Holundersalbe mit Fichtenharz

holundersalbe

Eine Holundersalbe mit Fichtenharz ist gut gegen Erkältungen und Bronchitis. Alles was ihr dazu braucht, findet ihr jetzt noch in der Natur, ausser das Bienenwachs. Sie ist auch ein guter Begleiter, wenn ihr mal Knochenschmerzen habt. Bitte achtet darauf, das Fichtenharz Hautreaktionen auslösen kann. Am besten immer vorher in der Armbeuge ausprobieren, ob ihr allergisch reagiert. Das Fichtenharz sollte vor der Verwendung geklärt werden. Wie ihr das macht, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen. Wer sich nicht an das klären von Fichtenharz heranwagen möchte, der kann auch gereinigtes Fichtenharz *online kaufen.

Zutaten:

  • 1/2 Liter Speiseöl
  • Fichtenharz (ca. soviel das eure innere Handfläche bedeckt ist)
  • 65  Gramm Bienenwachs (Gutes Bienenwachs bekommt ihr auch *online)
  • ca. 20 kleine Holunderäste. Diese sollten fingerdick sein. Bitte keine alten Äste nehmen, sondern darauf achten, dass sie jung und frisch sind.

Zuerst bereitet ihr die Holunderäste zu, indem ihr die braune Rinde abschält. Dabei müsst ihr ein wenig vorsichtig umgehen, weil dort drunter die grüne Schicht sitzt, die wir für die Holundersalbe benötigen. Diese grüne Schicht kratzt ihr komplett ab und zerkleinert alles.

Nun bereitet ihr ein Wasserbad vor, indem ihr einen grösseren Kochtopf nimmt, Wasser hineinfüllt und in diesen Kochtopf nochmal einen feuerfesten Gegenstand hineinstellt. Dort füllt ihr die ganzen Zutaten, die oben stehen, hinein. Ab und zu umrühren und alles für 1 Stunde leicht köcheln lassen.

Diese Masse muss über Nacht durchziehen und am nächsten Tag leicht erhitzt werden, so das es flüssig wird. Dann filtert ihr es ab und füllt es in eure bereitgestellten Töpfchen oder Dosen.


Bitte beachtet, dass diese Salbe den Gang zu einem Arzt oder Heilpraktiker nicht ersetzt. Dazu auch meinen Hinweis auf der Startseite lesen!


 

(Fichtenwald)
(Fichtenwald)

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, würde ich mich über einen kleinen „Energieausgleich“ zu meiner Arbeit sehr freuen!
Celticgarden unterstützen:


* Hinweis
Links die mit einem * gekennzeichnet sind, sind Affiliate Links / Werbung. Entweder bekomme ich bei einem Kauf nach einem Klick auf solch einen Link, eine Provision, die aber keinen Einfluss auf deinen Kaufpreis hat, oder ich habe einen Beitrag für die Veröffentlichung des Links erhalten. Meine Meinung bleibt davon immer unbeeinflusst. Ich verlinke ausschliesslich Produkte und Seiten von denen ich selber überzeugt bin.