legen, dann verdirbt das Obst nicht so schnell.

    …in der Pflege

    Knoblauch-Ringelblumen-Öl gegen trockene Haut

    Dieses Knoblauch-Ringelblumen-Öl ist sehr gut bei trockener Haut. Einfach auf die betroffenen Hautpartien einmassieren und diesen wohltuenden Effekt geniessen. Denn es gibt nichts schlimmeres als trockene, schuppige Haut die juckt und kratzt. Gerade jetzt im Herbst und Winter sind viele von uns davon betroffen. Die Ringelblumenblüten könnt ihr auch weglassen und nur das reine Knoblauchöl für eure trockene Haut verwenden.

    Zutaten

    1/2 Knoblauchknolle

    10 Ringelblumenblüten (getrocknet oder frisch)

    500 ml Olivenöl (kaltgepresst)

    Braune oder grüne Glasflasche mit Verschluss

    Zubereitung

    Die Knoblauchzehen abziehen und in Scheiben schneiden. Zusammen mit den Ringelblumenblüten in eine Flasche füllen und mit dem Olivenöl auffüllen. Für eine Woche durchziehen lassen und dann abfiltern. Das war es auch schon und ihr habt ein schönes Öl, das eure Haut pflegt und geschmeidigt macht.

    Der Knoblauch im Volksglauben

    Räucheranwendung

    Eine Knoblauch-Räucherung reinigt ein altes Haus oder einen Raum von sehr starken negativen Energien. Auch gegen Schadzauber oder Krankheiten ist diese Räucherung das Mittel erster Wahl. Er wird als Pulver für ein Räucherwerk genommen.

    Magische Eigenschaften

    Beschützend, heilend, abwehrend

    Magische Sammelzeit

    Der Knoblauch sollte bei Vollmond geerntet werden.

    Volksglauben

    Knoblauchknollen mit Grün im Haus aufgehängt, entfernt negative Energien und den Bösen Blick, da die Krankheit vom bösen Geiste herrührt, so glaubte man früher. Darum dachten sie, sie konnten es beschwören. Es wurden auch Knoblauchzehen als Kette gegen ansteckenden Krankheiten getragen oder kleinen Kindern um den Hals gehängt.

    Knoblauchzehen und Kürbisstengel, im Kessel oder großen Topf gekocht, geben ein Waschwasser, mit welchem Tisch und Stühle im Zimmer gewaschen werden, in welchem ein Toter aufgebahrt war, worauf auch das ganze Zimmer besprengt wird, damit der Tote nicht „umgehe“. Auch gegen Wiedergänger und Untote wird der Knoblauch seit eh und je verwendet. Meistens wurden dafür Knoblauchzöpfe an die Haustür oder über der Schlafstätte aufgehangen.

     


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: