Zum Inhalt springen

Brennesselsamen-Wein | Gegen Konzentrationsschwäche

    Brennesselsamen

    Brennesselsamen-Wein selbermachen ist nicht schwer. Brennesselsamen sind dafür bekannt, dass sie stärken und sehr gesund für unseren Körper sind. Besonders gegen Altersbeschwerden oder einer körperlichen und psychischen Schwäche; zum Beispiel nach einer langen Krankheit. Sie lindern Erschöpfung und geben Kraft. Auch gegen Vergesslichkeit sollen sie gute Dienste leisten. Bei Leistungsabfall und chronischer Müdigkeit sollten sie pur eingenommen werden. Daher gehören sie zu den heimischen Powerfoods, wie auch der Leinsamen. Brennesselsamen könnt ihr vom Spätsommer bis weit in den Herbst hinein. Man kann sie super auf Vorrat sammeln, weil sie sich leicht trocknen und lagern lassen. Es kann viel mit ihnen gemacht werden, wie Bonbons, als Gewürz in Sossen oder anderen Gerichten oder auch aufs Quarkbrot. Viele essen sie pur teelöffelweise.

     

    Rezept Brennesselsamen-Wein

    • 1 Liter Weisswein
    • 100 g Brennesselsamen
    • Honig nach Belieben

    Zubereitung

    Die Brennesselsamen werden gemörsert und in eine weithalsige Flasche hineingefüllt. Dann fügt ihr den Weisswein hinzu und rührt alles gut durch und verschliesst die Flasche oder legt ein Stück Stoff über die Öffnung. An einen nicht so hellen Platz 14 – 21 Tage durchziehen lassen. Öfters schütteln und nach möglicher Schimmelbildung kontrollieren.

    Nach der Ziehzeit abfiltern und noch einmal kurz aufkochen lassen, aber bitte nicht kochen lassen, sondern sofort den Topf von der Herdplatte nehmen. Den Wein etwas erkalten lassen und Honig nach Belieben hinzufügen.

    Der Brennesselsamen-Wein wird nun in eine sterilisierte Flasche umgefüllt und kühl und trocken gelagert. Im Kühlschrank hält dieser Wein bis zu zwei Monate.

    Von diesem volksheilkundlichen Heilwein können bis zu drei kleine Schnapsgläser getrunken werden. Es stärkt und kräftigt uns. Es können frische oder getrocknete Brennesselsamen genommen werden.

    Wer Kräuterweine aus der Volksheilkunde auf Vorrat zubereiten, dem kann ich mein Ebook zu diesem Thema empfehlen.

    https://www.celticgarden.de/2014/11/kostenloses-ebook-ueber-heilweine/

     

    Bitte beachtet, dass diese Vorstellung den Gang zu einem Arzt oder Heilpraktiker nicht ersetzt. Bitte auch meinen Hinweis vor einer möglichen Anwendung lesen!

     


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: