Zum Inhalt springen

Wildkräuter sammeln im März | Lenzmond

    Wildkräuter sammeln im März

    Beim Wildkräuter sammeln im März, wird die Ernte der Kräuter schon reichhaltiger und es macht auch mehr Spass, weil es schon wärmere Tage gibt. An sonnigen Tagen im März nehmen wir uns immer Essen und eine Thermoskanne voll mit Kaffee mit und geniessen dann die Sonne. Bedenkt immer, das es auch teilweise von Region zu Region unterschiedlich ist, ob die Pflanzen schon gesammelt werden können oder nicht. Einfach mal in die Natur gehen und schauen, ob schon was wächst. Die Rinden und Hölzer werden bei mir für ein Räucherwerk verarbeitet.

    Welche Wildkräuter kann man im März sammeln?

    Alantwurzel

    Bärlauch

    Beifuss

    Beinwellwurzel

    Bibernelle
    Birkenrinde, Blattknospen und Hölzer

    Blutwurz
    Brennessel

    Engelwurz

    Eichenrinde und Hölzer

    Fichtenrinde und Hölzer

    Gänseblümchen (Blüten)
    Giersch (Blätter)
    Grosse Klette (Wurzeln)
    Gundermann (Blätter)
    Haselnuss (Blütenkätzchen. Bitte nur ganz wenig davon ernten, weil es die „Erstnahrung“ von Bienen ist)
    Hopfensprossen

    Judasohren (Pilz auf toten Holunderholz)
    Huflattich (Blüten)
    Kalmus (Wurzel )
    Kastanienrinde und Hölzer
    Klettenlabkraut

    Liebstöckel (Garten)
    Löwenzahn ( Blätter & Wurzeln )
    Meerrettich (Wurzel)
    Meisterwurz
    Mistel
    Nelkenwurz

    Pestwurz

    Petersilie (Garten)
    Quecke
    Sauerampfer

    Scharbockskraut (Blätter)
    Schlehdorn

    Schlüsselblume (steht unter Naturschutz)
    Sonnenhut (Garten)
    Veilchen ( Blüten )
    Wegwarte (Wurzel )
    Weidenrinde und Hölzer
    Wildes Stiefmütterchen

    Zaunwinde

    Bitte seid umsichtig, wenn ihr in die Natur geht, um euch mit ihren Gaben, den Kräutern, einzudecken. Sammelt nur das, was ihr wirklich braucht. Eine Faustregel besagt, bei zehn beieinander wachsenden Pflanzen, kann eine einzige Pflanze geerntet werden. Ich wünsche euch beim Planen und Erproben, für das neue Kräuterjahr, viel Spass und eine reichliche Ernte,

    eure Katja


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: