Fruchtketchup aus Johannisbeeren zum Einmachen

johannisbeerketchup

Heute möchte ich mal wieder ein ausgefallenes Rezept vorstellen. Dieser Johannisbeerketchup passt gut zur Weihnachtsfesttafel, aber er kann auch zu Tofu oder anderen Speisen genommen werden. Vom Geschmack erinnert es mich an Preiselbeeren.

Zutaten:

  • 2 kg Johannisbeeren
  • 1 kg Zucker
  • 250 ml 5% Essig
  • 1 Esslöffel Zimt
  • 2 Teelöffel gemahlene Nelken
  • 1 Teelöffel Pfeffer

Zubereitung:

Die von den Stielen befreiten Johannisbeeren zusammen mit den anderen Zutaten in einem Topf, etwa 20 Minuten unter ständigem Rühren, zu einem dicken Brei einkochen. Wenn alles fertig ist füllt ihr den Johannisbeerketchup in sterilisierte Einmachgläsern und verschliesst sie gut.

johannisbeerketchup
(Reife rote Johannisbeeren)

Wenn euch meine Texte und Arbeit ein paar Talerchen wert sind, würde ich mich über einen „Energieausgleich“ sehr freuen.
Celticgarden unterstützen: