Zum Inhalt springen

Die Sage der Kirche zu Camin in Mecklenburg-Vorpommern

    Kirche zu Camin in Mecklenburg-Vorpommern | ©CG

    Der Bau der Kirche zu Camin

    Etwa zwei Wegstunden von Wittenburg liegt das Kirchdorf Camin. Als man die dortige Kirche bauen wollte, fehlte es an Kalk und die Bewohner waren in großer Verlegenheit. Schon wollte man den Bau unterlassen, als ein Einwohner des Dorfes auf dem Weg zu dem benachbarten Goldenbow im Walde, der die Feldmarken beider Dörfer schied, große Massen schönen, gebrannten Kalkes auf der Erde liegend fand.

    Fast die ganze Dorfschaft eilte hinaus, um sich von der Wahrheit dieser Kunde zu überzeugen. Und siehe, man fand nicht allein jenen Kalk, es stand auch dabei an einem Baume fest gebunden ein kleines schwarzes Pferd. Man war sofort der Ansicht, daß dieser Kalk ihnen beschert und das Pferd dazu bestimmt sei, den Kalk zum Dorfe zu schaffen.

    Beim Nachgraben an dieser Stelle fand man unmittelbar unter der Erdoberfläche mehr Kalk, als man zum Kirchenbau verwenden konnte. Als man nach Vollendung des Baues zu anderen Zwecken Kalk aus dem Walde holen wollte, fand man nicht mehr die Spur davon.
    Zum Danke für die geleisteten Dienste behielten die Caminer das Pferd, pflegten und fütterten es, bis es starb. Da überzog man mit der Haut desselben ein hölzernes Pferd und vergrub dieses vor der Kirchentür.

    Quelle: Seminarist Neukloster F. Dubbe

     

    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!
    Celticgarden unterstützen: