Zum Inhalt springen

Bernsteintinktur selbermachen | Gegen allerlei Beschwerden

    bernsteintinktur

    Eine Bernsteintinktur kann man sich ganz einfach selbermachen. Bernstein wurde sehr viel in der früheren Volksheilkunde verwendet. Die Tinktur kann, wenn richtig verarbeitet, bei Kopf – und Gliederschmerzen sowie Muskelverspannungen auf die betroffenen Stellen aufgetragen werden, wie zum Beispiel gegen Migräne an den Schläfen oder auf der Stirn. Ferner ist Bernstein dafür bekannt, gegen leichten Depressionen und Niedergeschlagenheit seine Wirkung zu entfalten, als Öl, Tinktur oder als Heilstein. Deshalb möchte ich euch einmal die Bernsteintinktur vorstellen. Die Herstellung ist ganz einfach. Ihr solltet nur darauf achten, dass ihr reinen Rohbernstein bekommt.

     

     

    Bernsteintinktur selbermachen

    Für eine Tinktur aus Bernstein nehmt ihr ca. 20 g Rohbernstein* und übergiesst ihn mit ca. 100 ml 40% Wodka oder Vergleichbarem. Besser ist es noch, wenn ihr einen sehr hochprozentigen Alkohol für diese Tinktur verwendet. Gut verschliessen und für 14 Tage oder mehr durchziehen lassen. Die Tinktur muss harzig riechen und schmecken, dann erst ist eure Bernsteintinktur fertig. Nun wird die Tinktur abgefiltert und in neue Fläschchen umgefüllt. Wird diese Tinktur innerlich eingenommen, dann bitte nur in Tee oder Wasser.

    Bernsteintinktur verwenden

    Diese Tinktur wird zum Einreiben an den Schläfen oder Stirn gegen Kopfschmerzen und Migräne genommen. Auch gegen Insektenstiche, jeglicher Art, lindert diese Tinktur schnell und gut die Beschwerden. Desweiteren soll diese Tinktur den Kreislauf regeln, bei regelmässiger Einnahme.

    Dafür werden bis zu fünf Tropfen Bernsteintinktur in den morgendlichen Tee verrührt und getrunken.

     

    Bernstein selber sammeln

    Falls jemand von euch auf die Idee kommen sollte und Bernstein an der Ostsee selber sammeln gehen möchte, der muss sehr vorsichtig sein. An den Ostseestränden wird sehr viel weisser Phosphor aus dem 2. Weltkrieg an die Strände gespült. Diese Substanz sieht genauso aus wie Bernstein und ist dafür bekannt, sich selber zu entzünden wenn es trocken wird und mit der Körperwärme in Berührung kommt, was zu schwersten Verbrennungen führen kann.

     


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: