Zum Inhalt springen

Schlehensirup | Mit Kraft den Winter geniessen

    Schlehensirup als Stärkungsmittel

    Der Schlehensirup, als Stärkungsmittel ist im Winter immer willkommen. Gerade Schlehen und die Hagebutte unterstützen unseren Körper, um kräftig über den Winter zu kommen. Die Hagebutte ist da noch ein bisschen beliebter als die Schlehe. Die Schlehe wird meistens zu Likör verarbeitet und die wenigsten wissen, dass die Schlehe auch als Stärkungsmittel genommen werden kann. Den Schlehensirup den ich euch hier vorstellen möchte, stärkt unser Immunsystem auf milde Weise.

    Schlehen sollten nach dem ersten Frost gesammelt werden, weil sie dann nicht mehr ganz so mehlig und sauer schmecken. Wer noch keinen Frost bei sich hatte, kann sie trotzdem sammeln und in das Tiefkühlgerät einfrieren, um den süssen Geschmack zu erhalten, ob diese Methode funktioniert, weiss ich leider nicht. Ihr könnt Schlehen auch zu Saft, Konfitüre oder Mus verarbeiten. Sie ist sehr vielseitig.

     

    Rezept Schlehensirup

    Ihr nehmt Schlehen und übergiesst sie mit Wasser, dass sie mal gerade so bedeckt sind. Dann wird noch ein kleingeschnittener Apfel mit hinzu getan. Das Ganze bringt ihr zum Kochen und lässt es ca. fünf Minuten vor sich hin köcheln. Dann wird der Topf vom Herd genommen, abgedeckt und so lange stehen gelassen bis es abgekühlt ist.

    Wenn das Gemisch abgekühlt ist, nehmt ihr ein Leinentuch und knetet die Schlehen darin so lange bis sich alles Fruchtfleisch vom Stein gelöst hat. Das Fruchtfleisch presst ihr dann noch ordentlich aus. Der aufgefangene Fruchtsaft mischt ihr mit genauso viel Honig oder Zucker und kocht es gemeinsam auf. Danach alles in heisse und vorab sterilisierten Flaschen abfüllen. Der Sirup muss kühl und dunkel gelagert werden. Sirupe halten meistens drei Monate bei richtiger Lagerung.

    Dieser Schlehensirup kann täglich löffelweise als Stärkungsmittel eingenommen werden. Aber auch für süsse Speisen und zum Süssen für Tee eignet er sich gut.

     


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: