Zum Inhalt springen

Rezept Tannensalbe nach Hildegard von Bingen

    Rezept Tannensalbe

    Das Rezept der Tannensalbe ist sehr alt und bestimmt 100 fach umgeschrieben in dieser langen Zeit. Jedenfalls sollte diese Salbe in keiner Hausapotheke fehlen. Kommt ihr nicht direkt an Materialien von der Tanne, so könnt ihr selbstverständlich auch die Fichte, als Ersatz nehmen. Tannensalben sind schon seit dem frühen Mittelalter bekannt. Eventuell auch schon früher. In der Neuzeit viel gegen Kopfschmerzen verwendet. Wem die Herstellung mit Butter nicht zusagt, der kann natürlich auch Bienenwachs oder Kokosöl nehmen oder eine andere Salbengrundlage.

    Rezept Tannensalbe

    • 100 g Tannennadeln, Rinde und Tannenholz
    • 50 g Salbeiblätter
    • 500 ml Wasser
    • 150 g Butter

    Zubereitung

    Nadeln, Rinde, Holz und die Salbeiblätter sehr kleinschneiden und solange mit dem Wasser auf niedriger Temperatur kochen lassen, bis eine dicke Masse entstanden ist. Dann unter ständigem Rühren die Butter hinzufügen. Alles abfiltern und in ein Gefäss füllen. Diese Tannensalbe muss im Kühlschrank aufbewahrt werden, weil sie sonst ranzig wird. Salben mit Butter werden immer in kleinen Mengen zubereitet, weil die Haltbarkeit nicht sehr lange ist. Wenn ihr Bienenwachs nehmen wollt, dann müsst ihr nach und nach euer Bienenwachs schmelzen, damit es nicht zu fest wird. An Kokosöl nehmt ihr genauso viel wie bei der Butter. Diese Salbe kann dünn mehrmals täglich gegen Kopfschmerzen auf die Stirn und Schläfen einmassiert werden.

    Hildegard von Bingen, der wir dieses Rezept zu verdanken haben, empfahl es, wenn jemand Beschwerden mit dem Magen oder der Milz hatte. Man sollte dann Tannensalbe darauf verteilen. Die Salbe dringt durch die Haut und lindert den Schmerz. Auch bei einer Herzschwäche, sollte die Herzgegend mit dieser Salbe eingerieben werden, weil das Herz dann kräftiger schlagen wird.

    Bitte beachtet, dass diese Vorstellung den Gang zu einem Arzt oder Heilpraktiker nicht ersetzt. Bitte auch meinen Hinweis vor einer möglichen Anwendung lesen!

     


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: