Zum Inhalt springen

Eichelkaffee zum Selbermachen | Die Herbstküche

    Eichelkaffee selbermachen

    Eichelkaffee trinken wir nicht immer, aber öfters nach einem windigen und nassen Herbstspaziergang im Wald. Die Kelten sollen ein Eichel-Getränk zu sich genommen haben, das ihnen Stärke verlieh. Für die Kelten war die Eiche ein sehr magischer Baum, wie aber auch bei den Germanen. Dieser Baum wurde bei ihnen zur Wundheilung genommen. Die Eiche war in der Volksheilkunde sehr hoch angesehen, aber irgendwie vollständig aus dem Kopf der Menschen gekommen. Ich finde sie gehört zu den vergessenen Heilbäume.  Sogar im Krieg war dieser Kaffee ein guter Ersatz für den herkömmlichen Bohnenkaffee. Für einen Eichelkaffee benötigt ihr nicht viel. Nur einen herbstlichen Spaziergang in Mutter Natur und dabei entspannt 1 kg Eicheln sammeln.

     

    Zubereitung Eichelkaffee

    Diese Eicheln trocknet ihr ein paar Wochen. Nach der Trocknung schneidet ihr die Eicheln der Länge nach auf und nehmt die Eichelsamen heraus. Die Eichelsamen haben noch ein dünnes Häutchen drum herum. Man kann sich die Mühe machen und es entfernen oder aber auch dranlassen. Danach werden sie in einer Pfanne unter ständigem Rühren braun geröstet. Dann nehmt ihr eine Kaffeemühle und mahlt sie zu Pulver. Dieses Eichelkaffeepulver lagert ihr genau wie normales Kaffeepulver, in verschliessbaren Dosen. Bei guter Lagerung beträgt seine Haltbarkeit ungefähr 6 Monate.

    Wenn ihr euch einen Kaffee daraus aufgiessen möchtet, nehmt ihr pro Tasse einen gehäuften Teelöffel des Eichelkaffeepulvers mit einer Tasse Wasser und kocht dieses zusammen für 10 Minuten auf kleiner Herdstufe.

    Dann stellt ihr euch einen Kaffeefilter auf eine zweite Tasse oder einer Kanne und filtert es ab. Nach belieben kann mit Sahne, Milch, Zucker, Zimt oder auch Honig abgeschmeckt werden. Da dieser Kaffee kein Koffein enthält, ist er wunderbar für Menschen die koffeinhaltige Getränke nicht vertragen.

    Ich wünsche euch herbstliche Tage,

    eure Katja


    Wenn dir mein Artikel gefallen hat und du mein Projekt Celticgarden unterstützen möchtest, würde ich mich um einen “Energieausgleich” sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

    Mein Projekt Celticgarden unterstützen: