Zum Inhalt springen

Die Echte Katzenminze | Anbau und Verwendung

    Weisse Katzenminze

    Botanisch gehört die Katzenminze nicht zu den Minzen. Die Anziehung der Katzenminze, auf Katzen, bestimmt eine Substanz: Actinidin. Es werden viele Katzenspielzeuge damit behandelt. Im Handel heisst es meistens Catnip. Aber auch auf uns Menschen wirkt die Katzenminze leicht euphorisch und beruhigend, wenn die getrockneten Blätter geraucht werden. Wir erlangen dadurch gute Laune und einen leichten Hang zum Redebedürfnis.

    In der damaligen Zeit wurden die Blätter der Katzenminze bei Zahnschmerzen gekaut. In mittelalterlichen Klostergärten durfte die Katzenminze nicht fehlen. Die Pflanze gehört auch zu den Stinsenpflanzen. Schon Walahfrid Strabo hat in seinem Hortulus über die Katzenminze geschrieben. Die echte Katzenminze trägt weisse Blüten, wie ihr auf dem Artikelfoto sehen könnt. Meist kennen wir die Katzenminzen nur mit blauen Blüten, die leider Hybriden sind und nicht so eine starke Wirkung auf Katzen, wie die echte Katzenminze, hat.

     

    Katzenminze
    Blüten der blauen Katzenminze | ©CG

    Botanischer Name

    Nepeta cataria. Nepeta kommt von dem Wirkstoff Nepetalacton, der in der Katzenminze ist. Cataria bedeutet, dass es auf Katzen wirkt.

    Volkstümliche Namen

    Katzenkraut, Feldminze, Katzenmelisse, Kornminze

    Hauptanwendung

    Chronische Bronchitis

    Volksheilkunde

    Grippale Infekte mit Fieber, Erkältungen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Herzklopfen, nervöse Verdauungsbeschwerden, Durchfall, Magenverstimmung, Koliken, chronische Bronchitis, Appetitlosigkeit, Zahnschmerzen, innere Unruhe, depressive Verstimmung

    Eigenschaften

    Zusammenziehend, kühlend, fiebersenkend, krampflösend, schweissbildend, beruhigend, schmerzstillend, anregend, belebend, entgiftend, euphorisierend, antibakteriell, appetitanregend, verdauungsfördernd, menstruationsfördernd, nervenstärkend

    Inhaltsstoffe

    Ätherische Öle, Campher, Gerbstoffe, Thymol, Fettsäuren, ect.

    Verwendete Pflanzenteile

    Kraut, samt Blüten

    Darreichungsform

    Tee, Tinkturen, Salben, ätherisches Öl

    Vorkommen

    Gärten, Ruderalstellen, verwildert

    Blütezeit

    Juni bis August

    Rote Liste & Insektenwelt

    Die Katzenminze steht auf Stufe 3 (gefährdet) in der allgemeinen Roten Liste für ganz Deutschland. Hummeln und Bienen sind Dauergast auf ihr.

    Verwechslung mit anderen Pflanzen

    Verwechslungen kommen sehr oft mit Minzen, Andorn, Zitronenmelisse und der weissen Taubnessel vor.

     

     

    Anbau im Naturgarten und Balkon

    Die Katzenminze ist eine winterharte Wildpflanze, die einen gut entwässerten, aber feuchten Boden liebt. Mit Trockenheit kommt sie aber auch gut zurecht. Sie liebt die volle Sonne. Die Vermehrung erfolgt durch Aussaat oder Teilung im Frühjahr. Es können auch Kopf- oder Grünstecklinge im Frühjahr bis Sommer genommen werden. Sie ist eine sehr anspruchslose und vor allem robuste Pflanze. Bei optimalen Standort kann diese Pflanze eine Wuchshöhe von bis zu 1 m erlangen. Die Pflanze ist geschützt durch Schneckenfrass und anderen Schädlingen. Unter Rosen gepflanzt, sollen sie dort die Blattläuse vertreiben. Katzenminze sollte auch in der Nähe von Sitzplätzen gepflanzt werden, weil sie dort Stechmücken von uns fernhält. Diese Pflanzen kann super in Töpfen gehalten werden.

    Zeigerpflanze

    Die Katzenminze zeigt mageren und trockenen Boden an.

    Sammelzeit

    Juni bis Juli (Blüten und Blätter)

    Ernte & Trocknung

    Es werden im Sommer die Blüten und Blätter geerntet und zum Trocknen ausgelegt. Für eine zweite Ernte wird empfohlen, die Pflanze stark zurückzuschneiden. Ab Herbst können die Samen gesammelt werden, wenn ihre Blütenstände bräunlich werden. Den Samen wird eine Keimfähigkeit von 5 Jahren zugesprochen.

    Geschmack & Geruch

    Bitter, würzig & minzig

    Verwendung in der Küche/Haushalt/Kosmetik/Tierhaltung

    Im Mittelalter würzte man das Fleisch mit der Katzenminze, sowie Fischgerichte und Sossen. Blätter und Blüten können auch Salaten beigefügt werden. Was auch sehr lecker ist, Kräuterkartoffeln mit dieser Pflanze zu würzen.

    Die Katzenminze diente in früheren Zeiten als Tabakersatz.  Sie soll auch gut gegen Mäuse und Insekten wirken. Mücken reagieren auf sie „allergisch“. Dieses Kraut kann auch dazu verwendet werden Ratten von Haus und Hof zu vertreiben. Zweige halten Schädlinge von Büchern fern, indem Blätter oder Zweige zwischen den einzelnen Seiten gelegt werden, auch ein modriger Geruch aus alten Büchern verschwindet dadurch.

    Katzenminze wird oftmals als Catnip im Handel für unsere Stubentiger angeboten.

     

     

    Rezepte mit der Katzenminze

    Tee – Zubereitung

    • 4 TL getrocknete Blüten und Blätter
    • 1 Tasse Wasser (250 ml)

    Das heisse Wasser über das Kraut giessen und ca. 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen und abfiltern. Es sollte kein kochendes Wasser verwendet werden, weil sich sonst die ätherischen Öle verflüchtigen können. Wer es etwas süsser mag, der kann diesen Kräutertee mit Honig süssen. Bei Fieber, Erkältung, Schlaflosigkeit oder einer chronischen Bronchitis können 2 bis 3 Tassen täglich davon getrunken werden. Aber auch, um zu entspannen und sich zu beruhigen. Umso länger ihr den Tee ziehen lasst, umso mehr Wirkstoffe werden aktiviert. Maximale Ziehzeit ist 20 Minuten.

    Katzenminzen-Sirup

    Um diesen Sirup herzustellen, benötigt ihr 50 g blühende Krautspitzen. Die Krautspitzen zerkleinern und in 500 ml nicht mehr kochendes Wasser legen und für 20 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Danach abfiltern und soviel Zucker hinzufügen bis eine sirupartige Masse entstanden ist. Bei chronischer Bronchitis oder einer Erkältung können mehrmals über den Tag verteilt jeweils einen Teelöffel davon eingenommen werden.

    Beruhigungsdrops

    Diese Bonbons sind super, um uns zu beruhigen. Das Lutschen von Bonbons hat ohnehin schon eine beruhigende Wirkung auf unserem Körper und wenn sie dann noch mit der Katzenminze zubereitet werden, umso höher. Das Rezept findet ihr hier bei den Salbeibonbons. Anstatt von Salbei nehmt ihr Katzenminze. Die Zubereitung ist die Gleiche.

    Nebenwirkungen

    Es sind keine Nebenwirkungen bekannt. Bitte beachtet, dass diese Vorstellung den Gang zu einem Arzt oder Heilpraktiker nicht ersetzt. Bitte auch meinen Hinweis vor einer möglichen Anwendung lesen!

     

    Katzenminze
    Katzenminze, als Hybride | ©CG

    Räuchern mit der Katzenminze

    Eine Katzenminzen-Räucherung wirkt sehr euphorisierend und belebend. Nach einem stressigen Tag, ob von der Arbeit oder um einfach mal abzuspannen, wirkt diese Räucherung sehr gut auf unser Gemüt. Der Pflanzengeist vermittelt uns Euphorie und Anregung. Auch von leicht Visionen bei geschlossenen Augen wird berichtet.

    Magische Eigenschaften

    Heilend, belebend, euphorisierend, zufriedenstellend

    Magische Sammelzeit

    Zu Vollmond im Sommer

    Volksglauben

    Im Volksglauben soll die Katzenminze Glück hervorrufen. Dafür werden getrocknete Pflanzenteile bei sich getragen. Ein Bündel der Pflanze über die Haustür gehängt bringt Glück und positive Energie ins Haus.

     


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: