Essigkräuterauszüge sind eine gute Alternative für Tinkturen aus Alkohol. Ob wir Alkohol nun nicht vertragen oder aus anderen Gründen keinen Alkohol einnehmen möchten, sind Kräuterauszüge aus Essig die beste Alternative, auch für Kinder. Der Essig entzieht dem Pflanzenmaterial genauso seine Wirkstoffe wie Alkohol und ist dazu sehr milde. Für alkoholfreie Kräuterauszüge sollte milder Obstessig verwendet werden, wie zum Beispiel Apfel – oder Traubenessig. Am besten ist es, wenn ihr euch den Obstessig selber macht. Wie das geht hatte ich schon einmal in diesem Artikel beschrieben.

Für ein kleines Fläschen benötigt ihr 50 ml Obstessig und 10 g getrocknete Heilkräuter. Die Zubereitung ist die Gleiche wie bei den bekannten Tinkturen aus Alkohol. Ihr füllt eure zerkleinerten Heilkräuter in ein Glas und füllt es mit dem Obstessig auf, bis alles gerade mal bedeckt ist. Der Obstessig sollte vorher einmal kurz aufgekocht werden. Nun verschliesst ihr euer Glas und lasst es hell und warm an die zwei Wochen durchziehen. Bei Wurzeln und härteren Pflanzenmaterial ist manchmal eine Ziehzeit von 3-4 Wochen am besten. Auch bei den Kräuterauszügen aus Essig sollte immer eine tägliche Kontrolle, zwecks Schimmelbildung erfolgen. Auch das tägliche Schütteln ist wichtig. Wenn Pflanzenmaterial aus der Flüssigkeit hervorschaut, kann es zu der Schimmelbildung kommen. Daher bitte immer darauf achten, dass alles unter der Flüssigkeit liegt. Wobei bei getrockneten Pflanzenmaterial die Schimmelbildung nicht so oft geschieht, wie bei frischem Material.

Die Einnahme erfolgt in etwas Kräutertee oder Wasser. Die Dosierung ist gleich, wie bei den Tinkturen aus Alkohol. Ich persönlich finde diese Kräuterauszüge viel besser und bekömmlicher. Aber versucht es mal selber 🙂

Bitte beachtet das dieses Rezept den Gang zu einem Arzt oder Heilpraktiker nicht ersetzt. Bitte dazu auch meine Information auf der Startseite lesen.

alkoholfreie tinkturen


Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, würde ich mich über einen kleinen Beitrag zu meiner Arbeit sehr freuen!
Celticgarden unterstützen:


 

2 Gedanken zu „Kräuterauszüge aus Essig

  1. Ja i weiß aber du brauchst echt guten essig und der is gar nicht leicht zu bekommen…

Kommentar verfassen