Zum Inhalt springen

Wildkräuter sammeln im Juni | Brachmond

    Wildkräuter sammeln im Juni

    Wildkräuter sammeln im Juni ist was Besonderes, weil auch die Sommersonnenwende vor der Tür steht. Die Tage sind noch nicht so heiss und die Kräuter stehen in voller Blüte. Gerade das heilkräftige Johanniskraut wird nun bald gesammelt. Nun ist auch die Zeit der Sonnenwendkräuter; den Johanniskräutern. Der Tradition nach, sollen sie zwischen dem 21. bis 24. Juni gesammelt werden, denn dann haben sie ihre grösste Wirksamkeit. So ein Kräuter-Sammeltag ist immer schön, wenn er auf ein Wochenende verlegt wird und die ganze Familie daran teilhaben kann. Und sammelt bitte bewusst eure Kräuter. Nie alles absammeln, denn es muss immer was stehen bleiben, damit sich die Insekten und wir uns auch noch im nächsten Jahr an der Pflanze erfreuen können. Bitte beachtet, dass die Sammelzeit der Kräuter von den jeweiligen Regionen abhängig ist.

     

    Wildkräuter sammeln im Juni

    Ackergauchheil

    Ackerschachtelhalm

    Andorn (geschützt)

    Beifuss

    Beinwell

    Berufkraut

    Birke

    Blutweiderich

    Borretsch

    Braunelle

    Breitwegerich

    Brennessel

    Brombeerblätter

    Dill

    Dost

    Ehrenpreis

    Eiche

    Efeu

    Erdbeere

    Erdrauch

    Esche

    Fichte

    Frauenmantel

    Gänseblümchen

    Gänsefingerkraut

    Giersch

    Gilbweiderich

    Gundermann

    Günsel

    Habichtskraut

    Hagebutte

    Hauhechel (geschützt)

    Heidelbeere

    Heilziest

    Herzgespann (geschützt)

    Hexenkraut

    Himbeerblätter

    Hirtentäschel

    Holunder

    Huflattichblätter

    Johanniskraut

    Kamillen (z.B. echte Kamille, römische Kamille oder die strahlenlose Kamille)

    Kastanie

    Klatschmohn

    Katzenminze

    Klettenlabkraut

    Knoblauchsrauke

    Kornblume

    Labkraut

    Lavendel

    Linde

    Lungenkraut

    Mädesüss

    Malven (z.B. Teemalve, Wegmalve, Moschusmalve, wilde Malve)

    Nachtkerze

    Nelkenwurz

    Ochsenzunge

    Odermennig

    Pestwurz

    Pfennigkraut

    Schafgarbe

    Schöllkraut

    Seifenkraut

    Spitzwegerich

    Steinklee

    Storchschnabel

    Taubnessel

    Tausendgüldenkraut (geschützt)

    Vogelknöterich

    Wacholder (geschützt)

    Waldmeister

    Walnuss

    Wasserminze

    Wegwarte

    Wegmalve

    Weide

    Weidenröschen

    Weinraute

    Weinrebe

    Weissdorn

    Wiesenbärenklau

    Wilde Möhre

    Wildes Stiefmütterchen

    Zaunwinde

    Zitronenmelisse

    Ich wünsche euch einen entspannten Kräuter-Sammeltag,

    eure Katja


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: