Zum Inhalt springen

Gänseblümchen Gelee | Lecker und Gesund | Frühlingsküche

    Gänseblümchen

    Heute möchte ich euch das Gänseblümchen Gelee vorstellen. Ein alter Volksglaube besagt, dass die ersten drei Gänseblümchen, die gefunden werden, gegessen werden sollten. Diese drei Gänseblümchen schenken einem Gesundheit für das ganze Jahr. Dieses kleine Blümchen war schon immer sehr beliebt. Unsere Vorfahren machten viel mit diesem Blümchen. In Blutreinigungs-Kuren im Frühling wurde die Blätter, mit den Blättern des Löwenzahns, in Salaten gegessen. Die Blätter dienten auch als Wundauflage, wie die Blätter des Spitzwegerichs. Finden könnt ihr das Gänseblümchen auf Wiesen, wo viel die Sonne scheint. Ihr solltet die halbgeöffneten Blüten für euer Gelee nehmen, denn die vollständig Geöffneten haben einen leichten bitteren Geschmack. Die Sammelzeit ist von April bis tief in den November hinein. Wobei ich sie meistens nur im Frühling sammle. Wie ihr wisst, nehme ich die selbstgemachten Kräutergelees immer gerne, als Süsse für Tee, aber auch auf Mischbrot und Speisequark ist dieses Gelee ein Gedicht. Kinder mögen es gerade gerne, wenn man das geschmierte Brot noch mit frischen Gänseblümchen dekoriert. Alles in Allem ist es eine wunderbare Wildpflanze, die auch für uns sehr wertvoll ist. Ob als Nahrungspflanze oder als Heilkraut. Beim Sammeln achtet bitte immer darauf, dass ihr wirklich nur soviele Blüten mitnehmt, wie ihr auch tatsächlich braucht.

    Rezept Gänseblümchen-Gelee

    Zutaten

    • 1 Handvoll frische halbgeöffnete Gänseblümchen
    • 250 g Gelierzucker
    • abgeriebene Orangenschale (ungespritzt)
    • 500 ml Apfelsaft
    • 1 Teelöffel Zitronensaft

    Zubereitung

    Die Gänseblümchen werden in dem Apfelsaft aufgekocht. Dann lasst ihr alles zugedeckt über Nacht ziehen. Nach der Ziehzeit filtert ihr es ab und fügt den Zitronensaft und die Orangenschale hinzu. Nun kommt der Gelierzucker mit hinein und alles wird zu einem Gelee eingekocht. Dann füllt ihr das Gelee in heisse Gläser und verschliesst sie. Das war es auch schon. Fertig ist euer Gänseblümchen-Gelee.


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: