Zum Inhalt springen

Der Wacholder | Ein mystischer Strauch

    Wacholder in der Volksheilkunde

    In Norddeutschland ist der Gemeine Wacholder oftmals der Begleiter der Waldkiefer. Unter einem Wacholderbaum soll man sich bei Erschöpfung niedersetzen und kann in kürzester Zeit wieder guten Mutes seinen Weg gehen. Ihm wird auch nachgesagt, dass er im Mittelalter als Abtreibungsmittel Verwendung fand, wenn ein starker Aufguss davon getrunken wurde. Bei Fieber nahm man eine Mischung aus zerstossenen, grünen Wacholderbeeren und mischte sie ein wenig mit Salz und legte diese Mischung auf den Kopf, Rücken und Fusssohlen des Kranken.

    Wacholder Steckbrief
    Steckbrief Wacholder

    Botanischer Name

    Juniperus communis. Juniperus ist nicht sicher gedeutet. Communis bedeutet gemein oder allgemein.

    Volkstümliche Namen

    Heide-Wacholder, Kranewitt, Weckholder, Stechbaum, Feuerbaum, Weihrauchbaum

    Hauptanwendung

    Bronchitis

    Volksheilkunde

    Verdauungsbeschwerden, Blähungen, Husten,  Schwellungen, Hautgeschwüre, Blutreinigung, Bronchitis, Durchblutungsstörungen, Muskelverspannungen, Hämorrhoiden, Menstruationsstörungen, Antriebslosigkeit

    Eigenschaften

    antiseptisch, verdauungsfördernd, entzündungshemmend, desinfizierend, erfrischend, appetitanregend, durchblutungsfördernd, blutreinigend, hautreizend, schweisstreibend, krampflösend, menstruationsfördernd, schmerzstillend, magenstärkend

    Inhaltsstoffe

    Harze, ätherische Öle, Flavonglykoside, Bitterstoffe, Kohlenhydrate, Gerbstoffe

    Verwendete Pflanzenteile

    Beeren, Holz, Zweigspitzen

    Darreichungsform

    Öl, Tee, Tinktur, Inhalationen, Badezusatz, Sirup

    Tee-Zubereitung

    Das kochende Wasser über das Kraut giessen und ca. 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen und abfiltern. Vielleicht ein wenig mit Honig süssen. Bei Verdauungsbeschwerden können bis zu drei Tassen täglich davon getrunken werden. Auch bei Konzentrationsbeschwerden wirkt ein Tee aus Wacholder wahre Wunder.

    Wacholder-Sirup

    Zerquetsche ca. 500g Wacholderbeeren und übergiesse diese mit 2 Liter kochendem Wasser. Über Nacht zugedeckt stehen lassen, kurz aufkochen, abfiltern und mit ca. 120g Honig vermischen. Abkühlen lassen und gut verschlossen in Gläser kühl aufbewahren. 3 bis 4 Teelöffel täglich in Tee oder Wasser, um die Immunabwehr zu stärken, sowie auch gegen Reizhusten. Wer mag, kann sich Wacholder-Sirup online kaufen*.

    Wacholder-Tinktur

    Um eine geregelte Menstruation zubekommen, kann eine Wacholder-Tinktur eingenommen werden. Für diese Tinktur nehmt ihr 10g getrocknete und gestossene Wacholderbeeren und übergiesst sie mit 40g 70% Alkohol und lasst dieses Gemisch 7 bis 10 Tage durchziehen. Am besten täglich schütteln, damit sich die Inhaltsstoffe gut in den Alkohol übergehen. Die Dosierung ergibt sich aus 20 bis 30 Tropfen, in Tee, 2 bis 3 mal täglich.

    Wacholder-Bad

    Wacholder-Bäder haben gute Erfolge gegen Arthritis und rheumatischen Anfällen gezeigt. Für so ein Bad nehmt ihr gut eine Handvoll Wacholderbeeren und kocht sie für eine Stunde in zwei Liter Wasser. Danach abfiltern und in euer Badewasser hineingeben.

    Nebenwirkungen

    Bei richtigen Gebrauch sind keine Nebenwirkungen zu erwarten. Trotzdem sollte Wacholder nicht länger als 3 Wochen lang eingenommen werden. Schwangere Frauen und Menschen mit Nierenleiden sollten von der Anwendung des Wacholders ganz absehen. Wacholder kann Hautreizungen und allergische Reaktionen hervorrufen. Bitte auch meinen Hinweis vor einer möglichen Anwendung lesen!

    Getrocknete Wacholderbeeren
    Getrocknete Wacholderbeeren | ©CG

    Der Gemeine Wacholder in der Natur

    Vorkommen

    Waldränder, Wälder, Gärten

    Blütezeit

    April bis Mai

    Verwechslung mit anderen Pflanzen

    Mit anderen Wacholdersorten, wie zum Beispiel mit dem Sadebaum.

    Rote Liste & Insekten

    In manchen Ländern ist der Wacholder geschützt, auch hier in Deutschland. Das Sammeln von Wacholderbeeren ist untersagt! Zwei Schmetterlingsarten sind von diesem Baum abhängig, dass ist der Kiefernspanner und der Nadelholz-Rindenspanner. Ihre Raupen benötigen den Wacholder als Futterpflanze.

