Zum Inhalt springen

Das Mohnblüten-Öl gegen Insektenstiche und Lippenherpes

    Klatschmohnfeld

    Der Klatschmohn war in früheren Zeiten sehr beliebt und wurde zahlreich verwendet. Gerade Kinder wurden mit ihm behandelt. Meist als Sirup gegen Husten und Nervosität. Ein Tee aus seinen Blüten wurde gegen Schmerzen und Schlaflosigkeit getrunken. Klatschmohn wirkt entspannend und beruhigend. Das Mohnblüten-Öl, was ich hier vorstelle, ist eine von vielen Anwendungen, mit dem Klatschmohn. Es kann äusserlich und innerlich angewendet werden. Ich finde dieses Kräuteröl sollte in keiner Kräuter-Hausapotheke fehlen.

    Gegen folgende Beschwerden kann das Mohnblüten-Öl verwendet werden

    • Insektenstiche
    • Narbenbehandlung
    • Nervosität
    • Migräne
    • Gelenkschmerzen
    • Lippenherpes

    Mohnblütenöl Zubereitung

    Euer Glas wird mit Öl eurer Wahl befüllt, aber nicht ganz bis zum Rand. Dann fügt ihr frische Mohnblüten hinzu, wie in euer Glas locker gefüllt, hineinpassen. Die Blüten sollten alle mit dem Öl bedeckt sein. Nun verschliesst ihr euer Glas und stellt es in die Sonne. Das Mohnblüten-Öl ist erst fertig, wenn es eine rote Farbe zeigt. Dann könnt ihr es abfiltern und in einen dunklen Glasbehälter umfüllen. Es sollte kühl und dunkel gelagert werden.

    Mohnblüten werden am besten bis 12 Uhr mittags gesammelt, weil sie sehr schnell abfallen. Auch der Transport nachhause ist meist nicht vielversprechend, was die Haltbarkeit der Blüten betrifft. Sie vergehen leider sehr schnell. Daher nehme ich meistens mein Glas befüllt mit Öl, schon mit und fülle vor Ort die Klatschmohnblüten hinein. Wenn ihr Klatschmohn sammeln geht, so achtet bitte darauf das es Klatschmohn ist und kein Saatmohn. Ihr erkennt den Unterschied, wenn ihr euch die Mohnkapsel anschaut. Die Narbenstrahlen sollten 8 Stück oder mehr betragen, alles was darunter ist, ist der Saatmohn.

     


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: