Im August können wir noch viele Kräuter sammeln, aber langsam nimmt es ab und wir besinnen uns weiter an die Verarbeitung der Heilkräuter. Dazu möchte euch nochmal mein kostenloses Ebook – Heilkräuter und ihre Zubereitung vorstellen. Dort könnt ihr nachlesen, wie welche Heilpflanze verwendet wird. Aber erstmal liste euch die Kräuter auf, die ihr jetzt noch im August sammeln gehen könnt. Bitte achtet immer darauf, das ihr nie Kräuter am Strassen – oder Feldrändern sammelt. Sie sind meistens durch Autoabgase und Pflanzenschutzmitteln verseucht, auch wenn dort sehr viele Kräuter wachsen. Nehmt euch ruhig ein bisschen Zeit und macht einen längeren Spaziergang, um eure Kräuter zu finden. Denn Kräuter sammeln bedeutet auch mental zu arbeiten und sich inspirieren zu lassen.

Kräuter im August:

Bitte beachtet das manche Pflanzen unter Naturschutz stehen. Genauso das es von Region zu Region unterschiedlich ist was man zu welchen Monaten findet und sammeln kann. Bitte denkt auch an eure Räucherkräuter für den Winter zu sammeln und zu trocknen

Ich wünsche euch ein fröhliches und besinnliches Kräuter sammeln.

Eure Katuschka

 

kräutersammelkalender_august


Wenn euch dieser Artikel gefallen hat, würde ich mich um einen „Energieausgleich“ sehr freuen.
Celticgarden unterstützen:


 

7 Gedanken zu „Kräutersammelkalender für den Monat August

Kommentar verfassen