    Wacholderholz mit Nadeln
    Wacholderholz | ©CG

    Der Wacholder in der Kultur

    Anbau im Garten und Balkon

    Wacholder ist sehr winterhart. Er kann in der Sonne oder im Halbschatten stehen. Die Vermehrung erfolgt im Herbst durch Aussaat. Es können im Herbst aber auch Stecklinge genommen werden.

    Zeigerpflanze Wacholder

    Der Wacholder zeigt kalkhaltige und trockene Böden an.

    Sammelzeit

    Ganzjährig (Holz/Zweigspitzen)

    Ab Herbst (Beeren)

    Ernte & Trocknung

    Die Wacholderbeeren werden getrocknet für Tinkturen und Aufgüsse verwendet. Frisch nimmt man sie zur Herstellung eines ätherischen Öls. Bei Menschen mit empfindlicher Haut rate ich Handschuhe anzuziehen, bei der Ernte der Wacholderbeeren. Getrocknet werden die Beeren im Schatten.

    Die Wacholderbeeren reifen 2 bis 3 Jahre lang, so dass reife und unreife Beeren an dem Wacholder zu sehen sind.

    Verwendung in der…

    …Küche

    Die Wacholderbeeren nimmt man oftmals für in Essig eingelegte Gemüsesorten oder bei Pilzen, auch zu Sauerkraut werden Wacholderbeeren gerne genommen. Der Wacholder gibt dem Gin den typischen Geschmack. Die grünen Zweige finden Verwendung bei der Fleischräucherei. Frische, zerdrückte Wacholderbeeren mit weicher Butter vermischt ergibt einen delikaten Brotaufstrich.

    Der Wacholder in der Volksmagie

    Räuchern mit Wacholder

    Eine Wacholder-Räucherung hilft uns Böses abzuwehren. Der Rauch zeigt herumirrenden Seelen ihren Weg wieder zurückzufinden. Vorallem zu den Rauchnächten wird Wacholder in Räucherwerken genommen, um alles Schlechte abzuwenden. Er verströmt bei einer Räucherung einen stark warmen, aromatischen und harzigen Geruch. Da der Wacholderrauch eine sehr stark reinigende Wirkung hat, werden Räucherungen mit ihm bevorzugt verräuchert, um die Räume oder Häuser zu reinigen. Sei es von Krankheiten oder negativen Energien. Verräuchert werden die Beeren, Zweigspitzen und das Holz. Alles muss vorher getrocknet werden.

    Magische Eigenschaften

    Schützend, heilend, zurückbringend, verbannend, abwehrend, entfluchend, reinigend

    Magische Sammelzeit

    Bei Sonnenaufgang Ende Juli oder in den Wintermonaten, wie zur Wintersonnenwende und Rauhnächten.

    Volksglauben

    Als Amulett werden die Wacholderbeeren getrocknet, als Kette aufgezogen und um den Hals getragen. Es bewahrt vor Epilepsie und ansteckenden Krankheiten. Ein Wacholderbaum rechts an der Haustür gepflanzt, schützt vor Einbruch, übler Nachrede und Verhexung. Wer keinen Vorgarten hat, kann auch Wacholderzweige über die Haustür hängen. Getrocknete Wacholderbeeren könnt ihr unter eure Türschwelle legen, so erhalten keine böse Menschen Zutritt.

    Bei den alten Germanen war er eine sehr verehrte Pflanze. Es wird im Vorbeigehen der Hut gezogen, wie beim Holunder. Denn in dem Wacholder sollen unsere Ahnen weiterleben. Im heidnischen Glauben, glaubte man, das der Wacholder den Eingang in die Unterwelt kennzeichnet. Die Germanen nahmen das Wacholderholz auch, um ihre Toten zu verbrennen.  Dem Wacholder wird nachgesagt, das Hexen und Dämonen ihn für ihre Zauberei verwenden. Dagegen hängte man Wacholderzweige über die Eingänge in Haus und Stall. In Norddeutschland war es lange Zeit Tradition einen Wacholderstrauch beim Hausbau unter dem Grundstein mit einzugraben. Dadurch wurde das Haus vor bösen Geistern bewahrt. Er soll sogar die Gabe haben, mit ihm in die Zukunft sehen zu können.

    Empfehlung von mir

    „Um euch oder euer Heim zu schützen, könnt ihr ein Wacholderwasser zubereiten. Indem ihr Zweiglein und Beeren in Wasser aufkocht und über Nacht ziehen lasst. Mit diesem Wacholderwasser besprenkelt ihr euch oder euer Heim, bevor ihr eine Räucherzeremonie mit dem Wacholder tätigt. So sei alles vor negativen Energien geschützt.“

     


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen:


    Affiliate Links

    Mit * gekennzeichnete Wörter sind Werbung. Wenn du über diesen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision für deinen Einkauf.

    Diese Provision nimmt keinerlei Einfluss auf deinen Kaufpreis.

    Ich verlinke nur Produkte die ich auch selber kaufe oder wovon ich überzeugt bin.

    Du hilfst mir und mein Projekt Celticgarden mit deinem Kauf. Vielen Dank!