+++Bitte lesen, weil es mir sehr am Herzen liegt+++

Der Juli ist mein Lieblingsmonat. In diesem Monat werden wir reichlich beschenkt von Mutter Natur. Es ist jedesmal ein Genuss in die Natur zu gehen und diese Auswahl und Farbenpracht der Kräuter zu sehen, zu sammeln und zu fotografieren. Jeder Monat hat seinen Reiz, aber der Juli hat was besonderes. Bitte beachtet, dass sich der Kräutersammelkalender von Region zu Region anders ergibt. Und noch eine Bitte in eigener Sache: Wenn ihr Kräuter sammeln geht, so lasst doch bitte immer noch was für die Tiere und auch für die Pflanze selber stehen. So kann sie sich vermehren; auch geht es darum, dass viele Pflanzen auf der Roten Liste stehen. Wenn euch dieses am Herzen liegt, und ich finde das sollte bei jedem so sein, der Kräuter in der Natur sammeln geht, so ladet euch die jeweiligen roten Listen aus eurem Bundesland wo ihr wohnt, im Internet herunter. Die allgemeine rote Liste für Deutschland ist dafür nicht geeignet, weil sie alle Bundesländer zusammenschliesst. Ihr müsst schon aus eurem Bundesland speziell die Liste herunterladen, denn nur diese gibt den aktuellen Stand der jeweiligen Kräuter an. Seit Jahren pflege und hege ich Pflanzen die in Mecklenburg-Vorpommern stark unter Naturschutz stehen. Vorher war es Schleswig-Holstein, aber nachdem wir in Mecklenburg-Vorpommern unser Zuhause gefunden haben, habe ich angefangen, geschützte Pflanzen hier zu züchten und weiter zu vermehren. Und lasst euch gesagt sein; es sieht ziemlich übel mit unserer Pflanzenwelt da draussen aus. Ich bin heutzutage schon soweit, dass ich wirklich bei jeder Pflanze die ich draussen pflücke und ernte erstmal schaue, ob sie auf der roten Liste steht. Denn manchmal habe ich auch den Fehler gemacht, weil ich dachte, dass da doch sehr viel steht und schwups hatte ich eine geschützte Pflanze im Korb, von der ich es NIE gedacht hätte. Bitte arbeitet beim Kräutersammeln mit den roten Listen, denn nur so bekommt ihr ein Gefühl für unsere Pflanzenwelt. Wir hatten das Glück, als wir uns dieses Haus, nebst verwildertes Grundstück, das hier viel wächst, auch was geschützt ist. Das war damals mit ein Grund, weshalb wir es unser Eigen nennen. Alle Pflanzen mit Sternchen stehen auf der roten Liste. Alleine von der Brombeere stehen 29 Arten in Mecklenburg-Vorpommern auf der roten Liste und selbst Botaniker haben Schwierigkeiten diese Brombeeren auseinander zuhalten, also wie soll man wissen, was man da pflückt oder vernichtet? Wer Interesse an der Heilpflanze Andorn, Wundklee und das echte Herzgespann hat, kann sich bei mir melden. Von diesen habe ich noch viele Pflanzen günstig abzugeben; aus meiner Vermehrung.

Ich wünsche euch trotzdem ein besinnliches und schönes Kräutersammeln. Schaut euch ein wenig um, umso stressfreier ist es mit den Pflanzen umzugehen.

kräutersammelkalender juli


Wenn euch dieser Artikel gefallen hat, würde ich mich um einen „Energieausgleich“ sehr freuen.
Celticgarden unterstützen:


 

4 Gedanken zu „Kräutersammelkalender für den Monat Juli

Kommentar verfassen