Zum Inhalt springen

Waldmeistergelee – Die Frühlingsküche

    waldmeistergelee

    Nun ist es endlich wieder soweit, den Waldmeister sammeln zu gehen. Er wird meistens von April bis weit in den Juni geerntet und für viele leckere Speisen verwendet. Sein Duft ist einfach unverkennbar und erinnert uns allen bestimmt aus unserer Kinderzeit, wenn der berühmte Wackelpudding auf den Tisch kam. Waldmeistergelee schmeckt zusammen mit Speisequark auf Brot oder einem knackigen Brötchen superlecker. Wir nehmen Waldmeistergelee auch gerne als Süsse für verschiedene Tees. Das solltet ihr mal ausprobieren, zum Beispiel eine Tasse schwarzer Tee mit zwei Teelöffel Waldmeistergelee vermischen. Ein wunderbarer Geschmack!

    Aus diesem Rezept erhaltet ihr ca. 2 bis 3 Gläser Waldmeistergelee.

    Was man für ein Waldmeistergelee benötigt

    • 15 g Waldmeisterkraut
    • 750 ml Wasser
    • 315 g Gelierzucker (2:1)
    • 1/2 Zitrone
    • Waldmeisterblätter als Dekor im Glas

    Zubereitung

    Das Waldmeisterkraut muss für ca. drei Stunden getrocknet werden, weil sich dadurch erst sein Geruch entfalten kann. Im frischen Zustand duftet der Waldmeister leider nicht so intensiv. Nach der Trocknung wird der Waldmeister in ein Topf gelegt und mit 750 ml Wasser übergossen. Die Zitrone kleinschneiden und hinzugeben. Das Ganze muss nun für zwölf Stunden durchziehen. Nach der Ziehzeit den Waldmeister und die Zitrone restlos entfernen. Das „Waldmeisterwasser“ wird nun mit dem Gelierzucker aufgekocht bis es geliert. Also, der normale Vorgang beim Geleekochen.

    Nun füllt ihr euer Waldmeistergelee in sterilisierte Gläser und fügt noch jedem Glas ein Waldmeisterblatt als Dekor hinzu und verschliesst alles gut. Für fünf Minuten auf den Kopf stellen, wieder umdrehen und erkalten lassen. Nach Belieben kann das Gelee mit BIO-Lebensmittelfarbe noch ein wenig in Grün eingefärbt werden. Durch die grüne Farbe sieht es auch appetitlicher aus, weil es sonst sehr blass aussieht.


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: