Zum Inhalt springen

Kleines Kerzenritual | Thema Loslassen

    Kerzenritual Loslassen

    Dieses kleine Kerzenritual hilft uns, wenn wir uns mit dem Thema Loslassen beschäftigen müssen. Mit dem Thema Loslassen müssen wir uns in unserem Leben sehr oft befassen. Sei es wenn Beziehungen in die Brüche gehen oder wir vielleicht einen Job aufgeben müssen, den wir sehr gemocht haben oder wenn ein geliebter Mensch nicht mehr in unserer Nähe ist, aber auch wenn wir uns einer Illusion hingeben, ist dieses Kerzenritual sehr gut geeignet, um das wir einen klaren Kopf bekommen und der Wahrheit ins Gesicht schauen können.

    Wie geht das Loslassen?

    Das „Loslassen“ geschieht in 4 Stufen:

    • Annehmen
    • Schmerz verarbeiten
    • Loslassen
    • Bereit für neue Dinge

    Was man für ein Kerzenritual benötigt

    Alles was ihr für dieses Ritual benötigt ist eine Kerze, Zettel, Stift, feuerfeste Schale und ein Räucherwerk. Wenn ihr mögt, könnt ihr vor dem Ritual ein Reinigungsbad durchführen. Dann sucht ihr euch einen Raum, wo ihr Ruhe und Stille habt und zündet euch die Kerze an. Beobachtet für einen kleinen Augenblick die Flamme und kommt dadurch zu innerer Ruhe und fangt an euer „Gebet des Loslassen“ leise oder auch laut aufzusagen. Das Gebet sollte das was ihr Loslassen möchtet beinhalten.

    Wie funktioniert ein Kerzenritual?

    Nun nehmt ihr Zettel und Stift und schreibt auf was euch belastet und was ihr loslassen möchtet und faltet den Zettel viermal. Dieser Zettel wird in der feuerfesten Schale oder Topf verbrannt. Dabei sollten ihr zuschauen und es in euch aufnehmen. Wenn alles verbrannt ist nehmt ihr die Schale mit der Asche und geht raus und übergibt die Asche dem Wind. Ihr solltet die Schale in den Händen halten und dabei zuschauen wie eure Probleme dem Wind übergeben werden. Passt aber bitte auf das der Wind nicht von vorne kommt.

    Welche Räucherpflanzen für ein Kerzenritual?

    Danach geht ihr wieder in den Raum und entzündet euer Räucherwerk. Das Räucherwerk sollte aus Fichtenharz, Beifuss und Wacholderbeeren bestehen. Wenn ihr euer Räucherwerk angezündet habt, sprecht Dank an Mutter Natur aus und bittet um Kraft und Energie bei dieser Stufe des Loslassens. Denkt nach und scheut euch nicht, wenn schlechte Gefühle aufkommen. Lasst es zu, denn dadurch könnt ihr es besser verarbeiten.

    Wenn ihr meint, das ihr euch gut fühlt, könnt ihr die Kerze löschen und euch aus dem Raum entfernen.

    Ich wünsche euch von Herzen, das ihr die Phase des Loslassen gut meistert und das ihr mit fröhlicher Seele in die Zukunft schaut!

    Eure Katja

     


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: