Zum Inhalt springen

Schafgarben-Öl für eine geschmeidige Haut

    Scafgarbenblüte

    Schafgarben-Öl ist bekannt dafür trockene Haut geschmeidiger zu machen. Dieses Öl lindert auch Ekzeme und soll bei Haarausfall gute Dienste leisten. Wie es bei Haarausfall verwendet wird, kann ich leider nicht schreiben und auch ob es überhaupt funktioniert, weil ich selber nicht darunter leide und es ausprobieren konnte. Es soll auf der Kopfhaut einmassiert werden.

    Dass das dieses Öl die Haut geschmeidiger macht, kann ich bestätigen. Gerade für Frauen, die in die Wechseljahre kommen oder sind, und stark mit trockener Haut zutun haben. Mit welchem Öl ihr die Schafgarbenblüten ansetzt, liegt in euren Händen, weil es sehr viele Vorlieben der verschiedenen Öle gibt. Ich selber, nehme meistens Distelöl, weil es keinen so starken Eigengeruch hat und der leichte Duft der Schafgarbenblüten dadurch wahr genommen wird. Von Olivenöl sollte man absehen, weil es wohl nicht so gut in die menschliche Haut eindringt.

     

    Zubereitung Schafgarben-Öl

    Um ein Hautpflege-Öl aus Schafgarbenblüten zu zaubern, benötigt ihr nicht viel. Dazu nehmt ihr vier Handvoll frische oder zwei Handvoll getrocknete Blüten und übergiesst sie mit 500 ml Öl eurer Wahl. Gut verschliessen und durchschütteln. Zum Durchziehen benötigt dieses Öl ca. 21 Tage. Dabei muss natürlich auch hier täglich geschüttelt und auf eventuelle Schimmelbildung geachtet werden. Das Gemisch sollte hell, aber nicht in der Sonne stehen. Danach filtert ihr es ab und füllt das Schafgarben-Öl in vorbereitete Flaschen um. Dieses Öl ist ca. 1 Jahr haltbar, wenn es kühl gelagert wird.

    Bitte beachtet, dass die Schafgarbe Allergien und die Wiesendermatitis auslösen kann. Bitte vorher testen, ob ihr davon betroffen seit. Bitte auch meinen Hinweis vor einer möglichen Anwendung lesen!

     


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: