Zum Inhalt springen

Salbei-Sirup lindert Halsschmerzen | Auch zum Süssen von Tee

    Salbeisirup

    Salbei-Sirup ist bekannt dafür, gegen Halsschmerzen, Heiserkeit und festsitzenden Husten, unsere Beschwerden zu lindern. Der Salbei ist im Allgemeinen eine sehr beliebte Heilpflanze, wobei ich ihn immer ein wenig zu konzentriert empfinde. Wem das genauso geht, der kann diesen Hustensirup auch mit Spitzwegerich oder anderen Hustenkräutern mischen. Wer Sirup nicht so gerne mag, der kann sich auch einen Tee mit altbewährten Hustenkräutern mischen. Um diese Kräuter ab Herbst griffbereit zu haben, sollte die Kräutersammelzeit schon ab Juni beginnen. So bekommt man in diesen Monaten alle Wildkräuter zusammen und ann sich zum Herbst selber eine Teemischung gegehn Husten, Halsschmerzen und Heiserkeit mischen. Ein Tee zum Wohlfühlen.

     

    In diesem Artikel möchte ich aufschreiben, wie ihr euch einen Salbei-Sirup selber machen könnt. Diesen Hustensirup könnt ihr mit Tee oder warmen Wasser zusammen trinken oder auch pur löffeln. Dazu nehmt ihr zwei Teelöffel Salbei-Sirup und mischt es in euer Getränk. Es sollte lauwarm und in kleinen Schlucken getrunken werden, damit der Körper nicht durch dieses heisse Getränke gestresst wird. Die Zubereitung des Salbei-Sirups funktioniert ganz einfach.

     

    Rezept Salbei-Sirup

    • 1 Handvoll frische oder 2 Handvoll getrocknete Salbeiblätter
    • 200 bis 250 g Zucker
    • 300 ml Wasser
    • 1/2 Zitrone (ungespritzt)

    Zubereitung

    Das Wasser wird mit dem Zucker aufgekocht und für weitere 10 bis 15 Minuten auf kleiner Flamme geköchelt. Die kleingeschnittenen Salbeiblätter werden dem Ganzen hinzugefügt und noch einmal alles aufkocht. Topf vom Herd nehmen und die zerkleinerte Zitrone hinzufügen. Nun wird es über Nacht zugedeckt stehen gelassen. Nächsten Morgen alles abfiltern und noch einmal aufkochen lassen. Heiss in sterilisierte Gläser füllen und gut verschliessen. Der Kräutersirup wird kühl und trocken gelagert und ist bis zu drei Monate haltbar, wenn sauber gearbeitet wurde, teils auch länger.


    Bitte beachtet, dass dieser Sirup den Gang zu einem Arzt oder Heilpraktiker nicht ersetzt. Bitte auch meinen Hinweis vor einer möglichen Anwendung lesen!



    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: