Zum Inhalt springen

Hagebuttenmus | Schnell und einfach hergestellt

    Hagebuttenmus selbermachen

    Hagebuttenmus ist sehr lecker und sehr gesund in den vorstehenden Wintermonaten. Schon die Germanen und auch die Kelten verwendeten die Hagebutte wo sie nur konnten. Sie sollte den ersten Frost abbekommen, damit die Hagebutte das volle Vitamin C bilden kann. Wobei ich darüber immer Pro und Contra gelesen habe. Die einen sagen erst nach dem ersten Frost sammeln und die anderen meinen, das das nur bei Schlehen so ist. Früher sagte man: Täglich einen Esslöffel Hagebuttenmus und die Erkältung kommt gar nicht erst ins Haus.

    Vitamin C zersetzt sich erst bei 190 bis 192 Grad. Das bedeutet, dass man das Vitamin C mit Kochen nicht zersetzen kann, denn kochendes Wasser hat eine Temperatur von ca. 100 Grad. Das heißt natürlich nicht, dass das Vitamin C nicht verlorgen geht. Mit der Zeit geht es ins Kochwasser über, da es ja wasserlöslich ist, ergo das Kochwasser immer mitverarbeiten, dann hält sich der Verlust in Grenzen!

     

    Rezept Hagebuttenmus

    Alles was ihr für die Zubereitung benötigt sind

    • 1 kg Hagebutten
    • 200 ml Wasser

    Zubereitung

    Die Stiele müsst ihr von den Hagebutten entfernen. Danach schneidet ihr sie länglich durch und entfernt auch ihre Kerne. Dann wascht ihr sie gründlich, damit sich die Härchen ablösen. Die gewaschenen Hagebutten werden nun in einen Kochtopf gegeben und mit dem Wasser knapp überdeckt. Nun wird der Kochtopf verschlossen und über Nacht stehen gelassen. Nächsten Tag kocht ihr die Hagebutten samt dem Wasser einmal auf und lasst es für weitere 30 Minuten auf kleiner Flamme weiterköcheln. Dann wird diese Masse durch ein Sieb gestrichen. Nach Belieben könnt ihr noch ein bisschen Honig unterrühren.  Den Hagebuttenmuss füllt ihr nun in sterilisierte Gläser und schraubt es luftdicht zu. Das war es auch schon. Fertig ist euer Hagebuttenmus. Er schmeckt auch zu anderen Gerichten sehr gut. Probiert es mal aus!


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: