Mädesüss-Tee gegen Sodbrennen und Kopfschmerzen

Mädesüss-Tee gegen Sodbrennen
Mädesüssblüten | ©katuschka

Mädesüss-Tee gegen Sodbrennen ist sehr beliebt. Mädesüss soll überschüssige Magensäure eindämmen und gegen Sodbrennen helfen. Genauso hilft es auch gegen Erkältungsbeschwerden und Grippe, weil es eine entzündungshemmende und fiebersenkende Eigenschaft hat.Vor weit über 100 Jahren untersuchten Forscher das Mädesüss und die Weidenrinde und entdeckten reine Salicylsäure. Es dauerte danach noch Jahre bis sie daraus die synthetische Acetylsalicylsäure herstellten. Dieses Mittel kennen wir nun unter dem Namen Aspirin. Gegen Kopfschmerzen und Migräne werden Umschläge auf die Stirn gelegt. Dafür könnt ihr auch den Mädesüss-Tee nehmen, indem ihr in ihn eure Leinentücher hineintaucht, auswringt und euch auf eure Stirn legt. Bei solchen volksheilkundlichen Ratschlägen muss man immer bedenken, bei einem lindert es Beschwerden, bei einem anderen wieder nicht. Ich denke es hängt von unserem Körper ab, wie er mit den Kräutern zurecht kommt. Wenn ihr Mädesüss selber sammeln möchtet, so findet ihr es meist in Fluss- oder Bachnähe von Juni/Juli bis August.

Rezept Mädesüss-Tee gegen Sodbrennen

Zwei Teelöffel getrocknete Mädesüssblüten werden mit einer Tasse kochendem Wasser übergossen. Zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen und abfiltern. Der Tee wird warm bis heiss getrunken. Es können bis zu drei Tassen täglich davon getrunken werden. Er hat einen sehr milden Geschmack und ist schmerzlindernd. Dieser Tee kann auch für Umschläge gegen Kopfschmerzen verwendet werden.

 

Nebenwirkungen

Mädesüss darf nicht bei einer Allergie gegen Aspirin eingenommen werden. Schwangere müssen das Mädesüß meiden; auch in der Stillzeit. Bei Kindern IMMER vorher mit dem Kinderarzt alles besprechen. Dieses Rezept ersetzt nicht den Gang zu einem Arzt, Heilpraktiker oder in die Apotheke. Bitte dazu auch meine Information zu den Rezepten lesen.


Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

Mein Projekt Celticgarden unterstützen: